• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstige Aufrüstung für "Office" PC

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Günstige Aufrüstung für "Office" PC

Hallo, meine Eltern haben jetzt bestimmt seit knapp 6 Jahren einen PC, dieser gibt so langsam den Geist auf. Bestimmte Komponenten können aber noch verwendet werden, da diese noch relativ neu sind
Darunter fallen

LG DVD Brenner
1 GB DDR2 pc 800 Kingston Ram
512MB DDr2 pc 800 no name Ram (laufen aber beide zusammen)
und ein Gehäuse, sowie ein LG 17" LCD Monitor

nicht mehr zu gebrauchen sind, das Board mit dem alten Prozi, die alte Festplatte, grafikkarte und netzteil

Gedacht habe ich an folgende Komponenten, wobei ich bei der Grafikkarte mir nicht sicher bin.

Genutzt wird der PC hauptsächlich für Internet, Bilder anschauen, kleine Videos, Spiele (aber keine Grafik lastigen, z.B. Moorhuhn oder Flash Spiele)
und halt normale Office Anwendungen.

CPU Lüfter
Zalman CNPS 7000C-AlCu + LED
€ 15,99*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5570 DP HyperMemory
€ 86,90*

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 240
2x 2800 MHz, 2x 1024 kByte, Regor
€ 53,90*

be quiet! Pure Power L7 350W
€ 39,99*

Biostar A780L M2L+
AMD 760G, µATX, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, AM2+
€ 46,49*

Seagate ST3500418AS 500 GB
€ 41,49*

Preis: € 284,76*

Vieleicht kann man den Preis aber noch drücken durch andere Komponenten?

MfG SveD

AW: Günstige Aufrüstung für "Office" PC

Wenn du ein board mit Onboardgrafik nimmst, dann brauchst du keine Grafikkarte.
Und der Boxed reicht auch, extra Kühler muss nicht sein.

Die Board wahl lag auch mit am Preis, dass dort eine onboard verbaut ist, war mir egal, zumal die onboard ja warscheinlich sogar langsamer/gleichwertig ist, als die alte verbaute, glaube es müsste eine ATI X800 sein

Die Onboardgrafik ist schneller als die alte ATI.
Was aber letztendlich auch egal ist, wenn du eine GraKa hast, dann könntest du noch am Brett sparen. KLICK

Aber ob die Graka reicht weiß ich nicht so ganz, es werden halt nicht die neuesten Spiele gespielt, aber z.B. sowas wie RTL Wintersports, mein Vater würde warscheinlich auch mal NFS spielen wollen, wenn es laufen würde, was es zZ nicht macht, daher dachte ich dann wenigstens an die Graka wie oben erwähnt.

Dann würde ich erst mal die Onboard lassen und später eine Grafikkarte nachkaufen, eine 5750 z.B. die kostet um 100€, hat aber deutlich mehr Leistung als eine 5570.

Wenns am Geld liegt besteht auch die Möglichkeit eine HD4XXX aus der alten Grafikkartengeneration zu nehmen die bieten eindeutig mehr fps/€.
Nachteil sind natürlich Leistungsaufnahme und Lautstärke.
Eine HD4850 512MB kostet zum Beispiel nur 75€ ist ist genauso schnell wie eine HD5750.
Bei 1024*768 und dem beschriebenen Anwendungsbereich ist die Karte allerdings schon etwas zu hoch gegriffen. Damit könnte man dann so ziemlich alles auf Max. zocken.

Eine günstige Alternative wäre eine HD4670
Die ist nur 5% langsamer als die vorgeschlagene 5570 kostet dafür aber nur 50€.
Und Leistungsaufnahme und Lautstärke sind bei diesen Karten im Low-End Bereich auch kein Problem mehr.

Hab nochmal geschaut in Sachen Leistungsaufnahme schenken sich die beiden Karten HD5570 und HD4670 nichts.
schau!
Und alles was schneller ist ist für den angegebenen Anwendungsbereich bei einem 17Zoll Monitor mit wahrscheinlich 1024*768 Pixeln unnötig.

Festplatte würde ich dir die Samsung F3 empfehlen.
die ist nicht nur schneller sondern auch leiser als die Seagate Platte.

Ok also würde es dann in Etwa so aussehen, sofern nicht doch noch was geändert werden sollte.

Grafikkarte:
Sapphire (LRT) HD4670 1024MB HDMI/DVI
€ ~60,00

CPU:
AMD Athlon II X2 240
2x 2800 MHz, 2x 1024 kByte, Regor
€ 53,90*

NT:
be quiet! Pure Power L7 350W
€ 39,99*

Board:
ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a Sockel AM2+
€ 37,50

HDD:
Samsung HD502HJ 500 GB (SATA 300, SpinPoint F3)
€ 43,99

Gehäuse:
Schwarz kleines Midi Dingen mit 2 einschüben "vorhanden"

DVD:
LG "Vorhanden"

Monitor:
17" LCD "vorhanden"

Ram:
1GB pc 800 Kingston + 512 MB noname "vorhanden"

Windows: Würde dann warscheinlich Vista werden, dieses ist zumindest auch noch original vorhanden, aber ob da die Ram so reichen werden.?

Preis: ca. €235

Was willst du bei 1024*768Pixel Auflösung bitte mit einer Graka mit 1024MB VRAM.
Das ist die reinste Geldverschwendung und bringt dir im Vergleich zur 512MB-Variante keinen frame mehr im Spiel.
Bei diesem Low-End Grafikkarten ist so ein großer VRAM ein einziger Blödsinn.
Oft werden solche Karten in Komplett PCs eingebaut und dann wird mit dem großern Videospeicher geworben und die Kunden fallen reihenweise drauf rein.

Beim Mainboard würde ich ein bischen mehr investieren und wenigsten ein AM2+ MB mit 770er Chipsatz kaufen.
Zum Beispiel das hier.KLICK

Windows Vista und 1,5GB RAM wird allerdings ein wenig eng.
Falls du noch eine Windows XP CD rumliegen hast würd ich dir die empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das mit dem Board wäre natürlich OK, der Preisunterschied ist ja nicht all zu viel ~13€
Ja wegen Ram ist dann noch die Frage wieviel mehr, nochmal 2 GB mehr, sprich 3 GB von dem pc 800 Kingston sollten reichen, der 512 weiß ich nämlich nichtmal ob er wirklich pc 800 ist...

Ok wegen der graka also die 512er, hatte nur die 1024 genommen da die fast preisgleich wären, die 512er Variante finde ich jetzt auch nur für 3€ weniger.

Wärenn dann insgesammt für mehrkosten board und Ram nochmal ca 60€ also knapp unter 300.

€dit: Evtl. könnte ich ja auch anstatt jetzt nochmal in neuen DDR2 Ram zu investieren, ein AM3 Board holen, z.B. dieses hier
ASRock M3A785GM-LE/128M µATX, Sound, DVI, VGA, G-LAN, RAID
lasse die Grafik weg, da die onboard erstmal für meine eltern ausreicht, und sie später vieleicht meine alte 8800gts 512 bekommen könnten
und ram wäre dann evtl. dieser hier
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10600CL7D-4GBPI, PI-Serie

Wäre ich dann insgesammt auch bei ca 285€

Zuletzt bearbeitet:

Das AM3 Brett kannst du auch nehmen, keine Frage. Die Onboard reicht wirklich erst mal. Nachlegen in Sachen Grafik kann man immer noch.

Japp lieber mehr Ram und vorerst onboard Graka. Die Taugen schon bissl was.

Ich bräuchte nochmal Hilfe für eine evtl. Aufrüstung, diesmal geht es aber nicht um den Office PC für meine Eltern, sondern um Meinen, also leicht Multimedia angehaucht sonst Gaming Rechner, dazu mehr weiter unten

z.Z. habe ich folgende Komponenten

Mein System:
Gehäuse: TTake Soprano DX + 2 Gehäuselüfter/ 1 Türlüfter
CPU/Lüfter: Intel E8400 + Zalman 9700CU
GraKa: Leadtek 8800GTS TDX512
Board: Abit IX38-QuadGT
Ram: 2x 2048 MB DDR2-PC800 G.Skill F2-6400CL6D-4GBMQ
HDD1: System --> WD 74 GB 740ADFD, SATA, 10000rpm+Festplattenkühlung
HDD2: Daten -> Samsung 750 GB HD753LJ, SATA2, 7200rpm, 32 MB Cache
DVD: Samsung SH-S203D BD
NT: be quiet BQT P6-PRO-530W
Monitor: HP 24" w2408h
Win: Vista Ultimate 64

Genutzt wird dieser Rechner für alles und ebend auch für Games, dabei achte ich auf folgendes
- immer die höchste Auflösung sprich 1920*1200
- AA/AF habe ich meißtens im mittleren Bereich sprich ~4 oder 8
- Details meißten Hoch je nach Spiel und was mein Rechner schafft.
Gespielt wird zum Beispiel sowas hier: NFS, DOD:S, Fußball Manager, BF, C&C, wenn da Diablo 3

Ich habe bereits zwecks Grafikkarte Zuspruch für eine HD 5850 PCS+ bekommen, nicht drunter wegen der hohen Auflösung,
Wie könnte ich weiter Aufrüsten, am besten so, dass der neue PC, wie mein jetziger knapp 2 1/2 Jahre läuft. Evtl. kann man ja auch einiges behalten vom alten, oder ebend meine Eltern bekommen den alten komplett und ich investiere in einen neuen oder gemischt?!?

Budget kommt drauf an, da ich ja meinen Eltern ebenfalls einen neuen PC geben möchte, ob diese den alten komplett kriegen oder Teile, so dass der
Endbetrag für beide Rechner ~ 600€ liegen sollte.

Danke im Vorraus und hoffe ich hab alles "verständlich" formuliert

Hmm... etwas komplex die ganze Geschichte

Also die 775-Plattform würde ich abgeben .
Der Sockel ist Geschichte.
Um da eine entsprechende CPU aufzurüsten die deine HD5850 nicht ausbremst müsstest du einen überteuerten Core 2 Quad 9550 nehmen.
Für das Geld bekommst du bei AMD ein neues zukunftssicheres AM3 Mainboard mit SATA3/USB3 samt Phenom II X4 955 BE.

Sprich MB und CPU an die Eltern verhökern und Graka kannst du gleich mit abgeben.

Behalten könntest du zum Beispiel dein Case und die Festplatte

Sprich ich bräuchte dann nur noch für meinen PC Komponenten kaufen, sofern alles andere an meine eltern geht, somit deren PC fertig ist bis auf eine Festplatte, aber klar da dann die F3.

CPU + evtl Lüfter
Board
Graka
DDR3 Ram
Netzteil

sofern ich da jetzt auch noch richtig durchblicke, denke mal du meinst mit dem abgeben dann auch das "alte" NT ?

Für meine Ansprüche geeignete Komponenten wärenn dann diese??? oder zu hoch/schlecht gegriffen

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

Board: hmm denke mal ein gutes und günstiges von z.B. Asrock dieses
Asrock M3A770DE

Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT, NT-Serie)

NT: das gleiche, welches ich schon habe ? be quiet! Pure Power L7 530W

GraKa: ja mir wurde die 5850PCS+ empfohlen, ist sie evtl. zu "gut" für meine Bedürfnisse, reicht doch eine
PowerColor HD5770 PCS+ immerhin fast um die hälfte günstiger

Das Aufrüsten von 8800GTS auf HD5770 lohnt meiner Meinung nach nicht.
Der Leistungsunterschied ist zu gering.

Entweder du kaufst dir die 30% schnellere HD5850 mit schlechterem P/L-Verhältnis oder du wartest noch ein Weilchen auf die kommende 6000er Serie und die Bulldozer Architektur von AMD nächstes Jahr.
So würde ich es zumindest machen.

Hat dein Abit IX38-QuadGT eigentlich eine Onboard Graka.

Zurück