• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiges Arbeitstier für Bildbearbeitung

redhancer

Schraubenverwechsler(in)
günstiges Arbeitstier für Bildbearbeitung

Hallo liebe Community,

ich bin vor Jahren aus dem Hardware Nerdtum ausgestiegen und habe überhaupt keine Ahnung mehr, wie ich mit der aktuellen Reizüberflutung umgehen soll.
Daher möchte ich Euch um Rat bitten!

Ich suche eine günstige Lösung für einen Rechner zur Bildbearbeitung. Wirklich mehr muss das Gerät nicht können, also kein Gaming-Potential nötig.
Was verspreche ich mir von dem Rechner?:

# die Grafikkarte sollte kalibrierbar sein (für Monitorprofile).
# viel Rechenpower (Wo findet man denn heute Preis/Leistungs-optimale CPU's, Was hat es mit den Intel-i Serien auf sich, sind das auch Mehrkernprozessoren? Ich habs verschlafen)
# RAM 8GB evtl. mehr?
# Speicherplatz: SSD's ? Ist das marketing oder wirklich revolutionär?
# Nvidia Grafikkarte (da ich Linux nebenbei benutze und da die Treiberunterstützung besser klappt)
# alles andere ist überflussig oder?
# Case vorhanden

#Preisrahmen ~ 300-400 €

Andere Frage, aber passt evtl hierher. Es gibt gebraucht günstige Workstations für unter 300€, von Intel zB.: Mit 8GB Ram, 2 CPU's (4 x 2 GHz o. Ä.) Was ist davon zu halten?

AW: günstiges Arbeitstier für Bildbearbeitung

Also ich würde ein E9 und eine Seagate Barracuda 1000GB nehmen

Was machst du denn unter Linux?

Die Performanche der 3D Beschleunigung ist bei Nvidia tatsächlich am Besten, aber auch bei AMD (und ich denke bei Intels auch) vorhanden.
Alles was 2D ist, geht sowieso. (Bin gerade mit Ubuntu on, funzt mit meiner AMD alles bestens, weiß aber aus eigener Erfahrung, wie viel schneller die Nvidias unter Linux sind)

Die Zusammenstellung oben ist schonmal gut, wenn du 3D mäßig nichts machst, kannst du da auch die Integrierte GPU nehmen und brauchst keine zusätzliche mehr.

Und was für Bildbearbeitungsprogramme benutzt du?
Evtl. könnte man von einer guten GPU durch OpenCL profitieren.

Könntest du die Workstations mal verlinken?
Die CPU in der Zusammenstellung oben hat 4x3,2 GHz.
(Die Kerne und der Takt sagen übrigens nicht so viel aus, eine gute Architektur ist wichtiger, beim oben genannten i5 passt das aber. :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, danke schon mal für alle Antworten bisher.

Zu der oben aufgeführten Zusammensetzung brauche ich dann aber noch einen CPU-Kühler, nicht? So betrachtet hat mir das jetzt schon mal wieder ein bischen frischen Wind in mein Hardwaregedächtnis geweht. RAM werde ich dann ja dank 2 weiterer freier Steckplätze nachrüsten können. Unterstützt Windows 7 16GB, gibt es dort überhaupt eine Begrenzung?

Unter Linux bin ich online und mach alles private, Filme schauen etc. Bisher lief mit meiner ATI Grafikkarte aber kein einziges HD-Video, kann vielleicht auch an der Software liegen... (Linux Mint Cinnamon). Soll hier aber nicht das Thema sein. Unter Windows, arbeite ich mit Photoshop - nichts anderes.

@ John: Die Workstations die ich bisher gefunden hatte gibts hier:
https://logistik.easy-asset.de/afbs...rkstation&cat2=Xeon Dual&hauptcat=IT-Hardware

Der Boxed Kühler reicht, der ist geregelt auch leise. Windows 7 Home premium unterstützt nur 16GB RAM.

Zu dem Link: Die haben :lol: DDR2 RAM :lol: . Es müssen also Sockel 775 Xeons sein.

Das mit der Videobeschleunigung ist überhaupt kein Problem, das packt der i5 auch locker ohne GPU.

Die Workstations kannst du gleich vergessen, das ist uralte Hardware...

Für Bearbeitungen würde ich einen AMD 8350 nehmen. Der ist günstig und ziemlich schnell mit 8 Kernen. ;)

Hat aber eine doppelt so hohe Leistungsaufnahme und keine integrierte Grafikeinheit...
Außerdem sind noch lange nicht alle Filter und Plug-Ins auf Multithreading ausgelegt.

Für den Anfang sollte meine gepostete Konfiguration reichen. Je nach Bedarf kann noch ein CPU-Kühler, RAM bzw. eine dezidierte Grafikkarte nachgerüstet werden. Wenn die Grafikleistung der IGP nicht reichen sollte, könnte man über eine passive 7750 nachdenken.:)

Zurück