Günstiger Prozessor für Office und Surfen gesucht.

AW: Günstiger Prozessor für Office und Surfen gesucht.

Der Celeron besitzt nur die HD2000er iGPU (die Grafikeinheit ist im Low-Cost genauso abgespeckt wie auch der CPU-Teil).
Die 2000er ist nicht mehr schneller als deine GT520 - aber auch nicht wirklich langsamer.

Alleine aus Verbrauchsgründen würde ich da ebenfalls die iGPU nutzen (weil die für Officebetrieb immer noch massig ausreicht) und die 520er verschrotten - wenn du später dann doch mal spielen willst kannst du dann immer noch eine potentere günstige Grafikkarte nachrüsten. :)

Kann man damit noch 1080p Filme schauen und Siedler spielen bzw. Fotos konvertieren?

Filme schauen ist kein Problem, Fotos konvertieren läuft rein über die CPU und ist ebenfalls kein Problem.

"Siedler spielen" ist ein weiter Begriff - ältere Teile laufen sicherlich akzeptabel, für die neueren Teile mit echten 3D-Welten wirds aber sehr eng werden - sowohl mit einer HD2000 als auch mit einer GT520. Da müsste man noch ein paar Euro drauflegen und beispielsweise eine HD7750 für grob 70€ einbauen (die ist zwar für heutige Verhältnisse auch nicht wirklich schnell, aber bereits um ein Vielfaches schneller als eine 520).

Hier ein Vergleich der Karte:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz/3/

Deine 520 dürfte noch ein gutes Stück langsamer als die GTS450 ganz unten sein (die zweite Ziffer in der Namensgebung von Grafikkarten macht die Aussage über die Performance, NICHT die erste!).

Ich habe erst letztens einen Office Rechner zusammengebaut mit dem Pentium G2 120.
Spielen ist nicht drin. Keine Chance. Selbst alte Games von vor 6 Jahren laufen nur bruckstückhaft.
Und im Celeron ist die gleiche IGP drin.

Bei den Spielen handelt es sich um Sims 2, Die Siedler "Das Erbe der Könige", Rollercoaster Tycoon und irgendsoein LEGO Starwars-spiel von meiner Schwester :D

Edit: Wobei... ich könnte die GT 520 meinem Cousain für wenig Geld verkaufen, denn er braucht für möglichst wenig Geld eine Karte, die mehr als seine alte 9600 GT drauf hat... Für die Moneten könnte ich dann in den kleinsten i3 investieren...

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Wobei... ich könnte die GT 520 meinem Cousain für wenig Geld verkaufen, denn er braucht für möglichst wenig Geld eine Karte, die mehr als seine alte 9600 GT drauf hat... Für die Moneten könnte ich dann in den kleinsten i3 investieren...

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber selbst eine 9600GT ist doppelt so schnell (1090 Punkte) wie deine GT520 (550 Punkte)... :ugly:

Die GT520 ist wirklich eine der billigsten Karten, die NVidia jemals im Low-End gebracht hat und wird von Mittelklassekarten die Jahre/Generationen älter sind noch locker weggefegt.

Wenns wie Threshold sagt so ist, dass Spiele kaum laufen (die die du genannt hast werden sicherlich nicht gut laufen) wirst du um eine bessere Grafikkarte nicht herumkommen.

...oder ich muss den i3 nehmen und irgendwo auf meiner Liste den Rotstift ansetzten...

edit: Meint ihr, ein AsRock Extreme 4 oder Fatal1ty Performance ist viel schlechter, als das Extreme 6, wenn ich meinen i5 3570k nicht übertakte?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht übertaktest sind alle Boards mit gleichem Chipsatz üblicherweise im Rahmen der Messungenauigkeit gleich schnell.
WENN du übertaktest im Übrigen auch noch - der Unterschied in den Boards liegt darin, wie weit du stabil übertakten kannst (bei gegebener Kühlung) - und auch da sind die Unterschiede (außerhalb von Extremkühllösungen, da oben trennt sich die Spreu vom Weizen) recht klein.

Ich weiß grade auch nicht wie du auf solche Boards kommst - für einen Office-PC mit einer kleinen CPU ist ein günstiges B75 Board von ASRock mehr als ausreichend.

Also, ich glaube, ihr habt mich missverstanden :D

Ich möchte mir so um Weihnachten rum einen Office PC für meine Eltern bauen, da mein PC (siehe Profil) momentan von der ganzen Familie genutzt wird.

Ich lasse das momentane Gehäuse mit der Corsair cx 430 PSU und meinem momentanen Mainboard, dem AsRock Z77 Pro 4 für den Office-PC und mein restliches System zieht in ein schniekes Corsair c70 um, zusammen mit einem besseren Mainboard und einem BeQiet E9 CM.

Ich suche nun für den Office-Rechner eine möglichst günstige CPU und für meinen Gaming-Rechner ein beseres Mainboard für maximal 125 Euro.

Ich hoffe, ihr habt das verstanden :D

Achso :ugly:

Dann ists klar... deine frage bzgl. der Boards sollte ja schon beantwortet sein... kurz: Wenn du nicht vor hast, mit Trockeneis oder Stickstoffkühlung neue Benchmarkrekorde aufzustellen kannst du einen Bogen um die sehr teuren Profi-/OC-Boards machen, eine "übliche" Übertaktung irgendwo zwischen 4 und 4,5 GHz (je nachdem was man zum Ziel hat und wie viel Glück man bei der CPU hat), die auch über Jahre läuft ohne sich selbst zu grillen schafft man mit quasi jedem Z77er Board und einer "K" CPU.

Würde mein Pro4 denn auch geringes Übertakten aushalten, oder ist das dafür zu billig?

edit: Wir sind jetzt aber ganz schön vom Thema abgekommen... Entschuldigung vielmals!

Wenns wie Threshold sagt so ist, dass Spiele kaum laufen (die die du genannt hast werden sicherlich nicht gut laufen) wirst du um eine bessere Grafikkarte nicht herumkommen.

Die IGP im i3 ist echt besser als die in den Celerons oder Pentiums.
Entweder i3 nehmen oder extra Karte kaufen und da ist es einfach günstiger in den i3 zu investieren.

Würde mein Pro4 denn auch geringes Übertakten aushalten, oder ist das dafür zu billig?

edit: Wir sind jetzt aber ganz schön vom Thema abgekommen... Entschuldigung vielmals!

Klar kannst du auf mit den günstigen Z77 Boards ordentlich übertakten.
Einzig die Kondensatoren werden recht warm weil sie eben nicht so hochwertig sind wie bei den teuren Boards.

Ein AsRock Pro-4 ist für alltägliches OC (und wenn man viel Glück mit der CPU hat auch darüber hinaus) bestens geeignet. :)

Und vom Thema... nunja, es ist dein Thread und wir beantworten deine Fragen, von daher seh ichs mal als nicht schlimm an ;-)

Zurück