• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger schneller Office PC - welche Preisklasse würde Ihr empfehlen?

Partydoc

Schraubenverwechsler(in)
günstiger schneller Office PC - welche Preisklasse würde Ihr empfehlen?

Hallo Partypeople,

wir brauchen einen neuen PC für's Vereinsbüro. Der Alte ist so ein billig passiv gekühlter mini-ITX Mainboard mit "fester" CPU drauf. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wieviel Geduld man mitbringen muss um damit zu arbeiten!? Der kommt in die Tonne :-)

Folgende Komponenten können noch genutzt werden:
-FullHD-Monitor, Maus, Tastatur, DVD-Brenner und Software (Windows 7)

Der neue PC sollte folgendes können:
Schnell starten, Programme / Dokumenten schnell öffnen, flüssig arbeiten
Und wenn jemand sagt "Ich druck das mal schnell aus", dann soll das auch mal der Wahrheit entsprechen und keine halbe Stunde dauern ;-)

Folgendes ist nicht wichtig:
Spielen, Bild- und Videobearbeitung, Musik, ... alle spaßigen Dinge ;-)

Vorstellung:
Eigenbau
CPU + Kühler
(Grafikkarte), ich denke eher an eine onboard-Lösung
Arbeitsspeicher (unbedingt DDR3, kein DDR4 oder DDR3L)
SSD >120GB
Mainboard
Gehäuse (Keine Ansprüche, eine 30€-Kiste tut's auch)
Netzteil

Als Anhaltspunkt, dachte ich an ein System mit AMD A10-7870K oder Intel i3-4370. Haben beide eine iGPU.

Fragen:
1) Was meint Ihr zu den CPU's?
2) Welchen Preis (Bereich) würdet Ihr für ein günstiges und schnelles System ansetzten? Was wäre die Untergrenze?

Ihr könnt ruhig mehrere konkrete oder allgemeine Vorschläge machen, diese werden wir dann im Verein diskutieren.

AW: günstiger schneller Office PC - welche Preisklasse würde Ihr empfehlen?

Hey Partydoc,

herzlich willkommen im Forum!
Die Untergrenze wäre für mich wahrscheinlich ein Athlon 5350.
Aber: Kannst du bitte kurz skizzieren wofür der Rechner genau gebraucht wird? Was für Programme und in welchem Umfang etc.
Bei dem, was ich mir da vorstelle sind sowohl A10, als auch i3 keine gute Wahl. Der A10 generell nicht (wenn keine Grafikleistung für Spiele gebraucht wird tut's auch ein A6/A8) und der i3 ist veraltet und ein vom PL-Verhältnis her sehr schlechter i3, außerdem wahrscheinlich zu stark.
Bevor wir dir etwas Konkretes empfehlen können beantworte aber erstmal die Frage bzgl. der Nutzung ;)

EDIT: Ein Laufwerk wird anscheinend nicht benötigt?

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

Kannst du bitte kurz skizzieren wofür der Rechner genau gebraucht wird? Was für Programme und in welchem Umfang etc.
Die Hauptaufgabe ist die Verwaltung. Dazu wird viel mit Microsoft Word / Excel (Version 2003) gearbeitet. E-Mail Bearbeitung, Bildbetrachtung, im Internet surfen (auch Youtube), ... alles nicht aufwendiges. Wir haben aber auch komplexere Listen in Excel, wo der alte PC beim "herunterziehen" Minuten lang blockiert ist.
Eines der Hautprobleme sind die ständigen Updates und der Virenscanner, der das System stark belastet. Programme brauchen meist über 10s zum starten.

Es arbeiten unterschiedliche Leute verschiedenen Alters am PC, also bloß keinen neu-modischen Kram :ugly:

Bei dem, was ich mir da vorstelle sind sowohl A10, als auch i3 keine gute Wahl. Der A10 generell nicht (wenn keine Grafikleistung für Spiele gebraucht wird tut's auch ein A6/A8) und der i3 ist veraltet und ein vom PL-Verhältnis her sehr schlechter i3, außerdem wahrscheinlich zu stark.
Den AMD A10-7870K habe ich auch verbaut sowie einen etwas älteren Intel i5 mit der HD4000 iGPU. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, die iGPU's eignet sich sogar zum Spielen älterer Games oder Games mit niedrigen Einstellungen.
Intel ist ganz schön teuer! Kann man deren Prozessoren als Geldanlage ansehen? Mein Alter i5 ist im Preis um einiges gestiegen.

Das der i3 veraltet war, ist mir klar, ich wollte aber kein DDR4 oder DDR3L haben um evtl. RAM-Module tauschen zu können.

Bevor wir dir etwas Konkretes empfehlen können beantworte aber erstmal die Frage bzgl. der Nutzung
Es muss nicht unbedingt was konkretes sein wäre aber schön. Mir würden auch ein paar Preise für einen günstiger schneller Office PC reichen. Damit ich dann ein paar Vorschläge machen kann: für 100€ bekommt ihr eine Kiste, die man bloß nicht anfassen darf, für ?€ einen guten Office PC und für 20 000€ einen Monster-PC, wo alle Gamer anfangen zu sabbern, wenn sie ihn sehen ;-)

EDIT: Ein Laufwerk wird anscheinend nicht benötigt?
DVD-Brenner ist vorhanden. Die Festpatte des alten PC's ist mit einem Trojaner infiziert. Der Virenscanner hat da absolut nicht gebracht, naja, ist ja, wie der Name schon sagt, ein Virenscanner und kein Trojanerscanner :devil:

Ich verstehe. Also ist noch DDR3 RAM vorhanden? Wenn ja in welcher Form (Anzahl der Riegel, Kapazität pro Riegel)? Oder verstehe ich das falsch, warum kein DDR4 um "AM-Module tauschen zu können"?
Mensch, so eine Verwirrung entsteht, wenn unser Fragebogen nicht verwendet wird :schief:

Wenn es ein Haswell i3 sein soll (wzu ich nicht unbedingt raten würde), dann passt der i3 4170. Der 4370 hat wie gesagt ein ganz, ganz schlechtes PLV.
und ich glaube du hast mich falsch verstanden, was den A10 angeht. Ich würde dir hier auch zu einer APU raten, aber eben zum A8 und nicht zum A10, da die (noch) höhere Grafikleistung (die der Hauptunterschied ist) hier nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe. Also ist noch DDR3 RAM vorhanden? Wenn ja in welcher Form (Anzahl der Riegel, Kapazität pro Riegel)? Oder verstehe ich das falsch, warum kein DDR4 um "AM-Module tauschen zu können"?
Lass Dich am RAM nicht stören, denk einfach der wäre nicht vorhanden und der Neue sollte DDR3 sein.

Mensch, so eine Verwirrung entsteht, wenn unser Fragebogen nicht verwendet wird
Der Fragebogen passt nicht ganz zu meinem Problem und würde bei Verwendung noch mehr verwirren :ugly:
Es ist blöd, dass ich nach dem Preis frage, ich brauche aber erst ein paar Vorschläge, damit diese besprochen werden und daraufhin abgestimmt wird wieviel Geld max. investiert wird. Dann komme ich nochmal und frage, welchen optimalen PC könnt ihr für diesen Preis heraussuchen. Verwirrend :ugly:

Wenn es ein Haswell i3 sein soll (wzu ich nicht unbedingt raten würde), dann passt der i3 4170. Der 4370 hat wie gesagt ein ganz, ganz schlechtes PLV.
Stimmt der i3 4170 ist knapp 35€ günstiger. Wieso würdest Du nicht dazu raten? Unabhängig davon kannst Du ein Intel und ein AMD System vorschlagen.

und ich glaube du hast mich falsch verstanden, was den A10 angeht. Ich würde dir hier auch zu einer APU raten, aber eben zum A8 und nicht zum A10, da die (noch) höhere Grafikleistung (die der Hauptunterschied ist) hier nicht benötigt wird.
Welchen A8 würdest Du vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum darf es kein DDR4 sein? Ansonsten hätte ich dir zu einem Pentium der 6. Generation geraten, die eigentlich nur DDR4 unterstützen.

(Es gibt Skylake Boards, die DDR3 unterstützen, aber die sind sinnlos, keine Aufrüstmöglichkeit und sind zumeist sogar etwas teurer)

300€ sind meiner Meinung nach hier die Obergrenze dessen was noch sinnvoll ist. Hier meine Beispielzusammenstellung
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Auch ich verstehe allerdings nicht woher die Abneigung gegen DDR4 kommt. Die Tage von DDR3 sind gezählt.

Hätte da eigentlich auch zu einem A6 oder A8 tendiert. Würde vermutlich mit nem Athlon 5350 auch ausreichend gut laufen. Ne SSD regelt hier schon einiges ^^.

So wie der TE das Problem beschreibt braucht er schon ein wenig single-Core Leistung. Da kann auch eine SSD nichts ausrichten und ich würde davon abraten am untersten Ende des Leistungsspektrums zu kaufen.

Da Ihr unbedingt wissen wollt, warum kein DDR4, hier die Antwort:
Ich hasse gerade Zahlen :schief:
nee, ich habe noch mehrere 2GB-DDR3-1600MHz-Module, diese würde ich evtl. gegen die 4GB-Module tauschen, aber kein muss!

Ich würde zu einem Skylake i3 greifen, damit habt ihr auch noch genug Reserven für die Zukunft: Kopie von Office 15.07.2016, 09:55 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Den Intel Core i3-6100 habe ich mir auch angeschaut, der braucht doch DDR3L (low voltage 1,35V)!?

Könnt Ihr noch ein AMD-System vorschlagen.

Als Untergrenze kann mal also sagen, 300-350€ sollte man mindesten investieren.
Wieviel würdet Ihr für einen besseren ansetzen?

Es gibt bei deinen Anforderungen nichts wofür man sinnvoll mehr als 300€-350€ ausgeben könnte.
Und von AMD kann ich nur nochmal abraten, durch die geringe single-core Leistung werden die auch deutlich länger mit dem laden eurer Excel-Tabellen beschäftigt sein als ein vergleichbares System mit Intel-Zweikerner.

Naja, jetzt tu' mal nicht so, als ob die APUs gar keine Singlecoreleistung hätten. Es stimmt aber, dass der i3 ~35% mehr Singlecoreleistung als ein A6-7400K oder A8-7600 hat (die beiden kämen für mich hier neben dem i3 hier in Frage). Kostet aber auch deutlich mehr.
Wenn man dedenkt, womit der TE bisher arbeiten musste werden beide CPUs einen riesigen Leistungssprung darstellen.

Zur Ram-Geschichte: Vergiss den alten Ram. Wenn ihr euch für den i3 6100 entscheidet solltet ihr direkt DDR4 Ram kaufen. Mit 2Gb Riegeln kann man sowieso nichts mehr anfangen. Die könntest du höchstens direkt veräußern und das Geld direkt in den neuen Stecken.
Ein APU-System ließe sich z.B. so realisieren:
SSD: ADATA Premier SP550 240GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
CPU: AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU oder AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU
Mainboard: Biostar Hi-Fi A70U3P Preisvergleich | geizhals.eu EU (hier kann man auch mehr ausgeben)
Kühler: https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de oder https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.eu/sharkoon-ma-a1000-a1025104.html Platzhalter, hier gibt es viele Optionen
Netzteil: https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html?hloc=de
~280-300€

Ein günstiges System mit i3 6100 ginge z.B. mit dieser Mainboard/Ram-Kombination:
Mainboard: https://geizhals.eu/gigabyte-ga-h110m-s2h-a1331366.html?hloc=de
Ram: https://geizhals.eu/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html?hloc=de
Und wehe jetzt kommt einer mit "dann kannst du auch gleich Haswell kaufen" :D
Den CPU-Kühler könntest du dir beim i3 sparen, der boxed ist da ausreichend. Den Rest könnte man identisch machen.

Liebe Grüße

Florian

Den Intel Core i3-6100 habe ich mir auch angeschaut, der braucht doch DDR3L (low voltage 1,35V)!?

Nein, es funktionieren sehr wohl DDR3 als auch DDR3L.

Ich zitiere mal das Datenblatt des Boards auf der Gigabyte Website:
"Support for DDR3/DDR3L 1866(OC)/1600/1333 MHz memory modules"

@FlorianKI Wieso empfiehlst du denn ein Biostar Mainboard? :/

Wo siehst du denn ein Problem mit dem Biostar Mainboard?

Wo siehst du denn ein Problem mit dem Biostar Mainboard?

Biostar ist billiger Kernschrott. Ich habe schon 3 Biostar Boards bei Freunden/Verwandten verbaut. Eines war bei der Lieferung defekt, eines gab nach 2 Wochen den Geist auf und beim dritten gibt es extrem viele BIOS-Bugs.

Hm ich habe dieses Board bei den APUs schon oft empfohlen und die Rückmeldung war bisher immer, dass alles funktioniert. Es hat sich da noch niemand beschwert. Welche Boards hast du denn verbaut und mit welcher CPU?

Hm ich habe dieses Board bei den APUs schon oft empfohlen und die Rückmeldung war bisher immer, dass alles funktioniert. Es hat sich da noch niemand beschwert. Welche Boards hast du denn verbaut und mit welcher CPU?

Biostar AM1ML + Athlon 5150 (defekt geliefert)
Biostar H81MLV3 + Pentium G3260 (nach 2 Wochen defekt)
Biostar N3150NH (BIOS Bugs)

Nein, es funktionieren sehr wohl DDR3 als auch DDR3L.
Ich zitiere mal das Datenblatt des Boards auf der Gigabyte Website:
"Support for DDR3/DDR3L 1866(OC)/1600/1333 MHz memory modules"
Hat nicht die CPU auch was dabei mitzureden?

Speichertypen: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V
(aus: http://ark.intel.com/de/products/90729/Intel-Core-i3-6100-Processor-3M-Cache-3_70-GHz )

Beim Mainboard hatte ich meist Asrock genommen. Es war aber auch schon mal eins bei Lieferung defekt.

Auf was sollte man eigentlich beim Mainboard achten? Ich weiß das nie so richtig, ich kaufe da mehr nach Tests und Empfehlungen.

Zurück