Günstiges Crossfire Gespann

AW: Günstiges Crossfire geschpan

Naja, alles in allem ist es ein 1000€er

//EDIT: Habe mit bewusst für 1600er RAM entschieden, weil der BD davon profitieren soll

Also das sieht alles ganz in Ordnung aus !! Auch das schöne CHV :)
Zu den Hawks würd eich nicht raten! CF mit mittelklasse-Modellen rentieren sich auch nicht soo! Dann würde ich lieber 2 mal von denen hier nehmen! XFX Radeon HD 6950 (HD-695X-ZDF) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Oder wenn du Nvidia möchtest und keine zusätzlichen Soundkarten verbauen möchtest 2 mal von den GTX 480 AMP! nehmen!! Kosten halt etwas mehr!

Zu dem Netzteil: Das Antec ist in Ordnung aber ich kann dir nur Corsair empfehlen!! Kostet mehr, aber die Netzteile sind echt super! z.B. das AX850: CORSAIR AX850, 850 Watt CMPSU-850AXEU - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Zum Gehäuse: Dir muss es gefallen ;) Aber der Rest ist OK!

AW: Günstiges Crossfire geschpan

Oder wenn du Nvidia möchtest und keine zusätzlichen Soundkarten verbauen möchtest 2 mal von den GTX 480 AMP! nehmen!! Kosten halt etwas mehr!

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber ich denke dann brauche ich echt ein 1000W NT! Alternate wirft dir das Ding doch schon fast hinterher!

AW: Günstiges Crossfire Gespann

Da reicht ein 800 Watt NT !!! Solange es kein Chinaböller ist

Aber der Chinaböllerspruch ist auch geil!:lol:

//EDIT: Warten wir einfach auf den August! Wenn BD dann kommt und besser als SB ist - Halellujah!
Wenn nicht, SB - Singe-GPU - ASRock Extreme4 :D

Bei dem Corsair mißfällt mir die 12V Singlerail mit 70A. Pro Karte ca 200W ( 6950 ) + CPU und Co ergibt in etwa 550W im Worst Case, bei den 480 GTX ca 650W. Bei den AMD Karten reichen ungefähr 650 - 700W, und bei den NVidiakarten ca 750 - 850W. Diese Werte wird man außer in Benchmarks kaum erreichen

Bei dem Corsair mißfällt mir die 12V Singlerail mit 70A. Pro Karte ca 200W ( 6950 ) + CPU und Co ergibt in etwa 550W im Worst Case, bei den 480 GTX ca 650W. Bei den AMD Karten reichen ungefähr 650 - 700W, und bei den NVidiakarten ca 750 - 850W. Diese Werte wird man außer in Benchmarks kaum erreichen

Ja deshalb sagte ich ja auch das min. 800 Watt bei den Nvidias auch reichen :)

Aloha! Ich möchte mich hier mal einklinken... denn auch ich plane ein CF System. Hab mir extra den Colossus zugelegt und so´n Ding muss ja auch gefüllt werden... :crazy:
Zwei Fragen:
1. Die XFX HD 6870 (BE) wurde hier ja schon erwähnt, hat mit der schon jemand Erfahrung im CF? Ich habe reviews gelesen nach denen da doch schon ganz schön was an Leistung zu erwarten wäre... :schief: Auch die Lautstärke soll aufgrund des Dual-Fans auch deutlich angenehmer sein- Erfahrungen? Ich habe momentan eine GTX 285 AMP! von Zotac drin, was Lautstärke angeht bin ich also echt verwöhnt... ^^

2. Abwärme... ich betreibe eine H60 von Corsair auf der CPU- hier bläst der Lüfter ja aufgrund des innen liegenden Radiators die angewärmte Luft rein ins Gehäuse. Bisher gibt es keinerlei Temp-Probs. Ich verspreche mir ehrlich gesagt etwas von den Lufteinlässen des Windows auf Höhe der GraKas- das sollte doch in so einem großen Gehäuse kein Problem sein oder?

Aloha! Ich möchte mich hier mal einklinken... denn auch ich plane ein CF System. Hab mir extra den Colossus zugelegt und so´n Ding muss ja auch gefüllt werden... :crazy:
Zwei Fragen:
1. Die XFX HD 6870 (BE) wurde hier ja schon erwähnt, hat mit der schon jemand Erfahrung im CF? Ich habe reviews gelesen nach denen da doch schon ganz schön was an Leistung zu erwarten wäre... :schief: Auch die Lautstärke soll aufgrund des Dual-Fans auch deutlich angenehmer sein- Erfahrungen? Ich habe momentan eine GTX 285 AMP! von Zotac drin, was Lautstärke angeht bin ich also echt verwöhnt... ^^

2. Abwärme... ich betreibe eine H60 von Corsair auf der CPU- hier bläst der Lüfter ja aufgrund des innen liegenden Radiators die angewärmte Luft rein ins Gehäuse. Bisher gibt es keinerlei Temp-Probs. Ich verspreche mir ehrlich gesagt etwas von den Lufteinlässen des Windows auf Höhe der GraKas- das sollte doch in so einem großen Gehäuse kein Problem sein oder?

Crossfire wird imer etwas wärmer wie Single!! Leistung wirst du richtig viel dazu bekommen, aber es kommt auch auf das Board an etc.!
Lauter wird es aber trotzdem:D

warum eigentIich nich 2x GTX590 oder 2x ati 6990 :D das wär doch maI was :D achso ja da war die preisfrage ne hmmmmm:devil:

das wäre wenigsten maI power ohne ende :D

Zuletzt bearbeitet:
A$ke schrieb:
warum eigentIich nich 2x GTX590 oder 2x ati 6990 :D das wär doch maI was :D achso ja da war die preisfrage ne hmmmmm:devil:

das wäre wenigsten maI power ohne ende :D

Das wäre keinesfalls Power ohne Ende, sondern eher Mikroruckler ohne Ende...:)

2*GTX 580 ist das beste (sinnvolle) Gespann und sollte eigentlich für alles, auch für Vision Surround, ausreichen.
Wer gegen Mikroruckler immun ist, kann sich noch eine 3. GTX 580 kaufen.

Man sollte sich darüber klar sein, dass CF/Sli mit 3 oder 4 Karten nicht mehr so gut skaliert, wie mit 2 Karten, also die Leistungssteigerung mMn keinesfalls die exponentiell ansteigende Anzahl an Mikroruckler mit jeder weiteren Karte rechtfertigt!!

2*HD6990 machen nur zum Benchen oder für F@H Sinn.

Man sollte sich darüber klar sein, dass CF/Sli mit 3 oder 4 Karten nicht mehr so gut skaliert, wie mit 2 Karten, also die Leistungssteigerung mMn keinesfalls die exponentiell ansteigende Anzahl an Mikroruckler mit jeder weiteren Karte rechtfertigt!!

Genau richtig:daumen:

Also ich rate dir bei deinem Vorhaben WENN ein CF Bündel zu nehmen wenn du bei AMD bleiben willst. hatte auf meinen FX990 wie beim 1 PC 2xGTX 460 drauf und es gab 1) nur ärger mit BlueScreens 2) extreme Leistungseinbrüche gegenüber dem Intel-System (ca 2500pkt im Bench [Nur im Grafikbereich]). Die CF gespanne machen einfach weniger Probs bei AMD und da hast du wenigstens "100%" Leistung. Ich muss allerdings Sagen das nur der Beta Treiber da war als auf meinem 2PC noch die NVs waren. Auch der erste Offizielle Treiber machte bei meinen AMD stress zzgl dem Leistungseinbruch.

Wenn du dennoch Lieber zu einer Extremst guten GTX 570/580 etc greifst und im Single bleibst ist es Wurst ob du zu NV oder ATI greifst. Aber SLI auf AMD macht noch zu viel stress.

Zu den Ewig angesprochenen Micro-Rucklern kann ich nur sagen, das es garnicht mal SOOOO auffällt. Wenn man gespannt auf den BS starrt und drauf wartet dann sieht man es MAL. Ich hab bei beiden Systemen SLI & CF und ich will nicht mehr drauf verzichten. Alles auf Höchster Stufe...da sieht man erstmal was son Game hergiebt. Kannste aber auch mit 1 Extremst Guten wie zb der 6970/6990 oder der 580/590

Also von 3/4er Gespann halte ich ebenfalls nicht da kaum mehrleistung kommt. Die sollten mal die alte Voodoo Technik nehmen 100%+100%=200% (GraKa+GraBeschl). Heut zu Tage ist es leider nurnoch 100%+30%(oder weniger) Im grunde reicht eine 6950+irgendwas altes (muss natürlich kompatibel sein)

@Cook als was Arbeitest du :9 Ich will deine PCs :)

@dgcss
Im Prinzip hast du Recht, aber die GTX590/HD6990 sind Dual-Gpus, also wie CF/Sli, nur in einer Karte :D

Da gibts genauso Mikroruckler, wie bei normalem CF/Sli ;)

Da wären 2*GtX 570/580/HD6970 die bessere Wahl, da leiser, kühler und im Endeffekt stärker.

Zu den Ewig angesprochenen Micro-Rucklern kann ich nur sagen, das es garnicht mal SOOOO auffällt.

Genau. Das Thema Mikroruckler wird gerne übertrieben (insbesondere von Leuten, die MGPU selber gar nicht nutzen...).

Ich hab bei beiden Systemen SLI & CF und ich will nicht mehr drauf verzichten.

Sign! :daumen:

@Cook als was Arbeitest du :9 Ich will deine PCs :)

:D
Bin selbstständig und hatte bis jetzt ein gutes Jahr ;):daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man das sehr schön. ;)
Wenn man seit Jahren mit Multi GPU Karten spielt, ist man einfach "abgehärteter". :P

Den direkten Vergleich hat man wenn man zwei Grakas verbaut hat;)
Man kann SLI problemlos zum Vergleichen ein- und ausschalten.
Und da kann ich nur sagen, dass die durchschnittlichen 60-80% Mehrleistung bei SLI bzw. bei MGPU im Allgemeinen, die Mikrorucklerproblematik mehr als aufwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück