AW: Günstiger PC für Hobby-Grafikbearbeitung und Videobearbeitung
Sooo ich habe beide PC's jetzt zusammen gebaut. Ein ausführliches Fazit werd ich morgen oder so mal verfassen (hab auch fleißig Bilder gemacht

). Bin nur froh jetzt, dass ich den Bastelmarathon hinter mir hab. Hatte vor allem bei der SSD Probleme mit dem AHCI-Treiber (zwei Neuinstallationen und so

)
Aber wie erwartet werde ich mit dem Standard CPU Kühler nicht glücklich

Kann es sein, dass es bei denen grooooße Unterschiede gibt? Der in dem PC von meinem Bekannten ist deutlich leiser als meiner. Bei meinem kommt es mir so vor als würde jemand neben mir Staubsaugen (der Lüfter ist zwar eine Spur leiser, aber hat eben genau dieses hochfrequente Pfeifen)...
Nordwand, Mugen und so sind mir eigentlich für diesen Wochenendsrechner zu teuer. Gibt es vernünftige Alternativen die mit den 100TPD klar kommen und dennoch recht leise sind? Muss jetzt nicht ultra silent sein.
Bei den Gehäuselüftern habe ich bereits einen gegen meinen BeQuiet Silent Wing PWM getauscht.
Die Standardlüfter die drin sind schaufeln aber 98.61m³/h. Gibt es evtl ein Problem wenn ich jetzt auf leisere zurückgreife die deutlich weniger schaufeln (um die 50m³/h)? Der PC hat keine und soll auch keine Lüftersteuerung bekommen. Also gibt es sowas wie ne Faustregel (bei X Lüftern sollte jeder mindestens soviel Luftdurchsatz bringen, damit alle Komponenten ausreichend gekühlt werden)?
Lg
Neotraxx