günstigen Gigabit Switch mit eigenständiger MAC-Adresse

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
günstigen Gigabit Switch mit eigenständiger MAC-Adresse

Moin,

in meinem "Studentenwohnheim" darf man nur eine MAC-Adresse angeben, die in das System eingegeben wird. Ich habe versucht mehrere zu verwenden, doch dies war nicht erlaubt, also habe ich mich vorerst für einen meiner PCs entscheiden müssen.
So nun habe ich ja nur einen unmanaged Switch, dieser hat aber keine eigenständige MAC-Adresse. Ich würde ja meinen alten WLAN-Router vorschalten, der besitzt ja eine eigenständige, aber dies ist nicht erlaubt, da man ja das WLAN auch anschalten könne...

Ich suche nun als eine kostengünstige, schnelle, stabile Lösung für mein Problem.

Schematische Darstellung:
- LAN-Port
- unmanaged Switch (ohne eigenständige MAC-Adresse)
- PC 1
- PC 2
- PC 3
- PC 4
nicht möglich

- LAN-Port
- WLAN-Router (Hierarchisch höchste MAC-Adresse)
- PC 1
- PC 2
- PC 3
- PC 4
nicht erlaubt

- LAN-Port
- managed Switch (Hierarchisch höchste eigenständige MAC-Adresse)
- PC 1
- PC 2
- PC 3
- PC 4
erlaubt!

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken und die Community kann mir eine Lösung bieten.

Gruß

Billi

AW: günstigen Gigabit Switch mit eigenständiger MAC-Adresse

Das kann wohl nur ein Managed/Smart-Managed Switch.
Switches mit Management: smart managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Managed sind zu teuer: Switches mit Management: managed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonst muss ein Router her:
Router mit LAN (1Gbit/s): ab 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was aber auch sehr teuer ist.

Frag mal zu der Problematik sicherheitshalber nochmal bei der Uni nach, welche genauen Beschränkungen du hast.
Und bei, z.B. TP-Link ob sich das deckt.

Die SM-Geräte müssen ne MAC haben, da es sonst kein SM gäbe.
Betsätigt:
linux - How to find the MAC address of the switch I am connected to? - Server Fault

Was ich vermute ist das für deine Aufgabe aber ein WAN-Port benötigt wird, also wieder ein Router.
Was dich mit GBit ~80€ kostet:
TP-Link TL-R600VPN 80€
100MBit/s sind da günstiger:
http://geizhals.de/?cat=router&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=8274_1#xf_top
aber kaum noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auf die schnelle mal überlegt und etwas gegoogelt. So was lässt sich mit mit jedem Rechner machen, der zwei LAN-Ports hat. Die günstigste sollte ein Raspi B oder C sein mit einem zusätzlichen Lan-Port via USB. Perfomance kann ich nichts zu sagen, aber es funktioniert. Gb-Eth wird natürlich auf keinen Fall erreicht werden. Hier wäre eine Beispielanleitung RaspberryPi als Router - Gehaxelts Blog

Falls mehr Perfomance gewünscht ist, sollte man sowas in Betracht ziehen Gigabyte GA-N3050N-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich jetzt NOCHMAL darüber nachdenke, ist klar, dass Du keinen SWITCH suchst sondern einen ROUTER. Per Definition ist das so. Ein Switch ist nunmal volltransparent. Auf Geizhals habe ich dass hier gefunden ASUS RX3041 B Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sollte die allerbilligste Lösung sein. EDIT: nein, das Teil hilft Dir nicht. Die Geizhals-Beschreibung war etwas dünn und hat mich auf den falschen Weg geführt. Lass mich noch mal schauen...

o.k., das schein ein echter Router zu sein Ubiquiti ER-X Netzwerk/Router: Amazon.de: Computer & Zubehor . Ein Kommentator hat allerdings geschrieben (sinngemäß): Auspacken, anschließen, läuft ist nicht. Zumindest nicht für den nicht fachkundigen User. Ich sag mal so: einen Switch kriegt eigentlich jeder schnell zum Switchen. Bei einem Router sind das ganz anders aus. Allerdings brauchst Du einen Router. Einen Switch, der eine eigene Mac hat, damit ins Netz geht, darauf per DHCP eine IP bekommt und dann NAT macht nennt man Router. Und wenn man einen Router einsetzt - nicht die vorkonfigurierten Telco/ISP-Dinger - muss man sich etwas einfuchsen. Du willst doch nicht Deinen internen Traffic und dein internes Netz (hinter dem Router) allen zur Verfügung stellen? Also werden da ein paar Regeln gebraucht. Ist nicht so ganz trivial. Allerdings ist das bei jedem Router so.

Zuletzt bearbeitet:

Worum darfst du keinen WLAN Router nehmen. Die sind recht günstig und sind in vielen Wohnheimen vertreten.

Sonst wird es deutlich teurer. Als Regel in dem Router kann man zwar am Ende * to * rein machen, aber so ab 100 / 150€ musst du rechnen.

Einfach nen Router ohne WLAN kaufen und gut. Was ist daran so schwer? Teuer sind die ja auch nicht. Wenn man absolut kein Geld hat tut es sicherlich auch ein gebrauchter aus Egay.

Zurück