• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstger Multimedia/Gaming PC

AW: Günstger Multimedia/Gaming PC

Hallo,

mittlerweile sind alle Teile angekommen und ich bin heute abend angefangen zusammenzubauen. Die ersten Teile klappten schon mal ganz gut mti dem "How To", aber im Moment stehe ich auf dem kriegsfuss mit der Anschlussblende, die beim Motherboard dabei war. Die passt irgednwie nicht ins Gehäuse und auch schlecht an die Anschlüsse. Da sind zig Blechnasen die man wohl umbiegen muss aber trotzdem passt das irgendwie nicht. Weder von innen noch von aussen schnalle ich wie und wo diese Blende befestigt wird...
Hat jemand vielleicht einen schnelle Rat?
Im Anhang ist mal ein Bild von der Blende.

Vielen Dank unfd viele Grüße
Jürgen Anschlussblende1.jpg

Okay, ein Teil des Problems habe ich gefunden, der Lüfter über der Blende verhinderte den richtigen Sitz. Die ganzen doofen Blechnasen stören aber immer noch...

Gut, nach viel probieren habe ich diese Blech nun drin und das Motherboard ist an seinem Platz fixiert...

Ja, da habe ich auch schon oft rumgefummelt. Die Nasen muss man nicht alle umbiegen, der Trick ist es die Blende direkt richtig einzusetzen aber das ist manchmal leichter gesagt als getan. Hauptsache jetzt sitzt Alles.

Es scheint alles ganz gut zu funktionieren. Bin ins Bios des Motherboard gelangt. Es erkennt den gesamten Arbeitsspeicher, und die Laufwerke. Temperatur der CPU schwankt zwischen 60 und 64°, scheint also auch im Rahmen.
Bin jetzt bei der Windowsinstallation und konnt von der DVD booten. habe allerdings etwas Probleme im Bios die SSD Festplatte nun als erste Boot Option einzutragen. Ausserdem zeigt er mir unter Windows die 2TB Festplatte nicht an...

Naja, muss noch weiter tüfteln, aber muss in den nächsten Tagen auch noch viel Arbeiten.

Erstmal bin ich froh überhaupt so weit gekommen zu sein! *Freu*

Viele Grüße
jürgen

Hallo Jürgen,

60 Grad im Idle erscheint mir zu hoch. Du hast ja den Ben Nevis als Kühler, oder?
Blöde Frage, aber hast du die Wärmeleitpaste aufgetragen?

Die Festplatte sollte eigentlich angezeigt werden. Sitzen alle Strom- und Sata Kabel gut?

Ja, jetzt muss man einfach etwas herumprobieren, bis alles funktioniert :D

Liebe Grüße

Florian

Also, Sata-Strom und sata Datenkabel nochmal neu raus und rein. Immer noch nicht vorhanden. Neben sata-Daten und Sata Strom sind ja noch einige Stifte. Sind das Jumper, wie früher wo man die eine Festplatte als Master und die andere als Slave festlegen musste?
Beim Versuch ins Internet zu kommen bekomme ich immer die Meldung, dass ein Netzwerkadapter fehlt.. Windows /Prof habe ich daher telefonisch aktiviert. Aber das ist alles nru im VGA Modus und auch den kann ich nicht anpassen.

Viele Grüße
jürgen

Hast du die Treiber installiert?
Hast du in der Datenträgerverwaltung die HDD initialisiert?

Beim Board müsste eine TreiberCD dabei sein. Bei ASRock kriegst du dann meistens gleich so ein 'Update-Center', wo du nur einmal alle Treiber, die du installieren willst markierst und das dann automatisch gemacht wird. Dabei wird der PC mehrmals neu starten, das ist normal. Es ist auch normal, dass du nicht ins Internet kannst, solange du das nicht gemacht hast.

Super, danke!

Bei der Festplatte waren keine Treiber dabei, initialisiert habe ich die auch nciht, im Bios?
Es sind aber Treiber CD`s beim Board dabei, die werde ich jetzt ertsmal versuchen zu installieren.

Vielen Dank!
Jürgen

Für die Festplatte brauchst du keine Treiber.
Such mal nach Computerverwaltung.
Link steht dann Datenträgerverwaltung.
Dort klickst du drauf,
Dann einfach die neue Festplatte formatieren und gut.

Wow, es hat alles geklappt!

Der Rechner läuft! Windows7 Prof ist installiert, alle Treiber installiert. Die Festplatte zugewiesen und formatiert. Ich komme ins Internet!
*Freu, jubel, Tirili!*
Ich habe super viel dazugelernt!

Dank an das tolle Forum und die hilfsbereiten Mitglieder hier. Ohne dieses Forum hätte ich mich nicht daran getraut, aber so hat es zwar viel Zeit und auch etwas Nerven gekostet, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank
Jürgen

Der Leistungstest unter Windows7 zeigt folgendes an.
Ich weiss, der ist nur eine erste, grobe Orientierung, aber der PC scheint okay zu sein, oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 36

Den Windows Leistungstest finde ich persönlich wirklich nicht sehr aussagekräftig, aber mit den Werten ist soweit alles in Ordnung ;)

Wenn du wirklich einen aussagekräftigen Benchmark-Test machen willst geht das z.B. für die CPU Leistung mit Prime95 und für die Grafikleistung mit 3DMark, wirklich nötig ist das aber nicht.

Ich würde noch im BIOS schauen, ob der RAM mit seiner maximalen Frequenz läuft, das muss man manchmal manuell einstellen.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau! Schön zu hören, dass es wenigstens etwas Spaß gemacht hat.

Liebe Grüße
Florian

Jetzt habe ich bei Testprogrammen festgestellt, dass mein DDR3 2400Mhz Ram nur mit 667Mhz getaktet wird. sowohl CPU-Z wie auch HW64info zeigen mir immer nur 667 Mhz an.

Nun habe ich erfolglos im Bios versucht das zu ändern. Im Startbildschirm wird mir das RAM zumindest mit 1333Mhz genannt, im Tweaker wird es im XMP korrekt mit 2400Mhz erkannt. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert, aber ich schaffe es nciht einmal die 1333Mhz zu erreichen. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich das ändern muss?

Im Anhang sind mal zwei Bilder vom Bios.
Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 26
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 20

Jetzt habe ich bei Testprogrammen festgestellt, dass mein DDR3 2400Mhz Ram nur mit 667Mhz getaktet wird. sowohl CPU-Z wie auch HW64info zeigen mir immer nur 667 Mhz an.

Nun habe ich erfolglos im Bios versucht das zu ändern. Im Startbildschirm wird mir das RAM zumindest mit 1333Mhz genannt, im Tweaker wird es im XMP korrekt mit 2400Mhz erkannt. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert, aber ich schaffe es nciht einmal die 1333Mhz zu erreichen. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich das ändern muss?

Im Anhang sind mal zwei Bilder vom Bios.
Viele Grüße
Jürgen
Programme wie HW-Monitor lesen die tatsächliche Taktrate aus.. Jedoch muss man bei DDR-RAM die Taktrate doppelt nehmen.. Also taktet dein RAM momentan mit 1333Mhz wie im BIOS angegeben.
Also musst du entweder XMP verwenden oder die Timings und Taktraten manuell nach den Spezifikationen eintragen..

LG

Zurück