• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

snoozey7

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Hallo zusammen,

wie ich an den Überschriften bemerkt habe, gibt es schon einige Threads zu Office PC, wobei mein System nicht ganz dessen entsprechen soll.

Für was benötige ich den Rechner?
Ich werde auf dem PC wie oben beschrieben nur Programme installieren; also keine Spiele (dafür habe ich schon nen echt guten PC). Zum Einsatz werden neben den typischen Microsoft Office Produkten, die Creative Suite 2 und vor allem ein DATEV Produkt (Pro) - das ist eine ziemlich große Datenbank/ Software, die laut Anforderungen (Fehler) doch einiges dem PC abverlangt. Das wars auch schon... ich hab nicht vor irgendwas mit Videoschnitt oder dergleichen zu machen. :daumen:

Was sollte er kosten und wie groß sollte er sein?
Grundsätzlich so billig wie möglich... ohne natürlich zu vergessen, dass die Anforderungen der Software bestmöglich eingehalten werden. Möglichst klein und Kompakt sollte der PC sein; ein ITX System wäre Super.

Diese Komponenten hätte ich noch von meinem 3- Jahre alten PC (der kürzlich den Geist aufgegeben hat):
RAM Module (4 Gbyte: DDR2 Kit 4x1024 MB Corsair 800 MHz PC2-6400 CL5), 2 DVD Brenner und eine -monstermäßige- GT7300 Grafikkarte. RAM Module sind wohl zu alt oder? DDR3 wäre besser?!

--> nach meiner Recherche gerade was dieses Datev Produkt angeht, scheiden alle Atom Prozessoren aus, da diese zu leistungsarm sind. :ugly:


Ich habe mir mal eben mein PC Gameshardeware Sonderheft (Mini-PC Guide) geschnappt und darin mal ordentlich geblättert :hail:... aber leider war nicht wirklich DAS System dabei. Anbei habe ich mal ein kleines System zusammengestellt, was so auf den ersten Blick irgendwie passend scheint:

1. Gehäuse: ATX Lian Li PC-Q08B Cube Gehäuse o.NT
2. Prozessor: AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 6MB 80W
3. Netzteil: Netzteil 350W Xilence Power Rev3
4. Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX
5. CPU Kühler: Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+)
6. Festplatte: 500GB Samsung EcoGreen F3 HD503HI

Das alles würde bei Mindfactory ca. 375,00 Euro kosten. Geht das noch billiger? Das Gehäuse finde ich insoweit nicht schlecht, da er genug Platz für Festplatten hat (zum evtl. Nachrüsten) und auch sonst - zumindest optisch gesehen - ausreichend Platz hat. Das Gehäuse (ITX Lian Li PC-Q07 Cube Gehäuse o.NT schwarz) gefällt mir auch... bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch zu eng ist/ wird (gerade auch was die Wärmeentwicklung angeht).

Passt das? Was könnte ich verbessern? Oder noch "verbilligen"?:huh:
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Snoozey7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Du kannst noch ein paar Euro beim Prozessor sparen!

DIESER ist schneller (!) und günstiger da er einen Kern mehr und 100mhz mehr hat ( Das zusammenspiel von Takt und weiterm Rechenkern ist effitiver als der fehlende L3-Cache )

Und DER HIER ist etwas langsamer dafür aber nochmals billiger.

Wenns nach mir geht, würde ich den Athlon X3 nehmen, bist du preislich in der Mitte und hast den schnellsten Prozessor in der Kategorie!
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Okay, das macht natürlich Sinn... in der Preiskategorien gibt es so verdammt viele, gleichaussehende Prozessoren. Das wäre dann schon mal der Prozessor. Vielen Dank.
Ich hab grad noch in einem Thread gelesen, dass das Mainboard nur SO-DIMM unterstützt... was heißt das? Das Mainboard fand ich gar nicht schlecht, zumal die auch noch eine Onbard Graka hat (zwar nicht der Hammer, aber eine GT7300 reißt es da auch nicht mehr raus).:what: Und was meinst du zu dem Lian Li Q07: das ist schon ein bissel eng oder? Das Q08 hat da doch mehr Spielraum... verdammt, beim Gehäuse tendiere ich immer zum teureren.
--> Jetzt hab ich einen TemJim07 hier stehe und werde ihn gegen einen MiniPC austauschen... hat jemand Interesse an einem gebrauchten TemJim07 Silverstone? :ugly:
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Es muss natürich kein DDR3-RAM sein, das ist effektiv nicht wirklich spürbar schneller, erst Recht nicht wenn Du dann windows auf ne ecoPlatte tust. Allerdingngskriegst Du dein DDR2-Kit vielleicht zu nem Preis verkauft, dass Du davon eh fast 4Gb DDR3 neu bekommst.

Xilence is ne Billigmarke bei Netzteilen, ich weiß nicht, ob Du Dir mit dem Model nen Gefallen tust.

Gibt es kein preiswerteres Mainboard? Kenn mich bei itx nicht aus, aber 110€ wäre schon ein Oberklasseboard bei ATX. Wenn Du den RAM behältst, könntest Du auch ein AM2+ Board nehmen. Weiß aber nicht, ob es überhaupt ITX-Board für 4 Riegel gibt.
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Also von Xilence als NT Marke sollte man abstand nehmen.

SO-DIMM sind im übrigen die Notebook RAMs, also etwas kleiner.
Vllt entscheidest du dich bei mGehäuse für ein mATX, dann wird das ganze denke ich günstiger.
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

@ Herbboy: Das Netzteil hatte ich in den Warenkorb getan, weil es 5 Sterne bei Mindfactory hatte und am billigsten war... richtig informiert hab ich da nicht :what:. Gibts da noch was vergleichbares?

Ja das mit den ITX Preisen ist mir auch aufgefallen... aber viel billiger gehts da wohl nicht oder?

Tja verkaufen... ich hab leider noch nie irgendwas irgendwo verkauft. Meistens landen die alten Sachen im Keller und nach ein paar Jahren auf dem Sperrmüll. Falls jemand eine gute Möglichkeit kennt... vielleicht nicht gerade Ebay - immer her damit.

@ der_knoben: was wäre denn ein gutes mATX Gehäuse? Möglichst klein sollte es sein.
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Wenn es auf den Preis ankommen würd ich das Netzteil dennoch nehmen! Klar es ist nicht gut, aber man soll auch die Hardware beachten, bei nem Verbauch unter 100 W ist wohl zimlich egal welches 300W Netzteil man verbaut.
Sin einem 10 Euro nicht zu schade würd ich das Cougar A300 empfehlen! Da braucht man siche jedenfalls keine Gedanken zu machen!

Wie Knoben schon sagte SO-DIMMs sind die kleinen Riegel für Notebooks.

Und mit Mini-ATX Gehäusen kenne ich mich leider nicht aus... bin nur ein Midi-Gehäuse-Typ!
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Dieses Mainboard würde auch noch in Frage kommen:
Gigabyte GA-H55N-USB3 H55 S1156 M-ITX

Da bräuchte ich aber dann auch zwingend meine GT7300; wenn die da überhaupt drauf geht ;)

Das wäre das einzige ATX Gehäuse was mir für den Preis gefällt:
Chieftec Uni Series BD-02B-B Mini Tower 350 Watt
Das Netzteil ist wahrscheinlich nicht der Bringer oder?

Ich werd morgen nochmal schauen, ob ich nicht doch noch meine perfekte ITX Zusammenstellung hinbekomme: Brutto 320,00 Euro wäre klasse :hail:
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

ich hoffe ich komm mit mein vorschlag nicht zu spät! hier meine COMBO

CPU http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20098168/INTEL-Pentium-G6950-BX80616G6950 73€

CPU Kühler XIGMATEK Durin D982 (CAC-D9HH2-U01) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 17€

Mobo GIGABYTE GA-H55M-UD2H - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 73€

ram 2GB (2er Kit) CORSAIR XTREME PERFORMANCE XMS3 TW3X2G1333C9A - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 2GB 28€

HDD 1TB Von WD 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD10EARS) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 46€

gehäuse NZXT Vulcan (VULC-001BK) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 50€

Netzteil 350w ANTEC EarthWatts Series - EA-380D Green - EC - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de 40€

327€ Ohne versand! grafikarte onbaord & sound onboard
das gute dadran ist das man da noch um einiges aufstocken kann sprich biszu i7 hoch! aber fürn office pc schon mehr als ausreichend! ich hoffe ich konnte helfen!
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Leg ein paar Euro drauf und nimm wenigstens eins mit aktiver PFC:
Netzteil 350W Xilence Green Power 80+ Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Du hast da als letztes ein S1156 (Intel) ITX Board verlinkt. Du hattest aber doch einen AMD als CPU ausgewählt? oO
Würde bei einem Office-PC auf jedenfall bei AMD bleiben, da die Preise um einiges niedriger sind als bei Intel.

der_knoben hat schon was perfektes für dich rausgesucht, nur wirst du wohl nur 2GB RAM benötigen, aber das musst du entscheiden ;)
Wenn es noch ein bisschen günstiger sein soll würde ich dieses Board nehmen:
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

Als NT nimm ein BeQuiet Pure Power 300 oder 350W.

NT in Gehäusen sind meist nicht so der Bringer. Aber das könnte man ja tauschen, wenn es unbedingt das Gehäuse sein muss. Aber nur wegen des NT das Gehäuse zu kaufen, wäre nicht clever.
 
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

So, vielen Dank für eure Kommentare.

Ich hab mich übrigens noch nicht entschieden... so ein kleines Gehäuse wäre halt mal was (was aber wie ich feststellen musste) doch etwas teurer ist als ein micro atx Gehäuse:

UPDATE: Hier mal meine "neue" Mini Konfig:
ITX Lian Li PC-Q11B Cube Gehäuse o.NT Schwarz

Gigabyte GA-H55N-USB3 H55 S1156 M-ITX

Intel Core i3 550 3.20GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Scythe Shuriken Rev.2 S754, 939, 940, AM2+, AM3, 478, 775, 1156, 1366

Würde so in etwa 407 Euro kosten; was halt doch ein bissel viel ist
--> war auch klar, da ITX und Intel System


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger, leistungsstarker Office PC... geht das?

So Hallo nochmal zusammen,

hier kommt mein Update Nr. 3; vielleicht hab ich mich ja auch nicht richtig ausgedrückt, aber ich hätte schon gern einen "kleinen" PC. Das wäre dann mein 3. Update. Würde das so passen oder hab ich etwas übersehen? Ein Problem scheint vor allem der CPU Kühler zu sein, da dieser über die RAM Slots mit den sehr hohen SO Dimm Rams ragen muss. Der Samuel 17 ist ja passiv gekühlt, wobei der Gehäuse Lüfter in der Vorderseite die Lust komplett durch das Gehäuse bläst. Insoweit wäre doch für genug Kühlung gesorgt oder?

--> Wenn es neben der Silverstone Sugo noch ein weiteres, hübsches Micro ATX Gehäuse geben würde, könnte ich mich echt noch zu einem nicht-ITX System durchringen.


Noch eine Frage am Rande: Wie kann ich überprüfen (welches Programm, etc.) ob eine Festplatte noch richtig funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück