GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Ich selbst habe noch keine High-End AMD GraKa gehabt, aber im PC von meinem Vater werkelt eine und ich finde, dass der Treiber dafür einfach total unübersichtlich ist. Vlt. spielt auch noch ein bisschen mit rein, dass die erste GraKa, die ich je in einem PC verbaut habe eine nVidia Geforce 5200 war.
Und welche wäre das?

Diese Aussage würde ich nicht unterschreiben. Der Treiber von AMD ist einfach ganz anders aufgebaut, aber nicht unlogisch. Wenn du dich ein bisschen damit befasst, wirst du recht schnell das ganze bei AMD verstehen. Dazu kommt, dass AMD einige Features kann, die bei anderen schlicht nicht vorhanden sind. Zum Beispiel der Betrieb von Monitoren am HDMI Ausgang mit dem 'Full RGB Farbraum'. Die meisten anderen unterstützen das nur mit Hacks...

Anyway: Unter normalen Umständen brauchst du auch das Treiberpanel nicht mehr, da du dort für moderne Spiele nichts mehr einstellen kannst. Die FSAA Einstellungen werden zum Beispiel bei Spielen ab DX10 ignoriert und müssen ingame eingestellt werden. Den Desktop stellst du exakt ein mal ein (und das kann man auch sehr gut mit dem Windows eigenen Tool machen).

Wofür brauchst du dann noch das Treiberpanel des Herstellers??
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Die GraKa meines Vaters ist irgendeine aus der HD5xxx Reihe.

Das Treiberpanel nutze ich eher selten, aber trotzdem finde ich mich bei nVidia besser zurecht. Außerdem ist es auch einfach die "gewohnte Atmosphäre".
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Die 5XXX-Serie ist schon sehr alt und gehört schon lange zum alten Eisen, die neuen AMDs und Treiber haben sich im Vergleich zum Stand vor >5Jahren deutlich gebessert und beide Hersteller haben momentan einigermaßen gute Treiber draußen.
Mit den 8GB erhälst du einen guten Gegenwert, die 980 ist vor allem in den großen Versionen wie der 600€ Zotac etwas zu teuer für die (15% mehr) Leistung im Vergleich zur 970 und den kleinen Speicher im Vergleich zur nicht viel langsameren 290X, die ~150€ weniger kostet.
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Ich habe nicht gesagt, dass es böse ist, weil es nicht das Gewohnte ist, sondern, dass ich persönlich mit nVidia besser klar komme.
Zu Windows 10 kann ich nur sagen, dass ich mich drauf freue, auch, weil ich bereits Windows 8 nutze.
Und das Thema der Diskussion war ja nur "GTX970 oder GTX980 für Simulationen?" und nicht "Welche Grafikkarte für Simulationen?".
Mir ist bewusst, dass die R9 290X nicht viel schlechter ist als die GTX980, aber trotzdem möchte ich gerne bei nVidia bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Ja, genau, wie immer halt.
Es ist böse, weil es 'nicht das Gewohnte' ist...

Was ist daran schlimm, wenn es jemand anders macht??

Oh und by the way: Was hälst du von Windows 10? Auch Mist, weil es anders ist??


Alter, dein Gejammer.... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier; sieh das doch ein.

@EDIT: Du hast mir (in einem anderen Thread) ja immer noch nicht beantwortet, wie ich Nvidia "nicht mehr unterstützen" kann...
Da ich meine 780er jetz nicht einfach ausbau und sie an NV zurückschicke, bitte ich dich nun auch hier um konstruktive Vorschläge...

@EDIT2: Und das ich dir das auch nochmals klar mache: Ich unterstütze das Verhalten von Nvidia NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Alter, dein Gejammer.... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier; sieh das doch ein.
Daran wird und will er sich nicht gewöhnen [emoji38]

Wenn du viel Vram brauchst, kauf die 290X/8Gb.
Wenn du dir keine 30 Minuten zum Umgewöhnen nehmen möchtest und eine möglichst hohe Leistung mit knapperem Speicher zu einem eher ununfairen Preis als passende Lösung siehst, nimm eine der empfohlenen 980er.
Mit beiden kann man sowohl glücklich als auch unzufrieden sein, der Preis und die unterschiedlichen Stärken sind die nennenswerten objektiven Merkmale.
 
Zurück