Günstige 3D Monitore

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstige 3D Monitore

Hallo,

ich will mir einen neuen Monitor anschaffen. Er sollte im Preis bei ca. 200€ liegen.
3D hört sich für mich interessant an, nur frage ich mich ob die günstigen 3D Monitore auch was taugen. Leider sind Test von Monitoren in dieser Preisklasse sehr selten, Vergleiche erst recht. Daher hoffe ich hier Erfahrungen und Empfehlungen bekommen zu können.

Der Monitor sollte ein ausgewogenes Gesamtpaket bieten. Spiele hauptsächlich RPGs; Strategie und Simulation von daher ist die Reaktionszeit nicht ganz so wichtig. Kein Gohsting und keine Schlieren wären da schon wichtiger. Toll wären auch gute Interpolationsfähigkeiten, vor allem für niedrige Auflösungen. HDMI ist ein muss, ebenso muss er mit einem AMD System funktionieren.

AW: Günstige 3D Monitore

wie viel Zoll soll er den haben und was für eine Auflösung ? (auf welcher spielst oder arbeitest du)

23"/24" sollten reichen. Auflösung sollte full HD 1080p sein, mehr ist zu teuer und meine Grafikkarte macht das auch nicht mit.
Problem ist halt das ich den Monitor für alles nutzen möchte (Filme, Surfen, Spiele, Schreiben, kleinere Fotobearbeitung von eigenen Schnappschüssen), so dass ich nicht sagen kann darauf kann ich verzichten, aber auch nicht dass muss er unbedingt haben. Sollte für den Preis halt möglichst ausgewogen sein.

Es ist erst mal die Frage, welches der 3 D - Systeme hier gegeben sein muss.

Du schreibst zwar, ein AMD-System, was mich auf eine AMD-Grafikkarte vermuten lässt ? Oder hast Du eine Geforce verbaut, sprich Nvidia 3 D Vision 2 ?

Und das was Du hier verlangst, wird in der Preisklasse nicht machbar sein. Die Monitore um die 200 Euro sind alle nicht fürs 3 D Zocken geeignet und auch nicht fürs 3 D Filme schauen. Da musste mindestens mit 350 bis 400 Euro für den Monitor rechnen, und mindestens eine AMD 7970 oder eine GTX 680 im Rechenknecht stecken haben, ansonsten musst Du im 3 D Modus die Grafikeinstellungen sehr nach unten schrauben, was dann den Spass wieder raubt.

Darum sag uns erst mal, welche GraKa Du hast, um zu sehen, obs überhaupt einen Sinn macht, hier momentan irgend etwas zu empfehlen ;)

Greetz Erok

@Erok: Du machst mir nicht garde Mut. Mein System ist derzeit ein Notebook ( Intel Core 2 Duo CPU P8600; ATI Mobility Radeon HD 4500/5100 mit 2GB; 4GB RAM). Ich plane jedoch mir einen neuen Rechner zuzulegen (spare noch), von daher soll der Monitor doch mehr bieten als mein derzeitiges System zulässt.
An Monitoren in der Preisklasse habe ich z.B. den LG D2342P gesehen. Ich frage mich nur ob der bei dem relativ niedrigen Preis gut sein kann.

edit: die Grafikkarte hat doch nur 512MB dediziert (hatte mich auch schon gewundert)

Also mit dem System reisst Du keine Bäume aus was 3 D betrifft. Da hast Du keine Chance.

Der von Dir genannte LG-Monitor ist zwar nicht gerade schlecht, aber für 3 D fast ungeeignet. Zudem lässt er Dir wenig Freiraum was den Blickwinkel betrifft. Wer sitzt schon gerne 2 Std steiff und fest in exakt der gleichen Position vor dem Monitor um einen Film geniessen zu können ?

Hier mal ein recht guter und ausführlicher Testbericht dazu : PRAD | Test Monitor LG Flatron D2342P-PN

Aber von dem Gedanken in 3 D spielen und Filme schauen zu können, solltest Du Dich lieber verabschieden bei diesem Gerät. Da wirst Du wenig Freude dran haben und bezahlst für eine 3 D Funktion Geld, die Du später kaum bis garnicht nutzen wirst, weils nervt.

Wenn 3 D angesagt ist, solltest Du Dir lieber Geld für einen vernünftigen 3 D Fernsehr zusammen sparen, der Dich so um die 400 bis 600 Euro kostet, und obendrein fürs zocken mindestens eine GTX 670 plus einem Asus 3 D Monitor mit 120 Herz, was Dich zusammen dann minimum um die 600 Euro kosten dürfte.

Schade: Ordentliches 3D übersteigt dann derzeit doch meine finanziellen Möglichkeiten.
Da bei mir jedoch definitiv ein Monitor, schon allein zur Größenerweiterung meines Notebookdisplays ansteht was wäre da für mich empfelenswert?
Wie oben bereits geschrieben als Monitor im allround Einsatz (Spieletauglichkeit für RPGs, Strategie und Simmulation)
Hatte mir jetzt z.B. den LG IPS235P-BN oder den Asus VE248H rausgesucht.

ich würde da eher zum Asus VE248H greifen. Sehr solider und rundum guter Monitor zu einem fairen Preis.

Und ich denke, damit wirst Du bei weitem glücklicher als mit dem LG ;)

Greetz Erok

Ich rate dir zu 3D Vision bzw. bei deiner Neuanschaffung an eine Nvidia Karte zu denken.
3D ist bei Nvidia perfekt im treiber implementiert und eine gute Modding Community ala Helix hast du auch an Board, falls Developer mal schlampen.

Ich habe damals mit GTX 480 SLI begonnen und mit einem Acer 245 3D Vision 1 Moni. Das Teil hab ich für 190,- als Kundenrückläufer bei eBay rausgekauft.

Mittlerweile ist ein VG278H und 2*GTX 670 zur Befeuerung im Einsatz.

Wie bereits erwähnt, sollte es GPU Power von mindestens GTX 660TI OC aufwärts für den adäquaten Einsatz von 3D Vision sein.

Aber bevor ich mir hier die Finger wund schreibe klicke einfach in meiner Signatur auf den 3D Vision Link, dort steht ein großer Erfahrungsbericht darüber ... und daraus hat sich mittlerweile einer der umfangreichsten 3D Vision threads im deutschsprachigen Raum entwickelt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1098113

Viel Spass beim Lesen, nimm dir die Zeit, dann biste ganz gut informiert.

Vergiss eines nicht, wenn man einmal mit 3D beginnt, dann gibts keinen Weg mehr zurück zur platten 2D Spielewelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An Monitoren in der Preisklasse habe ich z.B. den LG D2342P gesehen. Ich frage mich nur ob der bei dem relativ niedrigen Preis gut sein kann.
Also ich besitze für PC Nr 2 diesen Monitor. Ich muss sagen für 2D ist er absolut ausreichend. Was 3 D angeht ist es wohl nciht so schlimm wie Erok es sagt. Man hat schon ein wenig bewegungsfreiheiten , ABER richtiges 3D erlebniss hat man bei diesem Monitor nicht. Poly-3D ist wirklich was fürn A....

Setz wirklich lieber auf die 120hz Technik mit Shutter 3D. Wenn du allerdings mal im Richtigen 3D/4D Kino warst und dir ein ähnliches Ergebniss erhoffst , wirst du maßlos entteuscht werden. Richtiges 3D wirst du die nächsten jahren nicht erleben dürfen da es erst mit 4k Bildschirmen möglich sein können die momentan für Privatpersonen so gut wie unbezahlbar sind. (30" ab 5.000-7.500€)

Man bekommt zu Hause eine Leichte "Tiefen-irritation" , aber das sachen dir entgegengeflogen kommen bleibt leider aus (ausser das es wirklich ganz nah ((evtl 2mm ))aus dem monitor kommt)

Unser jetziges 3D ist vollkommen überbewertet, was garnicht das prädikat 3D verdient hätte. Kauf dir lieber einen guten Monitor (Normalen 120hz) für weniger geld und warte aufs richtige 3D

Hmm, wenn du eine AMD Karte hast, solltest du einen Moni, der für die AMD HD3D Technologie zertifiziert ist.
z.B. den Samsung S23A700D aus Österreich importieren. Der hat auch 120hz und Shutter-3D.
@3D Effekt Klar, der ist nicht so ausgereif wie im Kino, aber dennoch sehr nett anzusehen.

Hmm, wenn du eine AMD Karte hast, solltest du einen Moni, der für die AMD HD3D Technologie zertifiziert ist.
z.B. den Samsung S23A700D aus Österreich importieren. Der hat auch 120hz und Shutter-3D.
@3D Effekt Klar, der ist nicht so ausgereif wie im Kino, aber dennoch sehr nett anzusehen.

Die Leistung wird aber n ordenltiches Problem werden...Wenn er jedoch einige Spiele zockt, bei denen er über 60fps kommt, wäre ein günstiger 120hz Monitor trotzdessen sehr interessant.

könntest du da mal ein Modell so um die 200€ nennen. Ich selber finde mit 120hz oder 144hz nur Monitore ab 300€

Es gibt den AOC d2357Ph aber der setzt auf eine "relativ" schlechte Polarisationstechnik.
Ich würde dir empfehlen entweder mehr ausgeben und ein 3D Vision 2 Modell mit 144hz wie den BenQ XL2411T/ Asus VG248QE oder eben den Samsung zu kaufen.

Es gibt den AOC d2357Ph aber der setzt auf eine "relativ" schlechte Polarisationstechnik.
Ich würde dir empfehlen entweder mehr ausgeben und ein 3D Vision 2 Modell mit 144hz wie den BenQ XL2411T/ Asus VG248QE oder eben den Samsung zu kaufen.

Also den günstigsten 120hz Monitor den ich uneingeschränkt empfehlen würde, wäre der von DrWaikiki vorgeschlagene S23A700D, ansonsten wäre da noch der VG248QE.
@TE: 120hz gibt es leider nicht zum Knüller-Preis.

Leute, bei der Hardware bringt es aber keineswegs etwas, einen 3 D - Monitor zu empfehlen.

Spielen mit der Grafikkarte in 3 D ist einfach unmöglich, ohne mächtige Ruckler und Ghosting, Und Filme in 3 D schauen wird ebenso schwer und macht damit nicht wirklich Sinn geschweige denn Spass.

Hoffe mal, daß sich hier arachschurgrach keine falschen Hoffnungen momentan macht mit einem günstigen Monitor.

Denn das ganze würde so ausgehen, daß sich arachschurgrach hier einen 3 D - Monitor kauft, in der Hoffnung, dieses auch wirklich nutzen zu können, stellt dann fest, es funktioniert nicht wirklich, und hat am Ende nen haufen Geld ausgegeben für eine Technik, die einfach mit den Voraussetzungen kaum bis garnicht machbar ist.

Ich will hier arachschurgrach einfach nur vor einer grossen Fehlinvestition bewahren und deren enttäuschenden Folgen.

@Erok genau das meine ich ja auch ...

Das jetzige 3D ist kein 3D , mit 1 Graka kaum zu bewältigen (entweder High-End GPU , minimale Deteils oder SLI/CF vorraussetzung). Lieber ein 120 Hz nehmen und auf 3D verzichten. Ist günstiger da man kein NV Kit braucht und weder auf Deteils verzichten muss , noch ne neue Graka kaufen muss.

Einfach mal beim Blödmarkt einen normalen TV zeigen lassen und sich das 3D mal vorführen lassen , dann wirste freiwillig drauf verzichten. Sieht nur bisl Farbintensiver aus , und das du ein Tiefengefühl von etwa 1cm hast. mehr isses nicht.

Spar dein geld und nehm nen 120 hz monitor .. dafür gibbet hier auch empfehlungen http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

mMn solltest du dir erstmal deinen PC zulegen (ich nehme mal an, dass der so ca. und mindestens 800€ kosten wird wenn du 3D effektiv nutzen willst) und dann schauen wieviel Geld übrig ist und dir dann den passenden Monitor raussuchen. Mit deiner jetzigen Ausrüstung wäre ein ordentlicher 3D Monitor nicht wirklich sinnvoll.

Also wirf nicht die Perlen vor die Säue sondern warte lieber und hol dir erst ein vernünftigen PC.

Leute, bei der Hardware bringt es aber keineswegs etwas, einen 3 D - Monitor zu empfehlen.
Sehe ich ganz genau so. Man muss die Sache mal nüchtern betrachten. Möglich ist es, aber ob damit wirklich Spaß auf kommt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn der TE wirklich ernsthaft vorhat 3D zu betreiben, dann würde ich schon auf die Nvidia 3D-Vision II Technik setzen.

Der Nachteil:
3D stellt nun mal hohe Anforderungen an das System.

Unter einem Intel Core i7-3770K @ OC (damit sich nichts aus bremst), sowie einem SLI-System (GTX680, GTX Titan) bzw. Multi-GPU-Karte (GTX690) würde ich das ganze gar nicht erst anfangen.

Wenn du Wert auf Ultra-Hohe Details und Einstellungen legst, führt an so einem System kein Weg vorbei. Denn bei 3D-Betrieb brechen die Frames je nach Spiel um 50-70% ein.
Falls nicht, reicht auch ein 800-1000€ Knecht.

Zu den Monitoren:

Hier würde ich keine halben Sachen machen:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar das diese Monitore über deinem Budget liegen, aber sie sind ihr Geld nun mal auch wert. Das haben sie schon sehr oft unter Beweis gestellt. :)

Mein Tipp daher:

Entweder ordentlich sparen, und ein komplett neues und schnelles System kaufen, oder aber auf einen 60Hz Monitor (TN oder IPS) zurück greifen.

TN:
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück