Günstige Karte u.a. für Linuxsystem

Galkut

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstige Karte u.a. für Linuxsystem

Moin,

ich plane in Zukunft den Aufbau eines günstigen PCs für die Werkstatt.
Nachdem ich den Beitrag mit dem Athlon2X4 740 gelesen habe, steht dieser auf meiner Wunschliste weit oben, da mir AMD aus irgendeinem Grund sehr sympathisch ist.
Ich nutze im Privaten Bereich meist Ubuntu oder Linux Mint und da habe ich gelesen, dass die Linux Unterstützung von Geforce besser sein soll. Selbst habe ich das an dem Beispiel festgestellt, dass mein Linux Slax von USB-Stick, Probleme mit meiner ASUS Radeon HD 7950 hatte und mein Knoppix wollte auch lieber die HD 3000 von Intel.
Kennt sich Jemand mit der Linux Unterstützung von AMD und Geforce besonders gut aus, bzw. gibt es "gute" Links zum nachlesen?

@GPU
Im Forum wird im Niedrigpreissegment oft zur Radeon HD 7850 oder 7790 geraten.
Eine GTX 650 würde ehr in meine Preisvostellungen passen.
Was meint ihr?

Neben diversen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen wollte ich ggf. irgendwann mal dieses neue Bioshock auf dem System zocken(Bei Grafikeinstellungen wäre ich auch mit "niedrig" zufrieden).

Gruß
Galkut
 
AW: Günstige Karte u.a. für Linuxsystem

wenn das budget vorhanden ist, kannst du gerne eine amd 7850 in betracht ziehen, dann kannst du auch gut Bioshock Infinite spielen.
 
AW: Günstige Karte u.a. für Linuxsystem

Ich schreibe es zwar ungern: Aber für eine Allroundkarte, die auch unter Linux arbeiten soll, würde ich nach dem aktuellen Stand der Dinge eine nVidia-Karte vorziehen. Wenn sie ins Finanzbudget passt eine 670.
Eine 650 kostet zwar weniger - dafür muss man mit der 670 nicht allzuviele Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Karte u.a. für Linuxsystem

Es wäre vielleicht einfacher, wenn du dich auf ein konkretes Budget festlegen könntest. :)
So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig wollen wir ja alle - nur eben mit individuellen Grenzen.
 
Wenn ich das Limit für eine 650er auf 98Euro setze und das Limit für eine 650er ti auf 121Euro,
dann würde die ti 23,5% mehr kosten.
Der Leistungszuwachs ist aber bestimmt kleiner?

Weitere Kriterien: VGA-, DVI-, HDMI- Anschlüsse,
Stromverbrauch und Geräuschkulisse sollen auch in Grenzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück