günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hallo orca, du kannst mal versuchen, die Vsoc leicht zu erhöhen. Dürfte @stock auf 0,9V stehen; mehr als 1,1V sind nicht zu empfehlen.
Das kann die Stabilität des RAM-OCs verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja mache ich gleich mal.

Habe grade mal umgesteckt und betreibe das ganze mit nur einem Riegel (weil ich nochmal meintest gemacht habe) mit einem Riegel schafft der nichtmal 2667.

Hallo orca, du kannst mal versuchen, die Vsoc leicht zu erhöhen. Dürfte @stock auf 0,9V stehen; mehr als 1,1V sind nicht zu empfehlen.
Das kann die Stabilität des RAM-OCs verbessern.

Hat auch nichts gebracht. Auch umstecken nichts. Mit zwei von den Riegeln ist nicht mehr drin als 2667.

Aber aktuell läuft der 1600x ohne Spannungserhöhung auf 3,8 Ghz übertaktet unter Prime 95 ohne Probleme. (Ryzen Master OC)

Kann sogar noch nebenher einiges machen. Bisher schon seit ca. 30 Minuten stabil.

Edit: Inzwischen mehr als eine Stunde Prime stabil.

Aber kann mir einer sagen warum ich inzwischen einen Standardtakt von 3,7 Ghz habe nachdem ich alles wieder zurückgesetzt habe und sogar Ryzen deinstalliert?? Vorher war das doch 3,6?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde Prime95 nicht länger als 10-15 Minuten laufen lassen, alles drüber verschwendet nur unnötig Energie, strapaziert die Hardware und bringt auch keine neuen Erkenntnisse mehr. Denn wenn du SmallFFTs bei einer aktuellen Prime95-Version laufen läßt, heizt sich der Kern der CPU binnen Sekunden auf, da reichen ein paar Minuten testen und man merkt, ob er stabil läuft oder nicht.

Ich hab damals mit meinem i7-4770K öfter 2 Stunden Prime95-Sessions gemacht, alle Testarten jeweise mindestens 2 Stunden und was hat es mir gebracht? Gar nichts, außer einer höheren Stromrechnung! Die CPU oder das Board waren trotzdem anscheinend leicht defekt, obwohl Prime95 fast nie eine Fehlermeldung ausspuckte, abgeschmiert ist er dabei auch nie, außer einmal mit zu niedriger VCore, aber im normalen Betrieb hat er trotzdem immer mal wieder Fehlermeldungen oder Abstürze gehabt.

Was mir zu deinem RAM-OC-Problemen noch eingefallen ist, hab ich das richtig verstanden, daß dein Nachbar dir 2x 8 GB geborgt hat und du selbst 4x 4 GB hast?
Borge doch deinem Nachbarn mal deine RAM-Riegel, solange du seine noch hast und laß ihn mal testen, ob er deine Riegel in seinem Board besser übertakten kann, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, könnte das doch sehr interessante Erkenntnisse liefern, du könntest dann vielleicht sehen, ob es an deinem RAM, deinem Board oder deiner CPU liegt, das du da mit dem Takt nicht höher kommst.

Denn wenn du SmallFFTs bei einer aktuellen Prime95-Version laufen läßt, heizt sich der Kern der CPU binnen Sekunden auf, da reichen ein paar Minuten testen und man merkt, ob er stabil läuft oder nicht.

Auch das stimmt mal wieder nicht, um einigermaßen verlässlich die Stabilität zu testen sollte man einfach einen vollen Custom Run, also von 8k bis 4096k FFT, durchlaufen lassen. Das dauert ca 45min und danach ist man einigermaßen sicher. Alternativ kann man auch einfach LinX ein paar Runs durchlaufen lassen.
Ob es dann wirklich stabil ist zeigt sich natürlich erst im Alltag.

Edit: Mit einem Ryzen ist LinX natürlich Blödsinn ;)

Ryzen ist ein SOC
Die chipsätze sind lediglich I/O schniottstellen
Die komplette Spannungsregeluing macht die CPu selbst man kann nur im uefi überraschenderweise dies einstellen. vermutlich um OS fehler zu vermeidenBSOD beim start trotz funktionierenden ram (memetest86+ v5 test) u.a.
Rein technisch wäre es nicht nötig gewesen
Alsoist es wirklich nur noch features und die VRm Versorgung was die chipsätze bzw mainboards unterscheidet
Nötig sind min 4+2
Wo die 4 für die CPu sind und die 2 für den soc anteil
Empfohlen sind 6+2 oder mehr oft nur auf x370 mainboards
OC sollte man bei ryzen am besten mit ryzen master.
Im uefi ist das ein extrem langes unterfangen bis man den besten Kompromiss gefunden hat oft lohnt sich da Ram Oc deutlich mehr.
Als die letzten 100mhz Takt.
Das gilt für beide Anbieter intel und amd am Takt ist man am limit
amd neue cpu ab ende feb steigt der Takt auf max 4,4ghz an
Ob amd die cpu dann per default dann 4ghz base verkauft ist offen.
vermutlich wird amd die Flaggschiffe auf diesen Takt setzen und bei den anderen nur geringfügig höher gehen
vermutlich alle x modelle bei 4ghz und bei non x auf max 3,6ghz
Was aber Dank offenen Multi egal ist.

Aber viel Spaß beim benchen und testen
ram test dauern ewig eine Einstellung min 1 tag 24std
CPu test @stock und bei gut 20 stellschrauben am ram kann das dauern:hmm:

Was mir zu deinem RAM-OC-Problemen noch eingefallen ist, hab ich das richtig verstanden, daß dein Nachbar dir 2x 8 GB geborgt hat und du selbst 4x 4 GB hast?
Borge doch deinem Nachbarn mal deine RAM-Riegel, solange du seine noch hast und laß ihn mal testen, ob er deine Riegel in seinem Board besser übertakten kann, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, könnte das doch sehr interessante Erkenntnisse liefern, du könntest dann vielleicht sehen, ob es an deinem RAM, deinem Board oder deiner CPU liegt, das du da mit dem Takt nicht höher kommst.

Er hat noch gar kein System was DDR4 kann:lol: Der will erst die kommenden Tage was neues holen. Ist jetzt auf Dienstreise. Habe dem den 2 x 8 Gb Corsair hier im Forum geholt weil ich den hier für gutes Geld geschossen habe. Er wollte den Ram und jetzt kommt dieser Tage der Rest. Denke er wird aber auf einen Ryzen 7 gehen weil der viel mit Videorendern macht.

So mein System ist jetzt einwandfrei am rennen. Werde im laufe des WE weiter experimentieren. Den Ram lasse ich vorerst (meinen 4x4 auf 2400) und werde die CPU versuchen auf stabile 4 Ghz zu bekommen. dann wird die Kiste zu gemacht und anständig verkabelt.

Die male wo Prime95 bei mir abschmierte, weil die VCore zu niedrig eingestellt war, dauerte das keine 10 Minuten.
Bezogen auf die maximalen Temperaturen ist es ebenfalls sinnfrei stundelang zu testen, ab ca. 5 Minuten tut sich kaum noch was, es wird allenfalls irgendwann noch wenige Grad wärmer, wenn sich das Gehäuse immer mehr aufheizt.

Alltagsstabilität kann man mit Prime95 nicht zuverlässig testen, das habe ich am eigenen PC festgestellt, Prime95 brachte nachher nie mehr Fehlermeldungen oder Abstürze, dennoch schmierte der PC immer mal wieder hier und da ab oder produzierte Kernel-Power41(63) Meldungen.

Welche Temeperatur dürfen die Ryzen? Also nicht 24/7 aber mal für ne längere Weile?

Die male wo Prime95 bei mir abschmierte, weil die VCore zu niedrig eingestellt war, dauerte das keine 10 Minuten.
Bezogen auf die maximalen Temperaturen ist es ebenfalls sinnfrei stundelang zu testen, ab ca. 5 Minuten tut sich kaum noch was, es wird allenfalls irgendwann noch wenige Grad wärmer, wenn sich das Gehäuse immer mehr aufheizt.

Was soll das denn für eine Begründung sein und um die Temperatur ging es mir sowieso nicht :ka:

@orca113
Ich würde versuchen bei Prime95 unter 75 Grad zu bleiben, im Grunde sind aber auch 85 Grad noch völlig ungefährlich. Allerdings wird das System mit steigender Temperatur immer instabiler und es wird schwerer das OC stabil zu bekommen ;)

Alltagsstabilität kann man mit Prime95 nicht zuverlässig testen, das habe ich am eigenen PC festgestellt, Prime95 brachte nachher nie mehr Fehlermeldungen oder Abstürze, dennoch schmierte der PC immer mal wieder hier und da ab oder produzierte Kernel-Power41(63) Meldungen.

Die Meldung sagt doch nur aus, dass der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Also meist im Zusammenhang mit nem Blauen. Das kann alle möglichen Ursachen haben.

P95 verwendet man richtigerweise auch mehrmals mit verschiedenen Einstellungen (oder halt 1 Custom Run), um verschiedene Bereiche der CPU zu testen (Core, Cache, MC, RAM).

Ok, wenns nicht nur um die Temperaturen geht, habt ihr recht.

Nun ryen offizielle tcase ist 60°c
Das wurde mal von eine review berechnet Offiziell gibt amd nur die 95w tdp an und sagt einfach dann 95°c tjunction
Formel war
tdp in w bsp 95/umgebungstemperatur/Kühlerwärme aufnahmefähigkeit=max grad als tcase
Unbekannte dabei Kühlerwärme aufnahmefähigkeit
das ergab da die 60°c
also wird es wie immer sein so max 62°c
Die x mpdelle haben ein 20° temp puffer was diese anzeigt. diese idee wurde gemacht um xfr effizienter zu machen.
Nur scheiterst daran das man damit die cpu unnötig throttelt
Wurde mittlerweile aus dem chipsatztreiber entfernt daher gehen einige cpu tools nicht korrekt bei der temp Angabe
hwinfo64 und ryzen master zeigen die echten tcase (cpui temp) an.
Alles andere ist raten
Amd CPu kommen oft nur an die 55°c unter voll-last mit avx auf ~3,8-4,0ghz
Kühlung ist bei amd ryzen kein Problem jeder 45€ Kühler reicht dicke aus bei OC.
tjunction ist irreführend weil oft die 20°c abgezogen werden müssen. Daher kann man von coretemp gepflegt vergessen.
ich würde selbst bei intel cpu nur auf die peci oder cpu package temp achten

Statt einer TDP-Angabe (die zusätzlich eine Temperaturdifferenz bräuchte um halbwegs vollständig zu sein) wäre es deutlich sinnvoller den Wärmewiderstand des Kühlers in K/W anzugeben. Oder meinetwegen auch den Kehrwert davon damit ein besserer Kühler die größere Zahl hat :ugly:. Ist auch nicht perfekt, aber aus Sicht des Ingenieurs immer noch deutlich sinnvoller. Aber macht ja keiner weil der Großteil der Nutzer damit erst recht nichts anzufangen wüsste.

Kühlung ist bei AMD doch eh unproblematisch, da verlötet, warum also irgendwelche Grenzwerte angeben, die man mit einen vernünftigen Kühler (da ist sogar schon der boxed-Kühler inbegriffen) normalerweise kaum erreicht, wenn man nicht (doll) übertaktet? ;)

Was soll das denn für eine Begründung sein und um die Temperatur ging es mir sowieso nicht :ka:

@orca113
Ich würde versuchen bei Prime95 unter 75 Grad zu bleiben, im Grunde sind aber auch 85 Grad noch völlig ungefährlich. Allerdings wird das System mit steigender Temperatur immer instabiler und es wird schwerer das OC stabil zu bekommen ;)

@blautemple

Lag eben nach knapp 50 Minuten Costum Run in Prime (also das wo von allem was getestet wird) bei knapp 63-64 Grad C.

Ist doch anständig oder? Auf der einen Seite es ist recht Kühl (18 Grad C) und das Gehäuse ist offen. Es kann sein das ich bei dem Brocken 3 dessen mitgelieferte WLP ich genommen habe zu sparsam mit der WLP war. Kann ich schlecht sagen. An der Kühlleistung des Brocken will ich erstmal nicht nörgeln, das Ding kommt ja sonst in Alen Tests recht gut weg was seine Leistung angeht.

Aber was man bei den 63 Grad C die der auf 3,8 übertaktete 1600x bei der Prime Tortur jetzt hatte auch bedenken muß ist das ich ja keine Spannung angehoben habe.

Wenn ich höher will muss ich dies aber sicher machen.

Ja 18°C Raumtemperatur sind keine realistische Testumgebung, im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer hat man doch meist 22-24°C und im Hochsommer gehts sicher auch mal auf rund 30°C rauf (bei mir zumindest). Ob man die Differenz einfach aufaddieren kann, ist fraglich, ich würde halt nochmal mit geschlossenem Gehäuse testen, da wo der Rechner seinen festen Platz bekommen wird.

Ich kenn zwar die Grenztemperatur des Ryzens nicht, aber 63-64°C bei Prime95 SmallFFTs mit massivem AVX Einsatz, klingt erstmal doch sehr kühl, bedenke das mein i7-4770K schon ohne OC mit Auto-VCore da auf rund 90°C kam, mit dem Noctua NH-C12P SE14 und voller Lüfterdrehzahl, zudem mit 4 Gehäuselüftern im luftigen CM 690 III.

Dann allerdings verstehe ich nicht, warum du "nur" den 1600X und auch nur die GTX 1080 genommen hast und nicht gleich den 1800X und die GTX 1080 Ti oder die neue Titanium...

Wenn ich den 1600X nehme, oder wohl dann eher den 2600X, dann mache ich das nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, weil ich meine auf absehbare Zeit nicht mehr als 6 Kerne mit SMT zu brauchen, leisten könnte ich mir auch mehr, aber ich sehe großzügige Investitionen in PC-Hardware als sehr effektiv vernichtetes Geld an.

Soll aber jetzt keine (böse gemeinte) Kritik sein, deine Aussagen hier sind ja doch meist sehr gut und sehr brauchbar, ebenso dein Umgangston, da können sich die allermeisten eine Scheibe von abschneiden. :)
Passt schon, berechtigte Frage.

Nur dazu. Es war einiges anders geplant. Nur ein Moment kann das Leben ganz schnell ändern. Ein Unfall, ein Bein verloren, eine Prothese. Das alles verschlingt trotz KV Unsummen.

Aber alles gut. Dank Job und Branchenwechsel durch den Unfall. Reicht mir der absolut für Homeoffice und zocken leicht aus.

Und über 1000€ für ne Graka ist mir schon bissl to much...

Uff, das ist ja heftig, tut mir sehr Leid das zu lesen. :(

Ich wollte auch nicht behaupten, daß man einen 1700X oder 1800X braucht, ebenso wenig die GTX 1080 Ti, du hast schon mit ziemlicher Sicherheit genau das gekauft, wo man den meisten Gegenwert fürs investierte Geld bekommt. :daumen:

Ja alles gut. Man gewöhnt sich an alles.

Ja in der Hinsicht finde ich den 1600x einfach mega.

P/L perfekt. Besser geht's nur mit dem 1600 non X.

Zurück