• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger gaming pc

Forensic90

Kabelverknoter(in)
Günstiger gaming pc

So da mir als Student so langsam mein dell Vostro 3450 mit i7 und 6300m zum spielen überfällig wird soll ein desktop her.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 600-700€ wenn begründet viel Mehrleistung drin ist kann es auch noch ein kleines stück angehoben werden. allgemein gilt aber je weniger desto besser :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) einen guten Monitor 22-24" der fällt aber nicht mit ins Budget und ne neue tastatur da wird mir aber ne günstige cherry mit mediatasten o.ä. reichen makrotasten usw benutze ich eh nicht. beleuchtete tasten sind ein riesen +

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

alles alte wurde mit dem Kauf des Notebooks verscherbelt. ich könnte mir jedoch für ca 180-200€ 2 gtx 480x (oder AMP, jedenfalls die overkillkarten von ca 2010) von meinem besten freund besorgen da er jetzt auf 2 gtx 780 umgestiegen ist wobei mir der Stromverbrauch der Dinger schon ein klein wenig Angst macht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? nicht vorhanden aber full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
dota 2, bf3/4, gta v, borderlands 2 und zukünftige games, ab und an mkvs ins mp4 Format umwandeln fürs ipad

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das potential sollte vorhanden sein die nötigen Guides u.ä. werde ich mir dann durchlesen (ich bin da schon etwas länger raus) :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Intel prozessor ist ein muss (Hasswell wäre mir am liebsten)
-nvidia oder amd ist mir egal solange das p/l stimmt die 7950 soll ja ein kleines Übertaktungswunder sein. ich warte gerne bis die neue amd generation auf dem markt ist da die preise dann bestimmt noch ein stück fallen werden
-gehäuseart ist mir eigentlich egal ich liebäugle jedoch mit dem coolermaster n400 da mir das p/l technisch gut zu sein scheint und ich gerne etwas mehr platz habe.
-der rechner sollte zu einem späteren zeitpunkt upgradebar sein

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger gaming pc

Willkommen im Forum,

Die beiden GTX 480 würde ich nicht nehmen kauf dir lieber eine HD 7950 für 190€, diese ist zwar nicht so schnell wie beide GTX 480 zusammen aber sparsamer und neuer.

Willkommen im Forum,

Die beiden GTX 480 würde ich nicht nehmen kauf dir lieber eine HD 7950 für 190€, diese ist zwar nicht so schnell wie beide GTX 480 zusammen aber sparsamer und neuer.

naja die leistung der sli karten liegt aber ca auf dem niveau einer gtx 680 wenn ich mich nicht täusche. die hitzeentwicklung und wie ich den hitzestau (je nach layout des mainboards) verhindern könnte wäre dann jedoch auch ein punkt mit dem ich mich auseinandersetzen müsste.

und danke für die begrüßung ich lurke schon ziemlich lange aber dachte mir ich hol mir zuerst euren rat bevor ich mir ein system bestelle :)

OC ist mit den boost Karten sehr wohl möglich. Hatte auch ne 7950 boost, konnte die auf über 1100MHz hochtreiben

Die HD 7950 v2 von Powercolor ist aber soweit ich weiß und laut Geizhals keine HD 7950 Boost sondern nur eine normale HD 7950.

DDR3 1600 mit CL11 würd ich nicht kaufen.
Bei 1600MHz würd ich CL9 kaufen, da gibts pratkisch keinen Preisunterschied.

DDR3 1600 mit CL11 würd ich nicht kaufen.
Bei 1600MHz würd ich CL9 kaufen, da gibts pratkisch keinen Preisunterschied.
also eher was in diese richtung Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Am Netzteil spart man nicht nimm das e9. Es hat seinen Grund wieso das e9 etwas mehr kostet durch Sicherungen usw.
Und wenn du etwas sparen willst dieser RAM reicht auch. G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als ET student sollte ichs eigentlich besser wissen :ugly: aber die bewertungen die ich zu den antecs als low budget alternative gefunden habe waren durchgängig positiv. wie sieht es denn zzt. mit den seasonic oder tt modellen aus oder aber mit dem bequiet hier http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

Die beiden 480 würden erstmal sehr laut werden und auch Mikroruckler erzeugen.
Willst du die CPU übertakten?

Falls nicht reicht auch ein billigerer i5:
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja die cpu soll falls irgendwann benötigt übertaktet werden also komm ich nicht wirklich um den i5-4670 rum

Zuletzt bearbeitet:

als ET student sollte ichs eigentlich besser wissen :ugly: aber die bewertungen die ich zu den antecs als low budget alternative gefunden habe waren durchgängig positiv.

Das sind sie bei den minderwertigen Netzteilen von MS-Tech, Intertech und LC Power auch weil sie eigentlich erstmal eine Zeit laufen 1-2 Jahre und dann schonmal passiert dass das Netzteil in die Luft geht oder es in Flammen aufgeht wobei erstes deutlich öfter passiert und dann gehen andere Komponenten wegen fehlender Schutzschaltungen am Netzteil auch kaputt.

Zurück