• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiges Gamingsystem brauche Hilfe!

Samson89

Schraubenverwechsler(in)
Günstiges Gamingsystem brauche Hilfe!

Hallo liebes Forum,
bin neu hier dazugestoßen und muss sagen ist wirklich ein gutes Forum.
Ich möchte mir gern diesen Monat einen neuen Rechner zusammenbauen, er soll zum spielen geeignet sein muss aber nicht jedes Game auf high darstellen.
Ich dachte ungefähr an folgende Komponenten:

Prozessor: [URL="http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HEEA72&cn=1"]AMD Athlon64 X2 5400+
[/URL]Netzteil:
Corsair CMPSU-400CX (400W)
Gehäuse:
Antec Three Hundred

Mainboard:
Asus M3N78 PRO
Festplatte:
Western Digital WD3200AAKS 320 GB
Laufwerk:
LG GH-20NS
DDR:

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarte:
Geforce 9800GT oder HD4850

Ist diese Kombination okay, oder gibt es etwas zu verbessern?
Reicht das Netzteil für diese Komponenten aus?
Ich bin für jegliche Vorschläge offen! Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen. Danke schonmal!

Liebe Grüße.

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HEEA72&cn=1

AW: Günstiges Gamingsystem brauche Hilfe!

Schmerzgrenze liegt bei etwa 500€. Wollte eigentlich bei AMD bleiben, Alternative wäre vielleicht noch ein Intel E5200 kann der mit einem AMD 5400+ mithalten?

Der Unterschied Intel E5200->E5400 is AFAIK nicht grade groß. Es sind lediglich grade mal 200MHz die dazwischen liegen. E5200->2,5GHz; E5400->2,7GHz

Sorry du hast mich bisschen falsch verstanden, ich meinte ob ein Intel E5200 mit einem AMD X2 5400+ mithalten kann.

Sorry..*verguggt*
Hmm, das kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube mal, dass der X2 5400+ allein durch den höheren Takt theoretischerweise schneller sein müsste als der E5200.
Außerdem hängt es auch hier immer von der Anwendung ab.

Ja das war auch meine Überlegenung wegem dem höheren Takt, aber der Intel hat halt mehr Cache das macht doch auch einiges bei Spielen aus oder irre ich mich da?

@ Knexi ja die HD4850 ist schon gut, habe nur gelesen die soll Hitzeprobleme haben oder hat sich das wieder gelegt?

@ Knexi ja die HD4850 ist schon gut, habe nur gelesen die soll Hitzeprobleme haben oder hat sich das wieder gelegt?

Ich habe noch nie was von Hitzeproblemen bei 4850 gehört aber du kannst ja eine mit anderem Kühler verwenden. Als Alternative wäre eine 9800 GTX+

Ja das mit dem anderen Kühler ist auch eine Idee, denke aber trotzdem das ich eine HD4850 kaufen werde. So jetzt hab ich immer noch das Problem mit dem Prozessor, weiß einfach nicht was ich nehem soll :-(.

Ja das war auch meine Überlegenung wegem dem höheren Takt, aber der Intel hat halt mehr Cache das macht doch auch einiges bei Spielen aus oder irre ich mich da?
Der Cache macht in der Praxis durchaus Sinn. Doch beim Gaming verlangt es an erster Linie nach einer leistungsstarken GPU.
Das kann man beheben, indem man

1. sich nen gescheiten GPU Kühler kauft
2. oder gleich eine andere Karte nimmt

Der Intel E5200 soll ja ein gutes Potenzial zum übertakten haben, wenn man den beispielsweiße auf 3.0Ghz übertakten würde wäre er ja theoretisch schon ziemlich schnell.

Der Intel E5200 soll ja ein gutes Potenzial zum übertakten haben, wenn man den beispielsweiße auf 3.0Ghz übertakten würde wäre er ja theoretisch schon ziemlich schnell.

Du kannst auch einen E2200 auf max. 4,0GHz prügeln, entscheidend ist die Kühlung. Fakt ist aber, das sich die 45nm klar besser übertakten lassen als die 65nm. (Weniger Abwärme, geringerer Stromverbauch)

Der Intel ist unwesentlich schneller,da takteffektievier als ein K8
Allerdings kostet bei Intel ein brauchbares board mehr,der 5400 reicht auch

Ja AMD hat einfach ein gutes Preisleistungsverhälnis, ist das Asus M3N78 PRO zu empfehlen?

Zurück