Günstige Grafikkarte für meinen alten C2D E8400

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Günstige Grafikkarte für meinen alten C2D E8400

Hallo,

da ich zur Zeit das Gefühl habe, das sich meine alte HD4850 so langsam verabschiedet (Grafikfehler und die Hitze...die Hitze...naja, nie mehr SingleSlot Kühllösung, aber das ist ein anderes Thema) wollte ich meinem System eine aktuelle und vorallem sparsamere Grafikkarte spendieren (so günstig wie möglich .... gerne auch gebraucht, neu so max. um die 80-90€)

Es sollte ein guter Mix aus Effizienz und Leistung (im Verhältnis zum vorhandenen System...) sein. Bisher bin ich mit meinem System, was die Spieletauglichkeit betrifft, eigentlich noch sehr zufrieden. Ich spiele max. Anno1404, WOT und dann hört es auch schon fast auf - würde meine alte 4850 nicht die Hufe hoch machen, würde ich mir wahrscheinlich gar keine neue Grafikkarte holen.

Nun denn, mein System (grob):
Asus P5Q Pro
E8400
4GB Ram
HD4850
2 Festplatten
400Watt NT

Habe mich nun ein wenig informiert und bin bei der Radeon HD 7750 hängen geblieben - diese scheint am besten in mein System zu passen, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das ganze dann sogar 1. schneller und 2. sogar noch sparsamer werden ...

Leistungsaufnahme:

[1] ATI 4850 Idle: 42 Watt Last: ~150 Watt
[2] ATI 7750 Idle: 7 Watt Last: ~50 Watt (Stimmen diese Angaben? Wäre ja mal eine enorme Minimierung!?)

Laut der PC Games Hardware von 07/12 [3] dürfte die 7750er sehr gut zu mein PC passen. Sollte es diese Graka sein, oder welche (günstigeren!?) Alternativen gibt es noch?

Grüße,
der Ben

[1] ATI-Radeon-HD-4000-Serie
[2] AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Grafikkarte für meinen alten C2D E8400

Den 3. Link würde ich gaaanz schnell rausnehmen, Scans sind illegal :ugly:

Ich würde da zur 7770 raten und die CPU noch etwas übertakten.

Den 3. Link würde ich gaaanz schnell rausnehmen, Scans sind illegal :ugly:
Welcher Link!? Danke :daumen:

Ich würde da zur 7770 raten und die CPU noch etwas übertakten.
Die ist dann aber auch wieder teuer, verbraucht mehr und wenn ich die CPU noch übertakte, verbraucht diese ja auch noch mehr ;) im Grunde will ich meine alte 4850, ja nur gegen eine neuere mit vergleichbarer oder auch ein wenig besserer Leistung, tauschen und dabei noch´n bissel Strom sparen :)

Hmm.. gute Frage welcher Link :haha:

Die 7750 kannst du natürlich auch nehmen, nen großen Leistungssprung wirst du auf jeden Fall spüren ;)

...und die Wattangaben stimmen wirklich? Habe das in letzter Zeit gar nicht mehr so verfolgt :) gibt es eigentlich ähnliche Nvidia alternativen?

Ok, dann werde ich mal auf ebay stöbern. Habe schon 3 Kandidaten die zur Zeit um die 20€ sind - mal sehen wie hoch die gehen! Mit dem gesparten Strom, kann ich dann mein Handy wieder öfters laden :D

Danke für deine Comments!

Hmm.. ebay :ugly:
Na dann viel glück, was du da bekommt.

Gerne doch, dafür sind wir ja da :daumen:

bei ebay würde ich keine hardware kaufen, da sind genug betrüger und faule karten.

zur not kann man doch den key weiterverkaufen, falls das erlaubt ist. :) Dann würde man nochmal einiges sparen.

mal sehen wie Far Cry III wird, schlechter wie der zweite teil glaube ich nicht.

Selbst wenn du günstige gebrauchte Karten wie die 5850 bzw GTX460 schießt kommste gut weg. Sind deutlich stärker als deine alte und Kosten um die 60taler...

Stimmt, aber vielleicht kommt einer auf dich zu der das hier liest.

Hast du schon bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut ? Vorteil wäre, in der Region suchen und zu dem Verkäufer zufahren und die Ware erst anzuschauen.

Auf Kleinanzeigen gibts leider nichts, habe ich schon geschaut, ...schade drum! War auch meine erste Quelle. Zwecks GTX 460, die ist teilweise teuer als die 7750er und ATI 5850 wäre noch ne aternative, kostet aber auch ca so viel wie ne 7750er.

Ist es "erlaubt" zu fragen, ob jemand schauen kann, ob gerade eine 7750er am Markt angeboten wird? Wahrscheinlich nicht ;)

Frage: Eine ATI 5750 sollte für System doch auch reichen, oder? Sprich zu meinem Prozessor passen und dennoch etwas schneller als meine ATI 4850 sein!?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, ich bin jetzt soweit mich zwischen der ATI 7770 oder der 7790 zu entscheiden.

Welche wäre "optimaler" für mein System? Kann ich davon ausgehen, das wenn mein NT die ATI 4850 verkraftet hat, eine 7770 bzw. 7790 erst recht verkraften müsste? (Brauch also kein neues NT).

Könnt ihr direkte Empfehlungen für Hersteller aussprechen? (Kaufe bei Amazon...) XFX, Saphire, MSI ... club3d will ich nicht nochmal unbedingt ;)

Zurück