Günstige CPU-only Wakü

AW: Günstige CPU-only Wakü

-Befestigungsmaterial, Schrauben, Federn & Beilagscheibeiben, alles was zur montage des Kühlern nötig ist
-Seitenlüfter wär bissl uneffektiv, da er einen Teil seiner Leitung verschenkt durch überstand
-Black Ice Radis haben normalerweise eng zusammen stehende Lamellen, und benötigen daher für gute Leistung schnelldrehende Lüfter

Gruß, Nemetona

Die Backplate hat schon Vorteile, vor allem für dein Board.
Der Rest passt.
G48 im Verhältnis 1:10-1:15 mit Destilierten Wasser mischen.

Gruß, Nemetona

Wichtig bei der WC-Backplate:
Die passt nur wenn man große Abstandshalter hinter dem Mainboard hat.
Die etwas kürzeren mit "Vorraste" für das Mobo lassen die Platte aufliegen und machen das Verschrauben des Mobos unmöglich.

Wenn man längere Mobo Abstandshalter nutzt, passt dann noch die ATX I-O Blende?
Ich wollte bei der Backplate mit dem Dremel so viel Material wegnehmen, bis diese in den gegebenen Zwischenraum passt.

Gruß, Nemetona

Ist halt vom Gehäuse abhängig(davon abgesehen hab ich letzte Woche eh zum ersten mal seit zwei Jahren wieder eine I-O Blende verbaut, es geht auch super ohne ;)).
Mein Chakra hatte die kurzen Dinger und ich musste eine Mobo-Schraube neben der CPU weg lassen damit das Mobo "nur" etwas biegt und nicht gleicht knackt.
Beim TJ06 dagegen waren die langen Verschraubungen dabei und nichts hat aufgesetzt.

Dem Dremel würde ich bei der Platte übrigens wenig Chancen eingestehen. Das ist verdammt dicker Stahl, nicht so ein Blech wie man es an Gehäusewänden findet.

Dann macht es halt ein Winkelschleifer, obwohl es für den Dremel auch feine Schleifsteine gibt ;)
Die I/O Blende weg zu lassen schafft da etwas Spielraum.
Gibt es einen bekannten Grund, warum WC in diesen Fall die Kompatibilität so vernachlässigt?

Gruß, Nemetona

Eine offizielle Aussage dazu kenne ich nicht.
Wahrscheinlich hat man sich einfach mit dem Isolationsmaterial verkalkuliert(das Moosgummi ist zieeemlich dick) oder schlichtweg nur mit den traditionellen Abstandshaltern vermessen.

Falls sich jetzt jemand fragt von was für Unterschieden ich hier eigentlich rede hab ich mal ein Vergleichsbild in den Anhang gepackt.
Rechts passt die Platte, links nicht.

Dem Dremel würde ich bei der Platte übrigens wenig Chancen eingestehen. Das ist verdammt dicker Stahl, nicht so ein Blech wie man es an Gehäusewänden findet.
wäre es dann nicht am sinnvollsten und einfachsten, wenn die rückwand des pc gehäuses im bereich des sockels weicht? so kann man die backplate auch entfernen ohne das mobo auszubauen :D

hab heut mal bei attu vorbei geschaut, ob die G48 haben, und sie haben es :D bei dieser truppe kann man nie sicher sein :D

Dies ist sicher auch ein Lösungsansatz, bissl radikal aber funktioniert.
Ist nur von Nachteil wenn du das Case irgendwann mal verkaufen möchtest.

Gruß, nemtona

Wenn man längere Mobo Abstandshalter nutzt, passt dann noch die ATX I-O Blende?

Vor allen Dingen enden die Slotbleche an den Karten dann erst ein paar mm über der Aufnahme ;)

Ich wollte bei der Backplate mit dem Dremel so viel Material wegnehmen, bis diese in den gegebenen Zwischenraum passt.

Hmm - du weißt wie die "aktuelle" Backplate aussieht, also das Edelstahlmodell? (die ersten paar Wochen gabs ja Stahlblech)

Da ist nichts mit wegnehmen, dass ist eine ebene Fläche. (d.h. du könntest natürlich die halbe Backplate wegschleifen - aber irgendwann machts keinen Sinn mehr, oder?)

Ich würde jedenfalls auch eher den Mainbordträger modifizieren - oder gleich die Backplate weglassen, einen Kunststoffklotz unter den CPU-Sockel klemmen und den Kühler mit dem Mainboardträger verschrauben.

@ruyven,

Ich habe jetzt zum Nachsehen meine Backplate nicht im Haus, aber diese wies nur eine ebene Seite auf.
Im Profil gesehen ist sie eine Winkelschiene, und auf der gewinkelten Seite würde sich mit wenig Aufwand etwas Material abtragen lassen, vorausgesetzt sie besteht nicht aus VA.
Bei meinen Model ist die Oberfläche beschichtet, Verzink, bin allerding von normalen Stahl ausgegangen wie dies auch in der AT Beschreibung nachzulesen ist.

Gruß, Nemetona

Im Prinzip schon, aber die originale WC Backplate hat M4 Gewinde drin die EK nicht.
Dies wird bei Verwendung des Standardmontagezubehörs des HK 3.0 auch knapp, da dann noch Muttern drunter passen müssten ( ausreichende Gewindelänge vorausgesetzt ).
Gruß, Nemetona

@ruyven,

Ich habe jetzt zum Nachsehen meine Backplate nicht im Haus, aber diese wies nur eine ebene Seite auf.
Im Profil gesehen ist sie eine Winkelschiene, und auf der gewinkelten Seite würde sich mit wenig Aufwand etwas Material abtragen lassen, vorausgesetzt sie besteht nicht aus VA.
Bei meinen Model ist die Oberfläche beschichtet, Verzink, bin allerding von normalen Stahl ausgegangen wie dies auch in der AT Beschreibung nachzulesen ist.

Gruß, Nemetona

Dann hast du noch das alte Modell, mitlerweile sieht das Ding so aus:
Produktinfo --> Backplate für LGA775 (Update auf Seite 2) - WATERCOOL Support - Watercool

Ok, kaum ist es beim Kunde und schon ein " altes Model " :(
Bestehen bei der neuen Backplate auch diese Platzprobleme?

Gruß, Nemetona

die gibts leider bei aquatuning nur für den 1366er sockel :( für den 775er gibts anscheinend nur die alte :(
Ok, kaum ist es beim Kunde und schon ein " altes Model " :(
Bestehen bei der neuen Backplate auch diese Platzprobleme?

Gruß, Nemetona

ich glaub eher nicht, da er sehr flach aussieht :)

Nuja - wie man am Datum erkennen kann: Diese Form wird seit rund einem halben Jahr ausgeliefert, wenn Aquatuning jetzt immer noch Altbestände verkauft, wäre das imho sehr peinlich.
Ob es Probleme gibt, weiß ich nicht - ich messe rund 5mm Dicke, beim Heatkiller 3.0 kommen auch keine Schraubenköpfe auf der Unterseite dazu und normalerweise hat man afaik 7mm Luft unterm Mainboard. Aber ich weiß ja nicht, wieviel kleiner der Abstand bei diesen tiefergelegten Modellen ist ;)

Zurück