• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Spiele-PC + Monitor

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Günstiger Spiele-PC + Monitor

Hey,

da mein System (s. Signatur) leider nicht mehr das neuste ist :(, wird es wohl mal wieder Zeit etwas neues anzuschaffen.
Ich brauche ein System, mit dem ich zumindest die nächsten 2-3 Jahre alle Spiele laufen lassen kann (müssen nicht immer höchste Einstellungen sein), Filme in HD gucken und natürlich bei möglichst geringem Stromverbrauch im Web surfen, bzw. Officekram zu erledigen.
Preislich würde ich mich ungerne festlegen, ich werfe aber erstmal 400€ in den Raum. Die Spannweite dürften aber +/- 150€ sein. Die Komponenten würde ich - wenn möglich - gebraucht kaufen. Ihr könnt also gerne mit den Preisen rechnen.

Gehäuse: Xigmatek Asgard / NZXT Gamma / Rebel 9 ~30€
Prozessor: AMD Phenom II X4 940/945 ~ 100€
MoBo: ? - Vielleicht dieses hier ~ 70€
GraKa: ATI HD 4870 oder 4890 mit 1GB ~ 100€
RAM: ? - DDR2 wäre vorhanden
Netzteil: ?
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn ~ 20€
DVD-Brenner: ?

Mir stellt sich zuerst die grundlegende Frage, ob ich eim AM2+ oder ein AM3 System aufbauen soll. AM3 ist sicher zukunftstauglich und bietet USB3, DDR3 u.s.w. kostet aber auch entsprechend mehr. Dazu kommt, dass ich Arbeitsspeicher kaufen müsste, bei DDR2 wäre dieser schon vorhanden.

Die restlichen Komponenten wären vorhanden. Je nach Kosten des Systems würde ich mir dazu auch noch einen neuen Monitor leisten, aktuell habe ich einen 19-Zoller, schön wäre aber natürlich was im Bereich von 23"-24". Was haltet ihr dabei vom Samsung P2370HD? Für mich wäre ein DVB-T Tuner wichtig, weil der Bildschirm gleichzeitig als Fernseher fungieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!
MFG
Fighter3

AW: Günstiger Spiele-PC + Monitor

Das Board, das du die ausgesucht hast unterstützt kein DDR2 Ram. ;-)
Da Ram Preise wieder etwas gesunken sind, kosten 4Gb auch nicht mehr 80e mindestens, sondern gibt es schon wieder für unter 70€.

DVD Brenner kannst du dir iwas gutes von Lg aussuchen, sollte so um die 20€ kosten, mehr nciht!

Netzteil: Antec TruPower 550 W

Ne hD 470 oder 4890 würde ich nciht nehmen, vor allem die HD 4890, damit verfehlst du dein Ziel mit dem Energie sparen unter Desktop gaaanz weit. :D

Dann lieber eine HD 5770.

Als Prozi würde ich den X4 925 nehmen, weil der AM3 ist.

Meine Empfehlung wäre ein AM3-System. Das sähe ungefähr so aus:

• Graka: AMD Powercolor 5770 oder Nvidia GTX460
  • NT: Antec True Power 550W
  • Mobo: wie schon von dir gepostet
  • 4 GB RAM DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos) oder Geil
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
  • CPU: AMD 955 BE
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
Könnte noch knapp in dein Budget passen... Bestell bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware. Machen aktuell mit die besten Preise:daumen:Verkauf deinen DDR2-RAM doch wieder.

@facehugger

Ups, hast recht, hab ich übersehen.

O.K. Dann ist deine ganz gut.
Wobei: Eine Änderung gibt es ncoh.
Man kann anstatt der HD 5770 eine GTX 460 mit 786 Mb Vram nehmen, die ist sehr viel flotter. udn nciht viel teurer.

@facehugger

Ups, hast recht, hab ich übersehen.

O.K. Dann ist deine ganz gut.
Wobei: Eine Änderung gibt es ncoh.
Man kann anstatt der HD 5770 eine GTX 460 mit 786 Mb Vram nehmen, die ist sehr viel flotter. udn nciht viel teurer.

40 Euro sind nicht gerade wenig Unterschied
bleib lieber bei der 5770 ist eine Super Karte

Die 40€ Aufpreis ist die GTX460 aber definitiv wert.
Wer schon eine 5770 hat kann in Versuchung kommen die GTX 460 zu holen, glaub mir ;)
Aber wenn man die Wahl hat, direkt die GTX460.

Gehäuse: Xigmatek Asgard / NZXT Gamma / Rebel 9 ~30€
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 ~ 100€
MoBo: MSI 870A-G54 ~ 70€
GraKa: ATI HD 5570 oder HD 4890 ~ 100€
RAM: 2x2048MB Mushkin Silverline DDR3 ~ 70€
Netzteil: Corsair VX 550 ~ 70€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn ~ 20€
DVD-Brenner: LG GH22LS30 ~20€

- 100€ durch Verkauf von den alten Teilen (realistisch?)

= 380€ Gesamtpreis

Die GTX 460 gefällt mir nicht so gut, ich weiß aber noch nicht welche Radeon ich nehmen soll. Mit der 5770 würde ich ja leistungsmäßig einen Kompromiss eingehen um Strom zu sparen. Reicht die Karte denn auch noch in zwei Jahren um mal nen Shooter zu zocken? (Ich weiß, ist sehr schwierig zu sagen...)

Zuletzt bearbeitet:

100€ sind extrem unrealistisch ;-)

Und von der GTX 470 hat keiner gesprochen, lediglich von der GTX 460 786 Mb. ;)

Und lass bitte nochmal die Finger von einer HD 4890, ich habe selber eine und bin unzufrieden.
Zu laut, zu warm, zu stromhungrig. ;) Und die 5570 kannst du für die nächsten 2-3 jahre vergessen, hat einfach keine Performance.

Eine GTX460 mit 1GB hat bis zu 30% mehr Leistung als die 5770, ganz besonders in DX11 und Tessalation. In Geizhals findet man Shops wo die GTX460 1GB 50€ mehr kosten, zahlt sich aber aus wenn man die Karte mehr als 1 Jahr benutzt.

Gut, dann werde ich mich wohl mit der GTX 460 anfreunden. Welche Hersteller sind da gut bzgl. Lautstärke und P/L?

100€ sind wirklich zuviel? Ich habe immerhin noch ein BeQuiet-Netzteil verbaut und alle Komponenten funktionieren ja noch wunderbar.

Gut, dann werde ich mich wohl mit der GTX 460 anfreunden. Welche Hersteller sind da gut bzgl. Lautstärke und P/L?

100€ sind wirklich zuviel? Ich habe immerhin noch ein BeQuiet-Netzteil verbaut und alle Komponenten funktionieren ja noch wunderbar.
also das beste P/L-Verhältnis bietet z.Z. die Gigabyte GTX460 1GB OC. Hier mal ein kleiner User-Test zur Karte:

Test: Gigabyte GTX 460 1GB OC | Hightech Journal

Es kommt halt immer auf den Käufer an. Kann ja sein das du auf Ebay noch jemanden findest, der gutes Geld für deine alte HW zahlt. Manchmal greift man sich ja an den Kopf, was da einige Leute bieten...:ugly:

Ich hab gehört die Palit oder Gainward sollen sehr gut sein.
Sind von Werk aus übertaktet nicht zu laut und vor allem nicht so teuer.
Die bieten dir auf jeden Fall das beste P/L-Verhältnis besser als jede 1024MB Version.

Monitor könnt ich den hier empfehlen hab ihn selber und kann mich nicht beklagen.
(PCGH-Preisleistungssieger)

Wenn du noch etwas sparen willst, dann reicht auch eine GTX 460 mit 786 Mb, die gitb es schon ab etwa 160€ und ist in den aktuellen Games auch gut aufgestellt, musst aber auf hohe AA Modi verzichten, was dir ja eh nciht so wichtig ist.

Zurück