• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger HTPC

hanspieter

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger HTPC

Liebe Community,

was haltet ihr von folgender Zusammenstellung: htpc | gh.de (geizhals.at) EU ?
Wie man sieht, soll es ein Fernseh-Bluray-Musik-Film-Surf-Multimedia-HD-PC fürs Wohnzimmer werden.

Insgesamt ist wichtig:
-geringe Lautstärke
-geringer Stromverbrauch
-niedriger Preis

Zu den einzelnen Komponenten:

-Die Onboard-Grafik würde m.E. für HDTV reichen, aber es sollten auch Spiele halbwegs laufen. Habt ihr eine Empfehlung für eine Grafikkarte um 100€?
-Gibt es bessere Mainboards in der Preisklasse?
-Kennt sich jemand mit TV-Karten aus? Ist die Technotrend OK? Man sollte schnell umschalten können...
-Welche Komponente ist überdimensioniert, d.h. wo kann man noch ein paar Euro sparen?
-Windows 7 kommt von MSDNAA
-Gehäuse ist vorhanden.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
hanspieter

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Günstiger HTPC

Als Netzteil hätte ich dir jetzt das Cougar A300/350 empfohlen, da es ebenfalls leise und sparsam ist, aber dann doch deutlich weniger kostet, als das Enermax.
Für Spiele und mit geringem Verbrauch könnte man über eine 5750/70 nachdenken - alle anderen Karten um die 100€ (HD 5850 zB) sind dann aber schon wieder weniger HTPC-tauglich.
Ein Mugen für einen HTPC halte ich persönlich auch etwas übertrieben, zumal der i3 nicht viel Wärme erzeugt -> allerdings ist er recht günstig, vielleicht hat aber jemand anders noch eine bessere Idee.

Bei der Fernsehkarte hab ich keine Ahnung.

Also beim Netzteil nimmt sich das, glaube ich, nicht viel. Was die Grafikkarte anbetrifft kann ich mich UnnerveD anschließen. Eine 5770 Hawk für ~90 Euro ist was für dich.
Für den Preis wirst du bei keinem Hersteller viel mehr als das nötigste auf einem Mainboard bekommen. Hast du schon einmal über ein vernünftiges H67-Board nachgedacht?

MfG Obsinnu

Mit einem Llano System bekommst du eine deutlich stärkere IGP welche auch den meisten Spielen nicht im Weg steht.

Z.B. diese Kombi:
Biostar TA75M+: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
AMD A-Series A8-3850: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zur TV-Karte:
Technotrend gehört schon zu den besseren Karten.

Als TopModelle gelten die von digitaldevices:
Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt) - High Definition für Ihr Mediacenter

Ich würde auch ein liano-system vorschlagen aber lieber mit dem board:
http://gh.de/at/655277

Dvbs2-karten gibts auch schon deutlich günstiger, ist halt alles immer eine Frage des umfangs/ der ausstattung.
http://gh.de/eu/398387
könnte/sollte auch reichen, wobei ich lieber eine usb-tv karte nehmen würde, da man diese günstiger positionieren kann
Man könnte auch noch auf die ersten fm1-boards im itx-format warten, welche bald kommen sollen, dann würde das ganze nochmal eine nummer kleiner werden, falls das eine rolle spielt.

Die Frage ist, wieviel Wert auf Gaming gelegt wird. Für alles andere reicht der Llano locker aus. Aber ein i3-2100 mit einer HD5770 ist schon ein Stück schneller. Der Llano entspricht etwa der GPU-Leistung einer HD5570 und die CPU-Leistung eines Athlon II X4.

Außerdem sollte berücksichigt werden, dass der Llano (die IGP) deutlich von höheren RAM-Frequenzen profitiert.

Welches Gehäuse soll genommen werden, und wie hoch ist das Budget insgesamt?

Hey,

danke für eure Tipps!
Insgesamt sollte der Rechner nicht viel mehr als 500 € kosten.
Mir gefällt die Variante mit i3 und Grafikkarte besser als die Onboard-Lösung. Könnt ihr in etwa einschätzen, wie die Spieleleistung im Vergleich zu folgendem Rechner sein wird: C2D E8400, Geforce 8800GT, 4GB RAM? Könnte der "HTPC" da mithalten?

Beim Mainboard ist Ausstattung eher unwichtig, solange es das System nicht ausbremst (USB 3.0 wäre doch nett). Was ist der Vorteil des H67-Chipsatzes?
Bei der TV-Karte gilt Ausstattung ebenfalls weniger, hier zählen nur schnelle Umschaltzeiten.
Größe der Komponenten spielt keine Rolle, aus 2 Gründen:
- je kleiner, desto teurer (meistens)
- es soll ein Gehäuse aus Holz gezimmert werden (wenn es klappt).

So sieht die Zusammenstellung zur Zeit aus: htpc | gh.de (geizhals.at) Deutschland

hp

Die 8800gt ist in etwa auf einem Niveau mit der 5770. Beide liegen zwischen 30 bis 50 % über dem großen Llano. Die CPU dagegen limitiert bei keiner der Konfigurationen.
Ich persönlich würde bei einem vornehmlichen htpc die 100 Euro mehr nicht ausgeben bzw in Features wie eine gute Soundkarte oder Doppeltuner investieren.

Das Fusion ist zwar ein Schönes Gehäuse aber nicht nötig:
- es soll ein Gehäuse aus Holz gezimmert werden

Dafür fällt mir gerade auf dass die gewählt WLan Karte ja eine PCI-Karte ist. Zwei PCI Slots(einen belegt die TV-Karte) sind aber eher die Seltenheit(und auf dem aktuell gewählten Board auch nicht vorhanden), also würde ich dort auf PCIe umschwenken:
ASUS PCE-N13, 300Mbps (MIMO), PCIe x1 (90-IG11002M00-0EA0) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ich Zitiere mal aus dem Anfangspost:
-Die Onboard-Grafik würde m.E. für HDTV reichen, aber es sollten auch Spiele halbwegs laufen. Habt ihr eine Empfehlung für eine Grafikkarte um 100€?
Dafür reicht in meinen Augen schon die HD 6550D eines Llano und wenn es denn unbedingt dediziert sein muss spätestens eine 5770.

jo, ich hätte dazu schreiben sollen, dass bei dem Vorschlag der Schwerpunkt auf Gaming gelegt war. Für gelegentliches Zocken ohne hohe Ansprüche reicht der Llano schon aus.

Das mit dem Gehäuse hatte ich überlesen, sorry.

"Zur Not" kannst du ja beim AMD System immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Kostet dann auch noch nicht mehr als die Intel Alternative. Letztere bietet dafür halt vor allem bei Anwendungen welche nicht von vier CPU Kernen profitieren (SuperPi:ugly:) noch mehr Rohleistung, aber wo man die brauchen soll ist mir persönlich schleierhaft.

Wo für mich jetzt noch ein Fragezeichen steht ist Sound. Wenn da eine Analoge Anlage ran soll würde ich noch eine Soundkarte(Xonar DX z.B.) dazu nehmen. Solang alles über HDMI läuft und du keinen Surroundsound brauchst reicht der Onboardchip.

Zurück