• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger Gaming PC Kind

masasue

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Zotac GTX 950 AMP! 2GB GDDR5
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY
ASRock Z97M Anniversary Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
16GB RAM
Monitor(e)
Dell U2412M (1920 x 1200)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hi zusammen,

Der Gaming PC meiner Tochter soll erneuert werden, der i7 4790K ist etwas in die Jahre gekommen.
Die CPU läuft zwar stabil mit 4600GHz und vielleicht würde auch nur eine neue Grafikkarte reichen, aber da eh ein Windows 11 Upgrade ansteht möchte ich alles erneuern. Das Zeug ist nun auch schon 10 Jahre alt...

Sie spielt überwiegend Fortnite und Minecraft auf einem Dell U2412M (1920 x 1200 60Hz). Aktuell schafft sie nur ca. 30FPS in Fortnite, Ziel wären hier konstante 60FPS mit etwas Luft. Ich denke aber das sollte jedes halbwegs aktuelle System schaffen.

Am Liebsten wäre mir ein Komplettsystem damit ich nicht basteln muss, kann aber nicht beurteilen ob evtl. komplette Auslaufmodelle überhaupt sinnvoll sind.
Sowas z.B. für 599€:
Grafikkarte hat halt nur 8GB, mit Upgrade auf 32GB Dual Channel ist man aber halt auch schon bei 688€. Und ehrlich gesagt habe ich Zweifel ob das den Preis überhaupt wert ist.

- Ich würde auch gebraucht kaufen
- Grafikkarte bitte Nvidida

Kleine Anmerkung:
Da ich selbst in ca. 2 Jahren auch wieder mein System upgrade wäre dann ein i7-13700 mit 32GB und RTX3090Ti übrig. Daher wäre das Ganze auch nur übergangsweise und muss nur aktuell ausreichen.

Preislich würde ich mich gerne irgendwo bei 500-700€ bewegen. Da es absolut kein High End sein muss gerne auch weniger.
Würde gerne eure Meinung und/oder Vorschläge hören. Auch wenn meine Überlegungen in euren Augen total falsch sind, immer her damit :-)
Nur bitte bedenken, der PC ist für ein 14 Jahre altes Kind und es werden keine AAA Titel gespielt.

Danke euch!

In dem Fall würde ich keinen neuen Rechner kaufen, sondern gebrauchte Teile einsetzen.
Ein günstiger AM4-Unterbau würde sich anbieten, mir schwebt da ein R5 5600 in Kombination mit einer RTX 2070S/3060 vor.

Damit kannst du das Budget halten und bekommst mehr als ausreichend Leistung für die angedachten Spiele bei der Auflösung.

Darunter würde ich nicht gehen weil sonst das Preis/Leistungs-Verhältnis in Mitleidenschaft gezogen wird.
Unter einer RTX 2XXX fällt dann auch der Treiber-Support seitens NV flach.

Btw., DDR4 RAM ist durch Verknappung gerade übel teuer geworden. Lass dich nicht abziehen, wenn du ein gebrauchtes Kit kaufst. Aktuell bilden sich viele ein, für ein staubiges Kit noch Neupreis+ verlangen zu können weil Händler die Preisspirale rotieren lassen. 60€ für ein 32GB 3600/CL16 Kit wären noch ok, sofern es sich um brauchbare Modelle handelt.

Zurück