Günstigen Boxed-Ersatz für Q6600

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Günstigen Boxed-Ersatz für Q6600

Moin,

ich verkaufe meinen Sockel 775 an meinen Vater, allerdings wollte ich ihm nicht unbedingt den Boxed draufschnallen, meinen Thermalright behalte ich aber selber.
Ich werde ihn wieder auf die Standardtaktraten setzen und zudem gut undervolten.
Dafür suche ich nun einen möglichst günstigen Kühler, der mit Lüfter möglichst leise ist. Geregelt wird übers Mainboard Asus P5Q-Pro. PWM oder über Spannung ist egal.
Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

AW: Günstigen Boxed-Ersatz für Q6600

ach da gibts doch einiges was ganz ok ist :)

Groß Clockner
AC Freezer 7
Scythe Katana

die sollten doch alle reichen, gerade wenn du undervoltest und er eh nur auf Stnadard läuft

Ja, für Vadder sollte das reichen ;P
Werd sie mir mal anschauen, danke.

* €: der Scythe ist bei Hardwareversand lieferbar für 16€, da muss ich sowieso bestellen, ist bisher mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:

joa das wär doch was, ich denke wär leiser, aber sooo der mega-kühler ist er halt nicht ;)

Jo, der Katana 3 ist recht gut, der q6600 hat ja afaik nur ne TDP von 95W und wenn du undervoltest noch weniger, da werden bestimmt gute Temps erreicht, wohl knapp über 40°C bei Last.

Drehzahl des Lüfter fängt dort bei der Beschreibung erst bei 900 an. Ich hatte den testweise mal auf 2 ghz und undervoltet, ich konnte den im Idle semipassiv kühlen.
@kress: selbst wenn er wärmer wird unter Last, ist doch wayne, das wird eh selten der Fall sein :D
Dient hauptsächlich ja nur als Office-PC.

Das der AC leiser ist beziehe ich auf Umdrehungen bei 50/75 und 100 %. Ob er auch bei minimum Umdrehungen (900 vs 300) leiser ist weis ich jetzt auch nicht.

Absolute Empfehlung ist der CoolerMaster Hyper 212+. Der kühlt angenehm gut, lediglich der Lüfter dreht bei maximal 2000rpm, hat aber PWM. Man kann aber auch einen langsameren draufschnallen! Meinen i7 920 hat er jedenfalls über den Zeitraum des Reviews gut gekühlt mit nem Slipstream! Für den Preis absolut unschlagbar.

LG, Paule

Der CM wird verschraubt oder? Wäre zumindest ein Vorteil gegenüber dem Scythe mit seinen Push-Pins.
€: Die Verfügbarkeit ist momentan eher mau...

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine Hyper 212+ grad verkauft, schade! Ja, wird verschraubt!

LG, Paule

Schade, dann ist die Entscheidung wohl zu Gunsten des Katana 3 gegagen.
Danke euch allen.

Zurück