Günstiger Kabelrouter?

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Ich würde gerne einen anderen, günstigeren Internetanbieter nehmen welcher nur Kabel anbietet, da ich bisher aber nur eine FRITZ!Box 7530ax habe benötige ich einen neuen Router. Im laufe des Jahres würde ich gerne einen Gaming Router kaufen (Asus rog Capture gt-axe 11000), daher muss der aktuelle Router eigentlich nur als durchgangsleiter Funktionieren. Kennt ihr günstige Kabelrouter die ihr empfehlen könnt?

Achso, es handelt sich um eine 100er Leitung
 
Puh, das weiß ich leider auch nicht, bei Check24 wird als Router die FRITZ!Box 6690 angeboten. Der Vertrag ist ein GigaZuhause 100 Kabel von Vodafone, auf die Schnelle habe ich dort dazu keine Infos gefunden aber ich schau gleich nochmal
Also laut der Vodafone-Help Seite wird wohl aktuell Docsis 3.0 und 3.1 benutzt, was bei mir aber konkret ankommt weiß ich leider auch nicht :)
Reicht sowas hier schon? https://amzn.eu/d/cx7qifJ
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du keinen von deinem anbieter?
Ich spare momentan mein Geld (mal abseits von dem Asus Router) und da würde ich dem Anbieter ungern das Geld überlassen, lieber kaufe ich für das Geld einen günstigen gebrauchten (und kann den dann wieder günstig weiterverkaufen :) ). Aber eigentlich eine gute Idee, so ein Vodafone Router kostet 3€ pro Monat.
Ich spare momentan mein Geld (mal abseits von dem Asus Router) und da würde ich dem Anbieter ungern das Geld überlassen, lieber kaufe ich für das Geld einen günstigen gebrauchten (und kann den dann wieder günstig weiterverkaufen :) ). Aber eigentlich eine gute Idee, so ein Vodafone Router kostet 3€ pro Monat.
Falls es aber so ein Tp Archer 1200 ausreicht dann muss ich ja nicht mehr ausgeben als nötig. Theoretisch
 
der vorteil eines routers vom anbieter ist, dass der bei einem defekt vom anbieter ausgetauscht wird, und im falle eine störung die ausrede "liegt am fremdrouter" nicht zieht.
 
der vorteil eines routers vom anbieter ist, dass der bei einem defekt vom anbieter ausgetauscht wird, und im falle eine störung die ausrede "liegt am fremdrouter" nicht zieht.
achso, aber das wäre kein problem, denn mir ist seither noch nie ein router kaputt gegangen (oder im bekanntenkreis), von daher wäre das für mich eigentlich nicht so relevant. auch das mit dem fremdrouter und einer störung liegt mir fern. worauf muss man denn achten bei einem Kabelrouter? gibts da unterschiede zu dsl? im internet finde ich hauptsächlich so standard artikel, was dsl und kabel ist aber worauf ich beim kauf eines kabelmodems achten muss weiß ich leider nicht. liebe grüße
 
achso, aber das wäre kein problem, denn mir ist seither noch nie ein router kaputt gegangen (oder im bekanntenkreis), von daher wäre das für mich eigentlich nicht so relevant. auch das mit dem fremdrouter und einer störung liegt mir fern. worauf muss man denn achten bei einem Kabelrouter? gibts da unterschiede zu dsl?
Zuerst mal muss deine Umschalttaste repariert werden. :-)
Der Unterschied ist das Modem, weil ein völlig anderes Übertragungsmedium verwendet wird.
Ebenfalls gibt es mehrere Standards und Versionen davon.
Hier wird z.B. EuroDOCSIS genutzt. IN mehrere Versionen (2.0, 3.0 etc.).
Wenn du eines hast, was 3.0 und 3.1 kann, bist du bei Vodafone auf der sicheren Seite.
Der TC4400-EU (man achte auf die beiden letzten Buchstaben) soll funktionieren.
 
mir ist einmal eine Fritzbox 6590 kaputt gegangen, am nächsten tag war ein austauschgerät von anbieter hier.
mit störung meine ich eine internetstörung.
 
Zurück