Hallo orca, du kannst mal versuchen, die Vsoc leicht zu erhöhen. Dürfte @stock auf 0,9V stehen; mehr als 1,1V sind nicht zu empfehlen.
Das kann die Stabilität des RAM-OCs verbessern.
Denn wenn du SmallFFTs bei einer aktuellen Prime95-Version laufen läßt, heizt sich der Kern der CPU binnen Sekunden auf, da reichen ein paar Minuten testen und man merkt, ob er stabil läuft oder nicht.

Was mir zu deinem RAM-OC-Problemen noch eingefallen ist, hab ich das richtig verstanden, daß dein Nachbar dir 2x 8 GB geborgt hat und du selbst 4x 4 GB hast?
Borge doch deinem Nachbarn mal deine RAM-Riegel, solange du seine noch hast und laß ihn mal testen, ob er deine Riegel in seinem Board besser übertakten kann, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast, könnte das doch sehr interessante Erkenntnisse liefern, du könntest dann vielleicht sehen, ob es an deinem RAM, deinem Board oder deiner CPU liegt, das du da mit dem Takt nicht höher kommst.
Der will erst die kommenden Tage was neues holen. Ist jetzt auf Dienstreise. Habe dem den 2 x 8 Gb Corsair hier im Forum geholt weil ich den hier für gutes Geld geschossen habe. Er wollte den Ram und jetzt kommt dieser Tage der Rest. Denke er wird aber auf einen Ryzen 7 gehen weil der viel mit Videorendern macht.Die male wo Prime95 bei mir abschmierte, weil die VCore zu niedrig eingestellt war, dauerte das keine 10 Minuten.
Bezogen auf die maximalen Temperaturen ist es ebenfalls sinnfrei stundelang zu testen, ab ca. 5 Minuten tut sich kaum noch was, es wird allenfalls irgendwann noch wenige Grad wärmer, wenn sich das Gehäuse immer mehr aufheizt.

Alltagsstabilität kann man mit Prime95 nicht zuverlässig testen, das habe ich am eigenen PC festgestellt, Prime95 brachte nachher nie mehr Fehlermeldungen oder Abstürze, dennoch schmierte der PC immer mal wieder hier und da ab oder produzierte Kernel-Power41(63) Meldungen.
. Ist auch nicht perfekt, aber aus Sicht des Ingenieurs immer noch deutlich sinnvoller. Aber macht ja keiner weil der Großteil der Nutzer damit erst recht nichts anzufangen wüsste.
Was soll das denn für eine Begründung sein und um die Temperatur ging es mir sowieso nicht
@orca113
Ich würde versuchen bei Prime95 unter 75 Grad zu bleiben, im Grunde sind aber auch 85 Grad noch völlig ungefährlich. Allerdings wird das System mit steigender Temperatur immer instabiler und es wird schwerer das OC stabil zu bekommen![]()
Passt schon, berechtigte Frage.Dann allerdings verstehe ich nicht, warum du "nur" den 1600X und auch nur die GTX 1080 genommen hast und nicht gleich den 1800X und die GTX 1080 Ti oder die neue Titanium...
Wenn ich den 1600X nehme, oder wohl dann eher den 2600X, dann mache ich das nur aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, weil ich meine auf absehbare Zeit nicht mehr als 6 Kerne mit SMT zu brauchen, leisten könnte ich mir auch mehr, aber ich sehe großzügige Investitionen in PC-Hardware als sehr effektiv vernichtetes Geld an.
Soll aber jetzt keine (böse gemeinte) Kritik sein, deine Aussagen hier sind ja doch meist sehr gut und sehr brauchbar, ebenso dein Umgangston, da können sich die allermeisten eine Scheibe von abschneiden.![]()