• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger 3d HTPC + bisschen Gaming

BiGfReAk

Kabelverknoter(in)
günstiger 3d HTPC + bisschen Gaming

Hi,
ich überlege mir nen HTPC zu bauen auf dem man bisschen spielen kann. Damit meine ich Spiele wie Starcraft 2 und später Diablo 3 (denke wird ähnliche Voraussetzungen wie S2 haben).
Was aber viel wichtiger ist: Das ganze Ding muss 3D fähig sein!!! Ich will es an ein 3D TV anschließen und BluRay Isos oder MKVs in 3D gucken. Ich hab gelesen der i3 könne das mit der onboard Karte bereits. Nur weiß ich nicht ob ich mit der Intel Graka auch solche Spiele spielen kann.

Das Aussehen des Gehäuses ist egal. Insgesamt sollte es aber leise sein. Eine SSD wäre praktisch.

Außerdem muss das ganze um eine TV Karte erweiterbar sein, da es irgendwann mein Receiver ablösen wird. Aber ob sofort oder erst später kommt aufs Geld an.

Vorhanden ist zur Zeit nichts, da ich seit paar Jahren immer nen Laptop benutzt habe. Bzw ich hab nen externen Brenner, also braucht der HTPC schonmal kein Laufwerk.

Mehr als 400 wollt ich nicht ausgeben, da es im Prinzip ja nur bisschen Video und kleine Spiele machen soll.

Achja und noch ne Frage: Der Ton bei BluRays ist ja meistens DTS-HD. Ich hab aber nen AV Receiver der nur normal DTS kann. Gibt es auch Tools die beim abspielen den Ton runter skalieren können? Und würde dafür zB noch die i3 reichen?

TL;DL Version: 3D-fähiger, leiser, günstiger HTPC mit Starcraft 2 und Diablo 3 Fähigkeit. Um TV-Karte erweiterbar. Nichts vorhanden. Gerne mit SSD. 400 €.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: günstiger 3d HTPC + bisschen Gaming

insgesamt ist das ganz gut, hab mich mal in den Prozessor eingelesen was der so kann und scheint aus zu reichen.
Was muss ich in eine Graka investieren um zB CoD:Black Ops auf High spielen zu können? Solch eine GraKa würd ich dann evtl später nachträglich einbauen.

Was mich aber stört an der Konfiguration ist das das Gehäuse die teuerste Komponente ist :ugly:
Ginge sowas nicht auch?
MS-Tech MC-300 | Geizhals.at Deutschland
Ist 70 Euro billiger. Bisschen drauflegen und ich kann für die Differenz ne SSD kaufen.
Würde in das Gehäuse alles passen? Also die Konfiguration oben + SSD + HDD + später eine zusätzliche Graka und eine TV Karte?

Graka würde z.B. eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 gut ausreichen.

Das Gehäuse geht natürlich billiger, war ja nur ein Vorschlag :D. Ich würde aber darauf achten, dass 120mm-Lüfter verbaut werden können, alles andere finde ich nicht mehr zeitgemäß und für einen HTPC zu laut.

edit: Mit einer dedizierten Grafikkarte geht der Sinn von Llano aber etwas flöten :D. Da würde sich dann ein Athlon II X2, X3 oder X4 für ~60-70€ anbieten, und ein günstiges AM3 oder AM3+-Brett. z.B. AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed auf einem ASRock 880GMH/U3S3, 880G

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich hab´mal ein bischen mitgeguckt und im Preisvergleich Desktop-Gehäuse mit 120er Lüftern´rausgesucht. Bei denen gibt es (auch ohne Preislimit) nur ein paar teure Cases mit
120er Lüftern/Lüfterplätzen, - das sind diese preislichen Sündenfälle :ugly::
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=550_Desktop~551_120mm#xf_top

An Cases mit 120er Lüftern hinten u. vorne gibt es nur diese:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=551_120mm~550_Desktop~552_120mm#xf_top

Wäre es nicht besser angesichts der leistungstarken Hardware, die gewünscht ist und eine gute Kühlung braucht, auf ein Cube-Case auszuweichen?
Hier eine Auswahl an Cubes mit u.a. 120er u. 140er Lüftern:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=130&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=550_Cube~552_120mm#xf_top
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

achtung, gefährliches halbwissen:

hab ich nichmal gelesen, dass man ne amd karte mit der integrierten von den lianos koppeln könnte :gruebel:

wahrscheinlich lieg ich total daneben, bitte nicht steinigen :hail:

@neverseenbytes: ne da gibts auch noch die htpcs von lian li, da kann man auch welche verbauen...

hab ich nichmal gelesen, dass man ne amd karte mit der integrierten von den lianos koppeln könnte :gruebel:

Ja, das geht, aber nur in ganz bestimmten Kombinationen, afaik. Ich denke aber nicht, dass das den Aufpreis von ~40€ zwischen Athlon II und deem A8-3850 rechtfertigt. Sicher bin ich mir da aber auch nicht :ugly:

Poste am besten mal Deine aktuelle Zusammenstellung. Fürs Feintuning :D

Also wenn ich das richtig verstanden habe entweder das Ding als HTPC auslegen oder Gamer PC, ein Zwischending geht scheinbar nicht? Oder macht zumindest wenig Sinn. Dann muss ich erst mal gucken ob es sich lohnt nen HTPC zu bauen wenn eine Erweiterung später wenig Sinn macht bzw nicht optimal wäre.

Für ein bisschen Gaming ohne hohe Ansprüche sollte Llano schon taugen. Aber als Gaming-PC würde ich den nicht bezeichnen ;)

Wie ist eigentlich sowas hier:
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) | Geizhals.at Deutschland
Loht sich solch eine Karte für den Preis? Die ist zwar 10€ teurer als deine genannte und hat weniger Leistung, aber dafür halt passiv gekühlt und sie nimmt weniger Strom auf. Aber dafür ist die Karte riesig und ich weiß nicht ob dann noch eine TV Karte auf das Board passen würde.
Würde die CPU der Llano die Performance der Karte bremsen?

Wie gesagt, mit dedizierter Grafikkarte macht Llano wenig Sinn. Die Leistung der Llano-CPU ist mit einem Athlon II X4 vergleichbar, der ~30€ günstiger wäre.

Für eine passiv gekühlte Grafikkarte baruchst Du einen ordentlichen Durchzug im Gehäuse, da würde ich eher ein leise aktiv gekühlte nehmen.

Zurück