GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

jhaas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Hallo!

Ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte zulegen und bin nun unschlüssig, ob es die GTX970 oder GTX980 werden soll.

Ich spiele vor allem X-Plane 10 und habe auch ein paar Szeneriepacks drauf.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis (bezüglich FPS) für die GTX980 lohnt, vor allem wenn man bedenkt, dass die GraKa bei mir nur mit PCIe 2.0 laufen wird.

Meine aktuelle Systemkonfiguration:
CPU: i7-2600K @ 4,2GHz (kein Upgrade vorgesehen)
GPU: ASUS ENGTX580
RAM: 16GB DDR3-1333 (kein Upgrade vorgesehen)
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev3 (kein Upgrade vorgesehen)
PSU: 750W (irgendein beQuiet! genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, aber definitiv >3 Jahre alt)
OS: Win8.1 (64-Bit) [Upgrade auf Win10 vorgesehen]

Der Preis der Karte soll vorerst KEINE Rolle spielen.

MfG, Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich mir im ersten Post selbst widersprochen habe >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist wirklich nur gering, sollte da überhaupt ein nennenswerte Unterschied vorliegen.
Ich weiß nicht wie belastend die Spiele sind - höre nur, dass sie extreme Ressourcen brauchen. Und viele spielen solche Spiele auf mehreren Monitoren und dann macht eine 980 natürlich mehr Sinn, was nicht bedeutet, dass die 970 zu schwach für mehrere wäre..
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Nun, spielt der Preis denn eine Rolle oder nicht? Ob du etwa 150-200€ für maximal ~25% mehr Leistung ausgeben willst, musst du wissen. Im Normalfall sind es sogar nur 10-20% Mehrleistung. Dafür hat die GTX 980 nicht das VRAM "Problem" und kann ihre vollen 4GB ausnutzen.
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Der Preis spielt insofern eine Rolle, dass das P/L-Verhältnis stimmen sollte. Ich habe leider aktuell nur einen Bildschirm, aber ein Upgrade auf 3 Monitore wäre denkbar.
Das Problem mit dem VRAM ist mir bekannt, jedoch denke ich nicht, dass er bei Simulationen eine so große Rolle spielt, oder?
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Der Preis spielt insofern eine Rolle, dass das P/L-Verhältnis stimmen sollte. Ich habe leider aktuell nur einen Bildschirm, aber ein Upgrade auf 3 Monitore wäre denkbar.
Das Problem mit dem VRAM ist mir bekannt, jedoch denke ich nicht, dass er bei Simulationen eine so große Rolle spielt, oder?
Je nach Auflösung spielt das durchaus eine Rolle. Besonders wenn du über ein Upgrade auf 3 Monitore nachdenkst würde ich eher mit der 980 gehen.
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

und wie sieht es mit zwei 970er im SLI Verbund aus? Auch im Bezug auf Oculus Rift (Mikroruckeln)?
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

und wie sieht es mit zwei 970er im SLI Verbund aus? Auch im Bezug auf Oculus Rift (Mikroruckeln)?
Zu Schwach, wenn du auf Multi GPU gehst, wäre ein CF Set stärker.

Wird nur ausschliesslich Simulation gespielt (Flug und evtl Auto?) Dann würde ich eine einzelne GTX980 nehmen und dann in 1-2j. auf ein Multi GPU System wechseln, da die Entwickler, nach den News, das Problem der Mikroruckler beseitigen wollen durch die Aufteilung des Bildes. Mehr Informationen zu Multi GPU und ihren Vorteilen findest du im entsprechenden Unterforum.

Gruss Patrick
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Okay, dann fällt die Entscheidung wohl zu Gunsten der GTX980 aus. Welche Modelle kann man empfehlen?
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

MSI Gaming 4G, Palit Super Jetstream und die EVGA Karten.
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Dass X-Plane Kram zum Frühstück frisst, kann ich so nicht bestätigen. Ich komme mit den 1,5GiB meiner GTX580 gut aus. Die Texturen sind dabei auf high-res gesetzt. Ich denke, dass manche einfach mit den Custom-Scenery-Packs übertreiben.
Außerdem möchte ich eher weniger zu AMD wechseln, da mir der Treiber überhaupt nicht gefällt.
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Dass X-Plane Kram zum Frühstück frisst, kann ich so nicht bestätigen. Ich komme mit den 1,5GiB meiner GTX580 gut aus. Die Texturen sind dabei auf high-res gesetzt. Ich denke, dass manche einfach mit den Custom-Scenery-Packs übertreiben.
Außerdem möchte ich eher weniger zu AMD wechseln, da mir der Treiber überhaupt nicht gefällt.
Solltest du in der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht haben, dann kann ich dir nur sagen das sich AMD durchaus verbessert hat ;)
Ich selber hab Nvidia mit ihrem Schnick Schnack noch immer lieber, allerdings ist AMD nun wirklich nicht schlecht.
 
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Ich selbst habe noch keine High-End AMD GraKa gehabt, aber im PC von meinem Vater werkelt eine und ich finde, dass der Treiber dafür einfach total unübersichtlich ist. Vlt. spielt auch noch ein bisschen mit rein, dass die erste GraKa, die ich je in einem PC verbaut habe eine nVidia Geforce 5200 war.

EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit dieser GraKa bzw dem Hersteller? Inno3D iChill GeForce GTX 980 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98U-1SDN-M5DNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 oder GTX980 für Simulationen?

Die Herkules ist viel zu laut und ihren Preis in dieser Generation momentan nicht wert. Die besten sind die aus meinem Post #12 und wenn du übertreiben willst, diese noch ansehen - Zotac Amp! Extrem Edition.
 
Zurück