Günstige Grafikkarte für HTPC

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Günstige Grafikkarte für HTPC

Hi Leute,

ich habe diesen PC als HTPC:

PC Quad Core Computer GAMER A10 7850K 16GB ASUS SSD Rechner Komplett Windows 10

Eigentlich wollte ich den nur zum Surfen, Streaming gucken und Videos abspielen benutzen. Doch neulich habe ich noch Split Second installiert und
es macht irgendwie mehr Spaß auf einem Riesen TV als auf 24". Doch muß ich die Details auf Mittel stellen, sonst habe ich heftige Frame Einbrüche.
An manchen Stellen merkt man aber auch, daß die APU sehr an ihre Grenzen kommt. Aber zu 98 % würde ich sagen, daß es ruckelfrei läuft.
Macht es Sinn, hier noch eine Grafikkarte einzubauen ? Oder reicht die APU dazu nicht aus und bremst dann wieder ? Wenn nein, welche würdet ihr empfehlen ? Leider kann ich die Videoleistung nie besonders gut abschätzen. Im Media Markt habe ich heute ein paar XFX Karten gesehen ab 50 €.
Und wie ist das mit dem 400 Watt Netzteil ? Das muß halt auch noch reichen, wenns geht. Würde eine passiv gekühlte Karte reichen ?
 
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

Also bei Media Markt hab ich schon zum teil 10 Jahre alte Grafikkarten zum Verkauf gesehen (gtx8800 letztes Jahr) in der Preisklasse von 50 Euro wirst du Probleme haben eine Leistungssteigerung zu bemerken, wenn es denn überhaupt eine Steigerung wäre. Erstmal wäre es nicht schlecht zu wissen um welche spiele es sich handelt, da die CPU Leistung auch nicht die allerhöchste ist. Aber um mal einen vernünftigen Rahmen zu finden wäre eine AMD rx560 oder eine Nvidia gtx1050ti einen Blick wert. Der Aufpreis für die jeweiligen Versionen mit 4GB RAM lohnt sich auf jeden Fall, da 2GB schnell am Limit sind (Was ich aber jetzt nicht sicher sagen kann, da ich ja nicht weiß welche Spiele so gespielt werden.) Auf jeden Fall wird der Spaß so zwischen 120 und 160€ kosten. Darunter wäre es nur rausgeschmissenes Geld, da kaum mehrleistung. Das Netzteil reicht aber auf jeden Fall.

Edit: Aber sollten der HTPC und der PC aus der Signatur jeweils über Kabel am selben Netzwerk hängen, könnte man ja auch z.B. Steam Spiele über in Home streaming vom Gaming PC auf den HTPC streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

Schau dich nach einer gebrauchten GTX 750 (Ti) um. Die packt dein Netzteil und ist ne ganze Ecke flotter als die APU.

Eine GTX 1050 oder RX 560 wären zwar besser, aber eben auch nochmal teurer ^^
 
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

Hab mich in letzter Zeit viel in dieser Preisklasse, aber ausschließlich gebraucht umgesehen. Würde empfehlen bei gebrauchten gtx 750/gtx 760/gtx 770 mitzubieten bis 50€. Ansonsten bekommt man für den Preis auch von AMD die R7 260/R7 270 und die R9 270/R9 280. Musst aber gucken wie das mit dem Gehäuse passt, welche Länge da reinpasst (Länge ist immer mit angegeben) und wieviele Slots die Grafikkarte belegen darf. Falls es nur 1 Slot sein darf wären vielleicht die preisgünstigen "kleineren" Grafikkarten Nvidia GT 1030 oder Radeon RX500 etwas für dich. Damit laufen auch neuere Titel in FullHD (vll nicht die höchsten Details) flüssig, auch solche wie Battlefield 1. Die GT 1030 gibt es neu ab 65€ (siehe am besten geizhals.at).
400 Watt sind auf jeden Fall kein Problem, dein Netzteil reicht sicher aus.
Wäre auf jeden Fall ne krasse Leistungssteigerung bei 3D-Games.
APU bremst nicht, das läuft dann getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

@ Der Strumpf

Es geht nur um das Spiel SPLIT SECOND VELOCITY.
Gebrauchte Karten kaufe ich nicht gern, weil ich nie weiß, wie sie übertaktet wurde und wie lange sie deshalb noch lebt.
Bei sowas dann doch lieber neu und mit Garantie. Laut videocardbenchmark.net hat die GT 1030 doppelt soviel Leistung wie die APU.
Und die GT 1030 ist passiv gekühlt, werde mir die mal bestellen und sehen was die bringt, sonst hol ich mir eine GTX 750 Ti.

Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Tipps!
PS: Ja die sind miteinander per LAN verbunden, nur der in der Küche ist mit WLAN drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

Würde empfehlen bei gebrauchten gtx 750/gtx 760/gtx 770 mitzubieten bis 50€.

Wenn du von "mitbieten" redest, dann meinst du offensichtlich ebay. Und für 50€ kriegt man da keine GTX 760. Da bist du eher bei 65 aufwärts € für die 2 GB Variante. Alles darunter sind absolute Glücksgriffe (oder die OEM-Version). Ich frage mich mal wieder, wie Leute auf ihre unrealistischen Preisvorstellungen (aus Käufersicht) kommen... Man muss die Auktionen auch mal bis zum Ende beobachten.
 
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

Wenn du von "mitbieten" redest, dann meinst du offensichtlich ebay. Und für 50€ kriegt man da keine GTX 760. Da bist du eher bei 65 aufwärts € für die 2 GB Variante. Alles darunter sind absolute Glücksgriffe (oder die OEM-Version). Ich frage mich mal wieder, wie Leute auf ihre unrealistischen Preisvorstellungen (aus Käufersicht) kommen... Man muss die Auktionen auch mal bis zum Ende beobachten.
Wenn man ein paar mal mitbietet bei sowas erhöht das die Chance enorm auf einen "Glücksgriff". Kenn jemanden der sich kürzlich für ca. 30€ ne gtx 770 geschossen hat, der hat auch über 2-3 wochen immer beobachtet, mach ich auch manchmal wenn ich Zeit hab und was brauch, warum auch nicht noch ein bisschen länger warten dafür den besten deal rausholen (ist glaub der deutschen Mentalität geschuldet).
Schaue bei sowas immer unter verkaufte artikel welcher Preis noch realistisch ist, du hast dir zwar das "unwahrscheinlichste" rausgepickt, meiner meinung nach ist das immer noch realistisch (nur imho).

GT 1030 ist glaub ziemlich gut für den Preis, ist denk ich ne top Entscheidung. Neu ist bei Grafikkarten sowieso immer am besten!
 
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

Dann, solange noch innerhalb der 14 nach Lieferung (haste doch im internet bestellt, oder?), zum Händler zurückschicken. Der nächste Schritt wäre dann eine RX 460 oder GTX 1050. Die müssten das Mehrfache deiner jetzigen Grafikleistung haben. Wenn es dann immer noch nicht gut laufen sollte, liegt es an dem lahmen Prozessor.
 
AW: Günstige Grafikkarte für HTPC

das denk ich mir auch, daß das restliche System da abbremst, lohnt sich nicht, noch mehr Geld auszugeben, und natürlich hab ich die Karte zurückgeschickt.
Für 169 € bekomme ich ne XBOX 360 und für 10 € das split second in wesentlich besserer Performance, ist halt auch nur ein Konsolenport beim PC.
 
Zurück