• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Media-PC für Onkel

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Günstiger Media-PC für Onkel

Hi,
Ich soll mich für meinen Onkel nach einem guten Media-PC für möglichst wenig Geld umschauen.. Er wollte schon zu einem Aldi-PC greifen. Zum Glück habe ich ihn davon abgehalten.
Preisrahmen unbekannt.
Es wird nichts extra gebraucht.
Es soll ein Eigenbau sein.
Es gibt keine Altlasten.
Alter, ausreichender Monitor vorhanden.
Es wird NICHTS gezockt.
Es wird nur gearbeitet mit Office. Emails schreiben. Word. Excel... also braucht er auch dementsprechend nicht so viel Leistung -> möglichst wenig Geld ausgeben^^
Es wird keine SSD gebraucht, einfach ne 1TB HDD Festplatte.
wird nicht übertaktet
Sonderwünsche: WLAN
/Jan

AW: Günstiger Media-PC für Onkel

Ist das aus Budgetgründen das nur eine 1TB HDD genommen werden sollen oder braucht er so viel Speicherplatz?
Falls nämlich 120GB ausreichen würden dann würde ich auf jeden Fall zur SSD raten da die nur 10€ teurer als eine 1TB HDD wäre.
Hier einfach mal mein Vorschlag wenn 120GB reichen sollten
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
181,00€ bei Mindfactory + einen WLAN Stick TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Antwort
120 GB reichen nicht und eine SSD wird wirklich nicht gebraucht.. Der PC braucht wirklich nicht großartig sein.
Was ist mit den restlichen Komponenten?

Wie kann man nur so penetrant jemand eine SSD aufschwatzen. Der TE mag keine haben. Dann ist das auch ok. Der Preisrahmen ist halt eh der dreh und Angelpunkt. Solang der nicht bekannt ist, kann man kaum sagen was es geben soll. Für einen reinen Office PC Media PC geht sowohl AMD als auch Intel als Basis und dann entscheidet sich was es braucht. @TE schau mal in diesen Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-fuer-meinen-vater-ca-400-kein-gamer-pc.html bzw. http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/340141-gaming-pc-500-a.html (da steht zwar Gaming, aber der ist mit weglassen der Graka genausgut für Office, Videos, Internet etc. zu gebrauchen und als Plattform Sockel 1150 recht offen, wenn man doch was stäkeres drauß machen will.)

Wie kann man nur so penetrant jemand eine SSD aufschwatzen. Der TE mag keine haben. Dann ist das auch ok.

Das hat nix mit aufschwatzen zu tun.;)

Der Performance-Boost ist nicht zu unterschätzen,
aber wer halt mit solchen alten Krücken aufgewachsen ist,
der möchte vlt. auch gar nicht anders. :schief:

Der TE hat doch schon bereits gesagt, dass 120GB nicht reichen, also fällt ne günstige SSD schon mal weg.

Ich kann es auch nicht verstehen, aber einmal Argumente aufzählen reicht, da braucht es nicht von 21:30 bis 22:44 eine Daueraufwärmung. green-CB hat schon alles dazu gesagt.

@TE was WLan angeht, kommt es auf die Situation drauf an zwischen Empfänger und Sender ist also Einzelfallabhängig. In normalen Wohnverhältnissen kommt man auch gut mit nem Stick zurecht. Der oben genannte TP-Link TL-WN821N ist schon nen gutes Model. Die Karten bringen halt den Vorteil, dass man wenn es größere Distanzen oder viele Wände zu überbrücken/durchdringen gilt starke Antennen anzuschließen. Der Stick hat halt den universellen Einsatz und mobilität als Vorteil sprich abziehen und an ein anderes Gerät dranhängen ist kein Problem. Also ohne den ganzen Bla. Wie weit ist der Rechner entfernt zum Wlan-Point, wieviele Wände sind dazwischen (sind diese Stahlarmiert) wieviele Funkstationen sind in der nähren umgebungen. Gibt es nen Handysendemast mit UMTS auf dem Dach, der auf ner Harmonie zu 2,4Ghz oder 5Ghz sendet?

Zuletzt bearbeitet:

Heutzutage ist eine SSD eigentlich schon Standard. ;)
Weiß ich! Habe selber NUR eine SSD verbaut ;) Ist einfach geil zum zocken^^

Wie kann man nur so penetrant jemand eine SSD aufschwatzen. Der TE mag keine haben. Dann ist das auch ok.
Versteh ich auch nicht..

Das hat nix mit aufschwatzen zu tun.;)

Der Performance-Boost ist nicht zu unterschätzen,
aber wer halt mit solchen alten Krücken aufgewachsen ist,
der möchte vlt. auch gar nicht anders. :schief:

Doch, das war aufschwätzen^^ alte Krücken? Ich werde den PC ja niemals benutzen also stört es mich nicht, dass in dem PC keine SSD ist.
Mein Onkel wird den unterschied zu einer SSD niemals bemerken- außer vielleicht beim hochfahren. Außerdem dachte er, dass die Schnelligkeit des Hochfahrens von der CPU abhängig ist^^
Ich habe meinen Onkel eine 500GB HDD angeboten (um wieder etwas Geld zu sparen- der Speicher wäre auch genug) aber er sagte ich solle nochmal 500GB draufpacken.

Der PC soll wirklich nicht Leistungsfähig sein.. hätte da vielleicht nur an bis zu 250-300€ gedacht.
Er braucht den PC nur zum Email schreiben, Office, Excel und für irgendein Rechnungsprogramm weil er Selbstständig ist.
Aktuell hat er einen 7 Jahre alten Aldi PC, der ihm ziemlich viel Geld gekostet hat, da er sich Win 7 32bit (Facepalm) drauf installieren hat lassen. Und dann hat der PC aber irgendwie nicht mehr ganz funktioniert (und Aldi PCs sind ja auch nicht wirklich vertrauenserweckend #China-Böller-PSU) also soll jetzt einfach was neues aktuelleres her.

Ich werde den PC zusammenbauen und auch Win7 64bit drauf installieren (habe noch ne DVD samt unbenutzten Key hier rumfliegen, da das eigentlich für den PC meiner Schwester hätte sein sollen..)
/Jan

[...] Wie weit ist der Rechner entfernt zum Wlan-Point, wieviele Wände sind dazwischen (sind diese Stahlarmiert) wieviele Funkstationen sind in der nähren umgebungen. Gibt es nen Handysendemast mit UMTS auf dem Dach, der auf ner Harmonie zu 2,4Ghz oder 5Ghz sendet?

Weiß ich alles nicht :D
Mein Onkel wohnt auf dem Land (Berg), in der Nähe (ca. 5km den Berg hoch sieht man den sogar) ist ein fetter Handy-Antennen-Mast.
Er hat einen WLAN Router, ich weiß jedoch nicht wo im Haus. Der PC wird wahrscheinlich im Keller stehen oder im Erdgeschoss. Ich denke nicht, dass er das mega Babo-Internet, wie ich :D (120k), hat^^ Wozu auch?
Soll ja nur für Emails und ein bisschen Musikstreamen sein.
/Jan

Naja wenns nicht durch 10 Wände geht sonder nur so 2-3 ist nen Stick ok - aber ne Karte schadet nicht. Am besten wäre im Mediamarkt or whatever erstmal einen Stick einpacken und daheim testen, wenn der zu wenig Saft durch den Äther bringt, kann man den "meist" noch zurückgeben und mit der Gutschrift einfach ne Karte holen. Wenn die nicht reicht oO, dann ne Zusatzantenne und fertig ist der Lack.

Zurück