Günstiger CPU Kühler für i5-2500k für OC

Christian91

Freizeitschrauber(in)
Günstiger CPU Kühler für i5-2500k für OC

Hallo habe ein Thermaltake overseer RX I mit standard lüftern

als Board habe ich ein Asus p8p67
nun würde ich gerne den boxed lüfter austauschen gegen einen der in das gehäuse passt und nicht den luftstrom stört.

er sollte für OC nutzbar sein

AW: Günstiger CPU Kühler für i5-2500k für OC

Den Broken hatte ich ursprünglich dazu genommen doch der hat den luftstrom gestört

Warum sollte der den Luftstrom stören? Dann sind alle Towerkühler "störend".
Außerdem würde ich lieber den Brocken 2 (neuer) dem Brocken (älter) vorziehen.
Interessant wäre noch der Thermaltake Macho HR-02 Rev. B.
Aber auch der ist sicherlich störend, wodurch auch immer du das bemisst.

Ich würde nen Macho verbauen!!
Inwiefern stört der Brocken den Luftstrom??

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nen Macho verbauen??
Inwiefern stört der Brocken den Luftstrom??

Ein Rätsel dessen Lösung was ich wirklich genau erklärt haben möchte.
Eher ein Witz... (tut mir an dieser Stelle leid also nicht für dich sondern für den TE da ich es nicht kapiere)

ich hab das ganze damals mit nem Verwandten eingebaut und er wollte mir den nicht drinnen lassen der ging bis an die wand vom gehäuse und hat iwi gemeint das der luftstrom gestört ist hitze stau oder so was in der art

ich hab das ganze damals mit nem Verwandten eingebaut und er wollte mir den nicht drinnen lassen der ging bis an die wand vom gehäuse und hat iwi gemeint das der luftstrom gestört ist hitze stau oder so was in der art
Du wirst mit dem Boxedkühler glücklich werden. Die Wahrscheinlichkeit, das Dir der Nachbar des besten Freundes Deiner Verwandten beim nächstem mal irgend etwas ernstes kaputt macht, ist einfach zu groß.

Was soll dieser ominöse Luftstrom eigentlich sein? Luft geht rein und Luft geht raus. Der Trick dabei ist, dass die Luft idealerweise Bauteile kühlt. Dazu muss es eine Wechselwirkung mit Materie geben, die den Luftstrom behindert. Du sollst nach einer Änderung einfach schauen, was CPU-, GPU-, Chipsatz- und Festplattentemperatur sagen. Wenn kälter, dann gut, wenn wärmer, dann schlecht. Und ob der Luftstrom gerade, alternierend, turbulent oder abgelenkt wird, kann Dir völlig egal sein.

Aufpassen sollte man je Board nur, dass die Mosfet weiterhin gekühlt werden. Dazu musst Du den Lüfter so tief wie möglich montieren. Du hast 177mm mögliche Kühlerbauhöhe, da kann man Kühler mit geringer Tiefe und 140mm Lüfter nutzen, das kühlt und ist leise:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Phenom II x6 1090t hat nur 50 Celsius unter last mit diesem Kühler:PCCOOLER s122

Zurück