• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstger Multimedia/Gaming PC

AW: Günstger Multimedia/Gaming PC

Danke Jam,

das ist schonmal ein guter Tip, auch wenn ich das mit der ISO noch nicht ganz verstanden habe. Es gibt zum teil ja aber auch Vollerversionen Windows7 OEM auf DVD im Netz. Die müssten ja eigentlich ohne weiteren Umstand zu installieren sein, oder?

Beste Grüße
Jürgen

Danke Jam,

das ist schonmal ein guter Tip, auch wenn ich das mit der ISO noch nicht ganz verstanden habe. Es gibt zum teil ja aber auch Vollerversionen Windows7 OEM auf DVD im Netz. Die müssten ja eigentlich ohne weiteren Umstand zu installieren sein, oder?

Beste Grüße
Jürgen

Wusste gerade nicht ob es die auf DVD gibt aber wenn dann ist es genau das selbe wie damals. Das mit der ISO ist letztendlich das selbe wie das mit der DVD. Die Datei auf den Windows DVDs entspricht der selben Datei auf dem USB-Stick. Das Programm brauchst du nur damit das ganze bootbar gemacht wird, sprich du von dem Stick aus starten kannst wie es bei einer Windows DVD geht. Das ist eigentlich jetzt mal ganz grob erklärt was das ist. Wenn du z.B. Windows 7 kaufst und dir das Windows 10 Update runterlädst, lädst du dir die Windows 10 iso runter.

Danke Jam,

Darf ich hier beispielhaft so ein Angebot verlinken, oder gilt das im Forum als unerlaubte Werbung?

Beste Grüße
Jürgen

Hallo,

ich habe das meiste jetzt auch hier im Forum zum Thema Windows gefunden.

Danke,
Jürgen

Du kannst dir den key im net holen. Die win7 iso kannst du dann von der ms seite runterladen.

Btw. Will fuer meine Freundin ebenfalls ein apu System bauen. Ist der sprung vom a10 7850k zum 7870k lohnenswert? Das waeren 20 t€uro mehr fűr 200mhz.

Hallo,

ich habe mir auch den 7870 angeschaut, aber im Turbo hat er nur noch 100Mhz mehr und in den Benchmarks, die ich gelesen habe ist eine Mehrleistung kaum zu erkennen.

Beste Grüße
Jürgen

Z.Bsp.Im CPU Benmark von Passmark erreicht der K7850 5570Punkte und der 7870K 5595 Punkte, also weniger als 0,5% mehr Leistung.

Der 7850K reicht dicke, ich würde die 20 Euro sparen, außer du willst unbedingt das Spitzenmodell haben.
Der größere Unterschied liegt in der Grafikleistung, Da ist der 7870K vielleicht ~15% schneller, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere ;)

LG

Florian

Hallo,

also die Konfiguration mit dem A10 ist bestimmt für meine Zwecke schon gut, aber eine alternative Konfiguration ließ mir doch keine Ruhe.
Der i3Core 6100 scheint mir doch der modernere und leistungsfähigere Prozessor zu sein und ein Vergleich auf CPU_monkey läßt den A10-7850 doch in allen Benchmarks schlechter aussehen:

Intel Core i3-61 vs. AMD A1-785K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Der Sockel 1151 ist ausserdem noch recht neu und so besteht die Chance später durch einen Prozessorwechsel auch noch gut aufrüsten zu können.

Also, habe ich mal versucht mit diesem Prozessor eine Konfiguration hinzubekommen, die nicht wesentlich teurer ist. Dafür habe ich an der Grafikkarte gespart, da Gaming bei mir doch sehr nachrangig ist. Ausgewichen bin ich auf eine für Multimedia beworbene GT 730.

So sähe die Konfiguration dann mit i3 Core 6100 aus. Könnt Ihr vielleicht mal einen Blick darauf werfen, ob diese Konfiguration funktioniert und sinnvoll ist (für 70% Office, 20% Multimedia und nur 10% Gaming nicht mit Top Spielen). Und vielleicht noch Eure persönliche Meinung, was Ihr bevorzugen würdet?

Anhang anzeigen 882727

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

man kann den PC natürlich auch mit einem i3 aufbauen. Ich halte die APU aber für die bessere Wahl.
Wenn du dir einen Benchmark anschaust, der die 4 Kerne des A10 gut benutzt siehst du, dass er bei der Multithreadleistung durchaus an den i3 rankommt, der i3 hat eben die bessere Singlethreadleistung. Den Unterscheid wirst du aber in der Praxis nicht merken, zumal du meistens mehrere Programme gleichzeitig laufen hast, da sind 4 echte Kerne schon von Vorteil.
Beispiel Passmark: Singlethreadleistung: 1566 Punkte für den 7850K, 2101 für den i3. Multithread 5571 Punkte für den 7850K, 5527 für den i3.

Dazu hast du dann die deutlich bessere GPU Leistung, die GT 730 reicht nicht mal im Ansatz für Gaming.
Außerdem wirst du in der Realität höchstwahrscheinlich nicht den Prozessor aufrüsten, wenn dir der i3 nicht mehr reicht, sondern direkt auf einen neueren Sockel umsteigen. Sowohl der i3, als auch der 7850K werden einige Jahre für Multimedia reichen.
Solltest du dich für den i3 entscheiden kauf nicht die GT 730 dazu, die eingebaute Grafik des i3 reicht für Multimedia und Gaming ist mit der GT 730 eh nicht drin.

Das ist aber nur meine Meinung.

LG

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich Florian an. Die AMD APU ist ganz fein. Der Intel ist zwar in Spielen besser auch wenn es Probleme geben kann da er nur zwei Kerne hat, dafür könnte der AMD in Anwendungsbereichen schneller sein der mehr Kerne erfordert. Aber wenn du trotzdem den i3 nehmen solltest dann mit einer GTX750ti (siehe meine Konfi auf Seite 1). Da übertrumpfst du zumindest im Gamingbereich die AMD Lösung.
Allerdings ist da die Frage ob für dich das zocken oder aber Multitasking wichtiger ist.

PS: verzeiht den in formatierten Text die Rechtschreibfehler und dir groß und Kleinschreibunng. Meine Finger sind einfach zu dick für das Smartphone:D

Super,

vielen Dank, damit ist die Entscheidung gefallen. Ich werde die Kombination mit dem A10 7850K wählen.
Zwei Fragen habe ich noch vor der Bestellung:
1. Für die SSG-Platte den DVDBrenner und die HD Festplatte brauch ich ja SATA Verbindungskabel. Sind die bei den Geräten dabei, oder muss ich die extra bestellen?
Brauche ich sonst noch Kabel (Wie werden die USB Anschlüsse im Gehäuse versorgt?
2. In den Foren werden die mitgelieferten Lüfter bemängelt. Sollte sich einen anderen einabauen, z.B. sowas:
Arctic Alpine 64 Pro Topblow Kühler - Hardware,

3. Hier ist nochmal der Warenkorb, bis auf eventuell benötigte Kabel. Kann ich das so zusammenstellen, oder passt da was nicht?

PC_A10Komb.JPG

vielen Dank für Eure Geduld und Eure Hilfe,
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Kabel sind alle dabei, das siehst du dann.

Das 400 Watt NT ist überdimensioniert, eins von den beiden würde es auch tun:
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse ist nicht so der Kracher, da kann man bestimmt was beseres finden, ich stelle hier gleich mal ein paar Links rein. Da gibt's aber Leute, die sich besser damit auskennen als ich.
EDIT: Das Sharkoon geht aber auch, ich glaube da war ich etwas voreilig.

Wenn du einen besseren CPU-Kühler willst würde ich lieber den hier nehmen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten passt das soweit ;)

LG

Florian

Hallo Florian,

vielen Dank dafür, dass Du da nochmal drüber geschaut hast!

Das Netzteil habe ich etwas größer gewählt, weil ich dachte so ein Netzteil könnte ich auch mal für zwei, drei weitere Rechnergenerationen nutzen und dann hätte ich etwas Luft in der Leistungsfähigkeit.

Der Lüfter scheint ja eine Wucht zu sein!

Viele Grüße und vielen Dank,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Das Netzteil sollte mindestens alle 5 Jahre ausgewechselt werden, so lange sollte auch der 7850K reichen. Außerdem sollte das Netzteil auch ungefähr zum gleichen Zeitpunkt erschienen sein, wie die restliche Hardware. Alte Netzteile und neue Prozessoren vertragen sich unter Umständen nicht mehr gut.
300 Watt reichen aber auch für einen kleinen Prozessor und eine kleinere Karte, mehr braucht man erst wenn's richtig ans Gaming geht. Wenn du vorhast eventuell in 3 Jahre o.Ä. eine Grafikkarte nachzurüsten würde ich sicherheitshalber das L8 300W nehmen, ansonsten das System Power 7 300W.

Der Lüfter wird hier öfters empfohlen. Ich habe schon mehrere Lüfter von EKL verbaut und wurde noch nie enttäuscht.

Liebe Grüße

Florian

So, die Bestellung ist raus!

Ich freue mich schon riesig auf den neuen Rechner, so ähnlich wie mein Sohn zu Weihnachten auf die PS4... ;-)

Viele Grüße,
Jürgen

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen PC! Er wird dir bestimmt gute Dienste leisten ;)

Wenn du irgendwelche Fragen beim Zusammenbau haben solltest frag einfach hier nach.

Liebe Grüße

Florian

Zurück