• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Surf & Officerechner

Exxistenz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Günstiger Surf & Officerechner

Hallo Community,

für meinen Vater soll nun ein neuer Computer her.
Natürlich so billig wie möglich.

Er selbst surft nur nen bissel im Netz, schreibt ab- und zu etwas,
und ggf. spielt er ein paar Browser- & Flashspiele :P

..Da wollte ich mal Fragen ob Ihr vielleicht gerade etwas billiges im Kopf habt..
..Ich schaue aber eben auch selbst mal, was man da basteln kann und lass es von euch absegnen :)..

Sein alten Rechner hat er vorschnell verschrottet(diese Laien immer :schief:) sodass er alles neu braucht :D

Ahso, ein Bildschirm braucht er auch noch :D

...Preislich habe ich keine Ahnung- Ich soll Ihm einfach nen Vorschlag machn^^

...So, hier ist meine 08/15 Zusammenstellung, was meint Ihr?^^:

AMD Athlon 64 X2 7550+ 2x 2,50GHz AM2+ Tray

ASRock N68C S UCC nForce 630a AM2+ Micro ATX

Kingston ValueRAM 4 GB DDR3 1333

500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

ATX Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower o.NT Schwarz

Arctic Cooling Alpine 64 GT S754, 939, AM2(+), AM3 AMD

LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

19"(48,26cm) Asus VH198D Schwarz 1440x900 VGA

550W Superflower SF550P-14P

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

Logitech 250 Deluxe Tastatur Schwarz Deutsch PS/2 OEM

Logitech RX250 Optische Maus Schwarz PS2/USB OEM

..Und noch 2 S-ATA Kabel..dann müsste eig. alles da sein... Wärmemeleit hab ich noch da :)

..Bei dem Netzteil bin ich mir nicht so Sicher... kA wie das bei den billigen Netzteilen mit Energieleistung aussieht..Bzw. Effizienz.
..mh... Und reicht die OnBoard GraKa für so Flashkram un sow? ..Ich denke oder :D

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Günstiger Surf & Officerechner

Da kann er glatt ein AMD Fusion System nehmen, günstiger und sparsamer geht kaum und der hat genug Leistung für das, was er machen will.

Ja da würde ich auch ein Fusion-System vorschlagen, da kommt man mit unter 100€ für Cpu, Gpu und Board weg (All-In-One) und muss weniger basteln.

Ich denke auch, dass ein AMD Fusion System das beste für deinen Vater sein wird.
Die Teile die ich dir Vorschlage habe ich alle in einem Shop zusammengestellt. Das bedeutet, wenn du sie in einer Preissuchmaschine suchst werden die Teile höchstwarscheinlich billiger sein!

Mein Vorschlag:

Gehäuse + Netzteil: Cooler Master Elite 100 (inkl. 150 Watt Netzteil) (ca. 68 €)
Mainboard + CPU: ASRock E350M1 (ca. 90 €)
RAM: Exceleram E30129A, 4 GB (2 x 2 GB), DDR3, 1333 MHz (ca. 30 €) - statt 2 x 2GB könntest du auch 1x 4 GB nehmen.
Festplatte (2,5"): Seagate Momentus 7200.4 ST9320423AS (320 GB) (ca. 46 €)
DVD-Brenner: LiteOn DS-8A5S (ca. 28 €)

= ca. 262 €

Falls Betriebssystem noch benötigt: Windows 7 Home Premium 64-bit gelabelt/OEM (ca. 60€)

Tastatur/Maus: Microsoft Wired Desktop 600 (ca. 26 €)
Bildschirm: BenQ G2220HD (21,5") (ca. 108 €), evtl. noch ein DVI-D Single-Link Kabel (ca. 12 €), da beim Monitor nur ein VGA Kabel mitgeliefert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja da würde ich auch ein Fusion-System vorschlagen, da kommt man mit unter 100€ für Cpu, Gpu und Board weg (All-In-One) und muss weniger basteln.

CPU: Athlon 64 X2 - 31,54€
Brett: ASRock N68C-S - 33,33€
Kühler: AC Alpine 64 - 4,09€

Insgesamt: 68,96€

GraKa ist Onboard, wie das bei den APU MB´s ist..kA..Also von der Leistung her

Bei einem Fusion System reicht iommer ein 4gb-Riegel,da dies kein Dualchannel anspricht

Ich wäre auch für Fusion. 250€ kostet der Spaß und braucht gerade mal 30 Watt im Office-/Surfbetrieb. Dazu ist es wunderbar klein und lässt sich leise kühlen.

APU + Board: Asrock E350M1 (~80€) oder Asrock E350M1/USB3 (~90€) oder Zotac Fusion (passiv, ~125€)
Ram: 1x4GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder Corsair (~20€)
HDD: Western Digital Scorpio Black (320, 500 GB) (~42-55€)
Laufwerk: LG GT40N Slim (CD, DVD, ~25€) bzw. Sony BC-5500S (+BR lesen, ~80€)
Case + NT: Antec ISK 300-65 (~65€)

CPU: Athlon 64 X2 - 31,54€
Brett: ASRock N68C-S - 33,33€
Kühler: AC Alpine 64 - 4,09€

Insgesamt: 68,96€

GraKa ist Onboard, wie das bei den APU MB´s ist..kA..Also von der Leistung her

Der KRam schluckt aber locker das dreifache an Strom ohne schneller zu sein, eher langsamer, da die Nvidia Onboard kein HD supportet, hier muss die CPU die ganze Last tragen.

Ich wäre auch für ein Fusion System, 2-Kerner + integrierter GPU auf einem Board. Reicht fürs Surfen allemal. Abgesehen davon ist am2+ schon völlig veraltet, über den Kühler brauch ich nichts zu sagen. Nimm dir Die Empfehlung des Fusion Systems ans Herz. Da kannst du echt nichts falsch machen.
Aber falls du doch nen 4 Kerner willst, nimm halt nen Llano, ist im Vergleich zu Fusion aber teurer:

AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 75€ Llano APU= CPU+GPU
MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 65€ Mainboard
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 19€ RAM
Cooler Master Elite 342 (RC-342) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€ Gehäuse
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€ Netzteil
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€ Festplatte
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland 17€ Laufwerk

=266€ naja geht ja noch, ich hab doch nix vergessen, oder? Bildschirm hast du ja schon.

Ich wäre auch für ein Fusion System, 2-Kerner + integrierter GPU auf einem Board. Reicht fürs Surfen allemal. Abgesehen davon ist am2+ schon völlig veraltet, über den Kühler brauch ich nichts zu sagen. Nimm dir Die Empfehlung des Fusion Systems ans Herz. Da kannst du echt nichts falsch machen.
Aber falls du doch nen 4 Kerner willst, nimm halt nen Llano, ist im Vergleich zu Fusion aber teurer:

AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 75€ Llano APU= CPU+GPU
MSI A75MA-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7696-010R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 65€ Mainboard
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 19€ RAM
Cooler Master Elite 342 (RC-342) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€ Gehäuse
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€ Netzteil
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 30€ Festplatte
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland 17€ Laufwerk

=266€ naja geht ja noch, ich hab doch nix vergessen, oder? Bildschirm hast du ja schon.

An erster Stelle würde ich auch ein MAD Fusion System nehmen!
Aber statt LIano könnte er auch einen AMD Athlon II X4 und ein günstiges Mainboard nehmen, da wäre die Onboard Grafikeinheit eben schlechter. Für seine Anforderungen wäre LIano/Athlon II X4 schon etwas überdimensioniert.

Ja ein Liano wäre nötig, wenn doch mal kleinere Games a la Strategiespiele, Sims o.ä. Gezockt werden.
Liano ist auch nur ca. 50€ teurer als Fusion und braucht undervoltet ebenfalls sehr wenig Strom.

An erster Stelle würde ich auch ein MAD Fusion System nehmen!
Aber statt LIano könnte er auch einen AMD Athlon II X4 und ein günstiges Mainboard nehmen, da wäre die Onboard Grafikeinheit eben schlechter. Für seine Anforderungen wäre LIano/Athlon II X4 schon etwas überdimensioniert.

Es war ja auch nur ein Vorschlag aber wie du siehst kommt er mit ca. 270€ auch gut davon und eine etwas stärkere Grafikkarte kann ja auch nicht schaden, oder:daumen:

Ähm Leute... LIano ist auch Fusion :DIch halte LIano aber für unnötig, da ja nur Flash-Games gezockt werden. Solange das jetzt keine Turmverteidigungsspiele mit 1.000 Einheiten sind, passt das schon.

huntertech schrieb:
Ähm Leute... LIano ist auch Fusion :DIch halte LIano aber für unnötig, da ja nur Flash-Games gezockt werden. Solange das jetzt keine Turmverteidigungsspiele mit 1.000 Einheiten sind, passt das schon.

Ja Liano ist halt eine andere Form von Fusion, (oder nach AMD die "2. Stufe der Fusion") da ist nur cpu und graka in einem sind, bei Brazos ist halt gleich das Brett dabei.

Llano ist Llano und Fusion ist der Gegner von Intels Atom.
Fusion hat eben mehr Power als Atom. :D Eine Wasserstoffbombe rummst auch mehr als eine Atombombe. :devil:

Llano ist Llano und Fusion ist der Gegner von Intels Atom.
Fusion hat eben mehr Power als Atom. :D Eine Wasserstoffbombe rummst auch mehr als eine Atombombe. :devil:
Oh Gott...

Fusion ist der Oberbegriff für die Kombination aus CPU und GPU in einer APU. Brazos war der erste Schritt von Fusion, LIano der zweite Schritt und gehört folglich auch zur Kategorie "Fusion". Quanti, von dir hätte ich aber erwartet, dass du das weißt :D

Zurück