Günstige sparsame CPU mit IGP für 1080p Filme

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Günstige sparsame CPU mit IGP für 1080p Filme

Tüdelü,

diesmal gehts mir um eine CPU, die möglichst sparsam ist und am besten auch günstig und eine IGP unter der Haube hat, die Fähig ist jeden 1080p Film dazustellen.
Beispiel: Mein Raspberry PI ist zwar toll und so, aber bei anspruchsvollen Actionfilmen, wie Avatar, geht er in die Knie. Und was hasst man mehr als Ruckeln bei Filmen..
Also da sollte die Integrierte Grafik schon so stark sein, dass sie echt in der Hinsicht nie Probleme haben wird.
Die CPU muss eigentlich keine nennenswerte Leistung bringen, jedenfalls in dem Anwendungsbereich, in die ich sie mir hineindenke.

Ich weiß von einem Kumpel, dass die HD4000 absolut keine Probleme mit solchen Videos hat. Ich weiß nicht ob auch "schlechetere" grakas wie HD2000 ebenfalls sowas locker wegstecken.
Zur HD4000 habe ich mir diesen Kollegen herausgesucht: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist bestimmt super, ABER ich frage mich ob es nicht noch günstiger geht. Immerhin hat der gute i3 ne Menge unter der Haube, was , wie gesagt, für mein Anwendungsgebiet verschenktes Potential wäre.

Nuuuun: Kennt ihr noch andere CPUs, die eventuell etwas "leistungsschwächer" und somit auch günstiger sind als mein i3 dort, aber trotzdem komplett in der Lage sind 1080p Filme wiederzugeben?

Danke schonmal für eure Antworten :)

mfg
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige sparsame CPU mit IGP für 1080p Filme

Mh.. Also zu Legacyy (wollte erst Boxxy schreiben *hihi*) :
Dabei steht nur HD Graphics ohne Nummer und da findet man auch keine Benchmarks für... von daher weißt du sicher, dass es das kann?

Zu wishi:
Auch interessant, AMD kenn ich mich nicht aus. Meinst du auch dieser hier würde reichen: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ist noch einen Tacken günstiger...

mfg

der AMD A4-5300, 2x 3.40GHz würde auch reichen und die IGP 7480D ist stark genug für Filme.

der Intel Celeron Dual-Core G550 Box ist noch mal preiswerter, aber die IGpu von amd ist stärker.

Mh.. Also zu Legacyy (wollte erst Boxxy schreiben *hihi*) :
Dabei steht nur HD Graphics ohne Nummer und da findet man auch keine Benchmarks für... von daher weißt du sicher, dass es das kann?

Zu wishi:
Auch interessant, AMD kenn ich mich nicht aus. Meinst du auch dieser hier würde reichen: AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ist noch einen Tacken günstiger...

mfg

Klar würde auch reichen. Alle CPU´s der A-Serie haben kein Problem damit nen HD Video da zu stellen. Freundin hat nen A6 als Desktoprechner...selbst Spiele wie Far Cry2 und Dirt sind (mit gewissen kleinen Einschränkungen) ohne weiteres Spielbar. Von da her würde ich zur Stärkeren CPU raten. Es ist auch toll so Kleinkram von der Couch aus mit spielen zu können. Mit der A Serie von AMD hat man unterm Strich einfach das bessere Gesamtpaket und das bei gleicher Leistungsaufnahme.

Edit: Und damit macht es dann richtig Spaß, wenn´s man denn nu braucht: http://www.elv.de/eminent-kabellose-mini-tastatur-de-qwertz-layout.html/refid/SEM_30013/gclid/CKbuofCB6LMCFU-6zAoddUEA2Q

Zuletzt bearbeitet:

Also da kommen ja echt super Sachen zusammen hier :)
Der Intel G550 gefällt mir echt super, nur wage ich immer noch zu bezweifeln, dass der jedes 1080p Video abgespielt bekommt. Also beweißt mir gerne das Gegenteil, ich will euch ja nicht dauernd wiedersprechen, nur wäre es ärgerlich wenn es nicht komplett funktioniert. Hat jemand denn eine CPU auf dem Niveau und kann das bestätigen oder hat einen Artikel dazu?

AMD find ich schade, dass die immer wieder einen höheren TDP haben, was sich vorallem auch auf die Wärmeabgabe einwirkt (falls ich mich nicht vertue). Und am allerbesten wäre es auch noch, wenn der ganze CPU passiv gefühlt werden würde.

Dann noch eine andere Frage: Ich würde das ganze Konstrukt gerne mit HDMI Kabel an einen TV anschließen. Funktioniert das mit jedem Board, dass auch Ton automatisch mit über HDMI läuft? (Ja ich weiß, etwas falsches Forum).

Danke schonmal, aber ich warte mal ab, ob nicht doch noch was reinkommt :3

mfg

EDIT: Hab doch Mini-ITX boards gefunden :P

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Pentium ist die HD2000 drin. Die ist für Filme wie gesagt ausreichend.
Der AMD A4-5300 wäre natürlich auch eine Möglichkeit, Leistung ist genügend vorhanden.

Man könnte auch über einen ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (mITX!) mit integrierter CPU + HD 6310 nachdenken.

beim abspielen von hochauflösenden Filmen fühlt sich das ASRock E350M1 schon wohler, hier kann es mit einer sehr guten Wiedergabequalität des Videomaterials, sowohl über DVI- , als auch über den HDMI-Anschluß glänzen.
ASRock E350M1 - Seite 8 von 8 - PCTreiber.Net

Zuletzt bearbeitet:

Also da kommen ja echt super Sachen zusammen hier :)
Der Intel G550 gefällt mir echt super, nur wage ich immer noch zu bezweifeln, dass der jedes 1080p Video abgespielt bekommt. Also beweißt mir gerne das Gegenteil, ich will euch ja nicht dauernd wiedersprechen, nur wäre es ärgerlich wenn es nicht komplett funktioniert. Hat jemand denn eine CPU auf dem Niveau und kann das bestätigen oder hat einen Artikel dazu?

AMD find ich schade, dass die immer wieder einen höheren TDP haben, was sich vorallem auch auf die Wärmeabgabe einwirkt (falls ich mich nicht vertue). Und am allerbesten wäre es auch noch, wenn der ganze CPU passiv gefühlt werden würde.

Dann noch eine andere Frage: Ich würde das ganze Konstrukt gerne mit HDMI Kabel an einen TV anschließen. Funktioniert das mit jedem Board, dass auch Ton automatisch mit über HDMI läuft? (Ja ich weiß, etwas falsches Forum).

Danke schonmal, aber ich warte mal ab, ob nicht doch noch was reinkommt :3

mfg

EDIT: Hab doch Mini-ITX boards gefunden :P

Der AMD hat 65Watt! Unter Berücksichtung das die IGP das 3 Fache an Leistung hat, ist das mehr als Tollerant.
Hier mal der test, der Größeren APU´s
http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/AMD-A10-5800K-und-A8-5500-Trinity-im-Test-1024192/
Da sind auch Benchmarks und Vergleichswerte zum i3/Pentium

@ Legacyy: Das Board sieht verlockend aus... Also die CPU ist scheinbar echt langsam (auch gegenüber der hier im Thread geposteten) und die Leistung der Grafikkarte liegt unter der einer HD2000. Also spontan durch diese Werte würde ICH sagen, dass es recht bescheiden ist. Aber der gepostete Test lässt echt einiges vermuten und da hört sich es echt gut an. Für ein MediaCenter eventuell genau das richtige.
Ich habe eine Lautstärke von 35 Dezibel gefunden ( Test: AMD ). Das ist für einen MediaPC wohl vollkommen in Ordnung.
Mich würde eins noch interessieren: Ob das Board wohl dieses "Steuerungsprotokoll" über HDMI nutzen kann? Also dass Befehle der zb. TV-Fernbedienung per HDMI an den PC weitergeleitet werden? Das wäre natürlich der Hammer :)
Aber danke schonmal für den Tipp

wishi: Ja ich weiß, aber 65 W sind im vergleich zu 45 einiger hier geposteter Intel-Exemplare mehr ;P
Obwohl der von mir favorisierte G550 auch 65W hat..

mfg

Wegen den E350 kannst du mal Softy fragen. Der hat so einen als Office Rechner.

Wenn du mehr Leistung willst, würde ich einen A4 nehmen. Im Idle ist der Unterschied beim Stromverbrauch sowieso winzig.

Zurück