• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für Hobby-Grafikbearbeitung und Videobearbeitung

Neotraxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger PC für Hobby-Grafikbearbeitung und Videobearbeitung

Hey,

Ich wurde heute gebeten einen möglichst günstigen PC zusammen zustellen der einen Celeron 2,xxGHz Rechner ablösen soll.
Er wird hauptsächlich für Office Aufgaben und GIMP (Hobbymäßig, nicht mal Bilder im RAW-Format) genutzt. Ab und an auch mal um ein Video zu rendern, wobei ihm dafür sein alter Rechner eigentlich auch schon gereicht hat (Zitat: "Dauert halt nur etwas länger").

Wichtig ist ihm einfach, dass das System etwas flotter ist und nicht allzuviel kostet.
Zudem möchte er die ein oder andere Bluray darüber schauen. Sein Fernseher unterstützt sogar 3D (er hat aber noch keine Brillen dafür, welches Gerät er genau hat weiß ich auch nicht. Wichtiger wär erstmal Bluray, wenn das Laufwerk auch noch 3D unterstützt: TOP).

Ich habe ihm dann direkt eine ähnliche Zusammenstellung empfohlen wie die, die ich mir zur Zeit zusammen stelle (bereits auf seine Bedürfnisse abgestimmt):
PC für Bekannten | Geizhals.at EU
2 Festplatten für seine Daten, seine alte (schon vorhandene) 500GB Festplatte soll für Backups dienen.
Einen Cardreader wollte er auch haben, der sollte eigentlich ganz okay sein ;-)

Macht eine SSD bei seinen Bedürfnissen sinn? Systemstart jetzt mal außen vor. Ich mein eher beim Arbeiten mit GIMP und evtl beim Video-rendern.

Wär euch für ein Feedback dankbar :-)

Lg
Neotraxx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Günstiger PC für Hobby-Grafikbearbeitung und Videobearbeitung

Sind 500 Euro das Maximum???????
Ob eine SSD Sinn macht? Na ja, er will ab und zu mal ein Video rendern, da könnte es von Vorteil sein eine zu haben. Aber bei diesem sehr günstigen PC, ich will schon was sagen billig, halte ich eine SSD für "Perlen vor die Säue werfen". Die Kapazität müsste wie hoch sein? Eine vernünftige 128GB SSD würde dann so ab 175€ losgehen: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Ansonsten wenns günstiger sein soll: http://www.idealo.de/preisvergleich..._-realssd-c300-64gb-2-5-sata-iii-crucial.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/14613C2096103-2240925-2509110.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1304548_-vertex-120gb-2-5-sata-ii-ssd-ocz.html

Zuletzt bearbeitet:

Naja so ein wirkliches Maximum hat er mir nicht genannt.
Allerdings denke ich, dass der PC nicht über 400€ kosten sollte (ohne SSD).

Er macht das Ganze eben nur Hobbymäßig und nicht sehr professionell. Ein paar Bilder von der Digicam Nachbearbeiten und ab und an mal ein, mit der Digicam aufgenommenes, Video umwandeln. Das war es auch schon. Für Spiele muss das System überhaupt nicht herhalten. Ein Quadcore sollte es aber wohl schon sein (falls jetzt einer den i3 empfehlen will ^^).

Schwerpunkt (ca.):
20% Office
20% Internet
12% Filme
40% Grafikbearbeitung
08% Videobearbeitung

Bei der SSD dachte ich an diese hier: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Wenn dann nur für Windows und die paar Programme die er benutzt.

Er gehört übrigens zur Ü40-Generation. Deshalb auch nicht die höchsten Ansprüche :devil:

Okay danke. Wenigstens auf dich ist verlass Softy ^^
Beim Cardreader hab ich darauf geachtet, dass MicroSD unterstützt wird. Viele mobile Geräte haben ja mittlerweile MicroSD. Dürfte also nicht verkehrt sein :-)

Ich hab ihm jetzt grad mal eine Email geschrieben. Mal sehen ob er den absegnet. Wenn ja werd ich seinen und meinen zusammen morgen/übermorgen bestellen :-)

Der Ultron kann Mikro SD, ich hab ihn im Gamingrechner ;) Der liest so ziemlich alles und das recht flott.

Ah gut zu wissen. Hab mir den extra nochmal angeschaut eben, scheinbar übersehen o.o"
Dann wirds wohl der... ^^

Stimmt, aber ich wollte ihm erstmal freistellen ob er die Standardsoftware nimmt, eine andere kauft oder sich anderweitig die Abspielsoftware besorgt. :daumen:

Ist eigentlich zu erwarten, dass die Llano Preise stark sinken sobald Bulldozer rauskommt? Die sollen ja ab nächster Woche ausgeliefert werden. Wär es also vielleicht Sinnvoll bis ende September zu warten? :huh:

Denke ich nicht, denn der Bulldozer ist ja keine Konkurrenz für den Llano. ;)

Neotraxx schrieb:
Stimmt, aber ich wollte ihm erstmal freistellen ob er die Standardsoftware nimmt, eine andere kauft oder sich anderweitig die Abspielsoftware besorgt. :daumen:

Ich würde trotzdem die Retal-Variante nehmen.

Er ist dann ja nicht gezwungen, die beiliegende Software zu nehmen und kann immer noch eine andere kaifen.

Ist nicht so wie bei Handys mit Simlock, bei denen die Sim ans Gerät gekoppelt ist :D

So, morgen Abend werden wir bestellen. Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage:

Da dem Mainboard nur 2 Sata Kabel beiliegen brauche ich noch ein weiteres für die SSD. Leider finde ich bei keinem Anbieter die Unterscheidung von Sata2 und Sata3... hat das einen bestimmten Grund und habt ihr eine Empfehlung?

Laut Geizhals werden wir wohl bei Avitos und VibuOnline bestellen.

So wie ich gelesen habe sind bei dem nur 2 Kabel dabei :-/

Okay danke das kommt dann mit auf die Liste. Evtl noch einen Vorschlag für einen besseren CPU Kühler?
Empfohlen wird ja ganz gerne dieser hier: Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland
Aber insbesondere bei CPU's von über 80TPD ist der laut Tests nicht mehr zu empfehlen.
In das Gehäuse dürfte ja auch ein größerer Kühler passen. Das Gehäuse ist 18,5cm breit.

Zurück