Günstiger Prozessor für Office und Surfen gesucht.

BrunsiBaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger Prozessor für Office und Surfen gesucht.

Hallo, meine Freunde! :)

Ich suche für einen Office PC, der zum Surfen, Youtube schauen (in HD), Office (nee, ist klar!) und kleine spielchen (Sims2 oder Siedler) einen guten, jedoch günstigen Prozessor. Erst hatte ich an einen i3 Ivy gedacht, jedoch ist der meiner Meinung nach für soetwas leich überdimensioniert (und zu teuer...)
Habt ihr vielleicht Vorschläge? ob Intel oder AMD spielt keine Rolle. Die restliche Ausstatung richtet sich nach dem Prozessor, daher habt ihr uneingeschränkte Wahl.

Achso! : Wenn es ein AMD werden sollte, achtet bitte darauf, dass er sich mit einem 450Watt Netzteil und einem Mugen 3 begnügen muss. AMDs sollen ja bekanntlich etwas mehr Energie und Kühlleistung benötigen.

Danke schonmal! Euer Sören :)

AW: Günstiger Prozessor für Office und Surfen gesucht.

Schau dir doch mal die AMD APUs an.
Mit einem 450W Netzteil sollte das keine Problem werden, aber sag uns doch mal welches es genau ist, nicht, dass es es dann eine Chinaböller ist, der die angegebenen Werte nicht schaft und dann evtl noch ein Grillfest mit der Hardware veranstaltet.

Hast du bei den AMD APU´s konkrete Vorschläge? Ich kenne mich mit AMD überhaupt nicht aus...

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Corsair CX 480 oder so... relativ neu, das Teil.

Das Grillfest kann übrigens unabhängig von dem verwendeten Grillgut stattfinden. :D

Guck dir mal die AMD Trinity APUs an. Da hast du eine ordentliche iGPU für gelegentliche Spiele und ausreichend CPU Leistung zum angemessenen Preis.
Der Verbrauch ist auch nicht so extrem viel höher als bei Intel.

EDIT:
Bis zu welchem Preis?
Vorschläge wären je nach Preisvorstellung diese hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mir mal einfach den günstigsten rausgepickt => AMD A6-5400K Black Edition .Ist dieser zu empfehlen? Ich meine, vier Kerne sind zum surfen doch nicht nötig, oder?
Preisnivaeu liegt so bei maximal 80 Euronen, da es wirklich nichts besonderes sein muss. Übertaktungsfunktionen brauche ich nicht.

Wenn du wirklich nur Office und Surfen benötigst kannst du getrost die günstigste verfügbare version nehmen - selbst die ist für reines Surfen und Office noch overpowered :P

Der günstigste ist der A4 ;)

Es geht nach iGPU halt auch so: a4<a6<a8<a10

Bis 80 Euro ist der A6 die beste APU. Einen A6 ohne offenen Multi konnte ich bei Geizhals auf die Schnelle gar nicht entdecken.
(Ich nehme mal an, 80 Euro sind nur für die APU)

Nur fürs Surfen und Office reicht aber auch ein A4.

Ein günstiges MB wäre z.B. das hier.
Wenn du noch USB 3 oder sowas brauchst, musst du noch 5-10 Euro mehr investieren.

Denke bitte daran RAM mit (mindestens) 1600 MHz zu nehmen.
Davon profitiert die iGPU.

Ja, die 80 euro sind nur für die APU. Beim RAM werde ich 4GB Ripjaws nehmen, wie er auch in meinem Rechner momentan verbaut ist. Die sind gut und in vielen Geschwindigkeiten verfügbar. Beim Mainboard such ich mir von AsRock ein passendes aus. Bis auf USB 3.0, drei SATAs und einen PCIe Slot brauche ich eh nichts.

edit: Ich werde höchstwahrscheinlich den A4 5300 nehmen, weil ich sonst preislich nicht hinkomme. Dazu dann das
ASRock FM2A75M-DGS Board.

Für Office, kleine Spiele und Surfen müsste der A4 ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt ein wenig drauf an was du mit wenig spielen meinst... Grundsätzlich machst du bei dem Preis aber wirklich nichts falsch ;)

Der PC ist ersteinmal nicht für mich, sondern für meine Eltern. Die wollen eben Videos schauen, Surfen, mal die Siedler oder so spielen oder ihre Fotos archivieren.

Ich denke, das reicht vollkommen aus. Dein oben angegebenes Portfolio schafft ja sogar noch mein Acer Laptop mit ollem Centrino 1st Gen. und 64MB Grafik ... na ja, der AMD würde aber garantiert nicht ruckeln .... das wäre vielleicht das einzige, wo es bei dem alten Läppi aus 2004 mal (je nach Video) schiefgehen könnte ... :D
Das paßt schon, wobei es immer wieder Leute geben wird - die sagen: nee, nimm besser den oder nee, den hätte ich jetzt nicht gekauft ... :P

Das Teil wird eh nicht voll belastet, da ich für die Bildausgabe eine extra Grafikkarte benutze, die hier irgendwo noch rumliegt. Es ist eine Point of view GT 520.

Sorry, für den Doppelpost, aber ich bin vorhin auf die Celeron-Serie von Intel gestoßen. Die sind nicht sehr teuer und haben auch keine große Abwärme. Würde sich aus dieser Produktreihe einer für meine Bedingungen anbieten?

Ich benutze eh eine externe Grafikkarte, genauer gesagt die PointOfView GT520. AMD habe ich gerade verworfen, da ich hier noch ein 1155 Board habe.

Ach so^^
Dann kannst du zum Celeron greifen.

Wird RAM auch noch benätigt? Würde dann DIESEN empfehlen. Die Hahnenkämme bringen nix, außer aussehen^^

Danke erstmal :D

Als RAM nehme ich den stinknormalen Ripjaws. Da mein Sharkoon T9 ein Seitenfenster hat und von innen rot ist, passt der Ram ganz gut. Sol ja auch nach was aussehen.

Meine aktuelle Gaming-Möhre wandert dann in ein etwas höherwertigeres Gehäuse mit bequiet-Belüftung.

Bitteschön ;)
Wenn die Ripjaws farblich passen würd ich die auch nehmen :D

Ich benutze eh eine externe Grafikkarte, genauer gesagt die PointOfView GT520. AMD habe ich gerade verworfen, da ich hier noch ein 1155 Board habe.

Wobei man aber anmerken sollte, dass bereits die iGPU einer modernen CPU schon schneller ist als deine extrem abgespeckte Low-End GT520. ;)

Eine GT520 erreicht etwa 550 Punkte im 3DMark11, dagegen sind die Werte integrierter Grafikkerne in den CPUs:
Ivy Bridge (HD4000): 770 Punkte
A8 3850 (Llano): 1100 Punkte

Es wäre also schneller, die iGPU zu nutzen und deine 520 in den Eimer zu werfen anstatt sie einzubauen. :P

Zurück