GTX970 oder gleich GTX980

findaratho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

meine Nvidia N770 ist die Tage kaputt gegangen und jetzt stehe ich vor der Überlegung welche neue Karte ich mir holen will. Es soll unbedingt eine NVIDIA werden.

Jetzt die Frage: Würdet Ihr Eher eine GTX970 kaufen oder doch den (recht happigen) Aufpreis für die GTX980 löhnen? Bei der 980 hätte ich den Vorteil, dass die Karte die ich haben möchte, auch sofort lieferbar ist

Aktuell spiele ich vor allem in FullHD, überlege aber ob ich, wenn ich umziehe, den PC nicht an meinen Fernseher anschließe. Dann bräuchte ich natürlich etwas mehr Power. SLI kommt für mich nicht in Frage. CPU ist eine Intel i5 - 3570 k mit 4x 3,40 Ghz.

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe und Tipps.
 
Hast du also einen 4K-Fernseher?
Da wird dir selbst die 980 nicht viel bringen, zumindest in aktuellen Spielen nicht.

Den Aufpreis von 200 € ist die GTX 980 eigentlich nicht wert. Allerdings hast du im Vergleich zur 970 den Vorteil, die 4 GB wirklich effektiv nutzen zu können.

Wenn es dir möglich ist, noch eine Weile zu warten (mit Ersatzgrafikkarte / iGPU), dann könntest du auch noch etwas beobachten, was sich in Sachen "Big Maxwell" und R9 390(X) demnächst tut.
Es könnte dann einen Preisrutsch oder interessantere Karten geben.
 
ich würde noch bischen warten bis die amd R9 390X erscheint. die GTX 980 ist zu teuer für das gebotene. wenn du nicht warten kannst, kannst du die gtx 980 in betracht ziehen.
 
Die Frage ist natürlich wie wahrscheinlich schon so oft Diskutiert, wann kommen denn die Karten Namens Big Maxwell und Radeon R9 390X?? Gibt es da schon neue Infos? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir eine GTX 980 zu holen, allerdings ist die echt teuer und ich würde gerne noch etwas warten, allerdings nicht noch 3-4 Monate.
 
AMD könnte durch Nvidias Fehler viele Kunden gewinnen wenn die endlich das neue Produkt auf den Markt bringen. Noch den ganzen März, dann wird es noch der April und der Mai und bald ist Sommer und dann kommen schon die nächsten Ankündigungen wobei das letzte Produkt noch nicht auf dem Markt ist.....eine endlos schleife, warum nur ist meine GTX 780 jetzt schrott gegangen, einen schlechteren Zeitpunkt gab es wohl nicht.
 
Ich denke es gibt nie einen guten Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte. Ich werde wohl versuchen noch ein paar Wochen zu warten und mir dann eine GTX980 kaufen. Der momentane Aufpreis ist halt schon etwas happig. Aber ewig warten will ich definitiv auch nicht.
 
Übrigens die GTX970/980 kann zwar HDMI 2.0 aber das HDCP 2.2 für die neuen Filme usw. fehlt falls du wirklich nen 4k TV anschließen willst.

Ich hoffe das die neuen AMD Karten das alles dann haben, atm würde ich neu nur ne R9 290 kaufen wenn ich jetzt etwas bräuchte oder halt die GTX 980 mit saftigem Aufpreis ist halt ne gute Karte nur unverhältnismäßig teuer.

Wieso muss es denn eine Nvidia sein?
 
Nach 4 Jahren mal wieder das Passwort gefunden? Würde die 980 kaufen. Andauernd wird das Preisargument in Bezug auf die 980 gebracht, jedoch erwähnt keiner, dass die R9 290X bei Release 550€ und die GTX 780 650€ gekostet hat. Damals hat sich keiner über den Preis aufgeregt. Die 980 kostet wenigern Preisbereinigt aufgrund Inflation sogar vergleichsweise noch weniger, als die eben genannten Karten. Auch die wahrscheinlich erscheinde 380x wird mit ähnlichem wie die 980 auf ähnliche Leistung kommen. Eine deutlich stärkere 390(x) wird sich auch AMD gut bezahlen lassen. Ich denke, das Warten lohnt sich nur, wenn man die Zeit abwarten kann (eine GPU hat, mit der man die Zeit bis zur neuen Generation ca. 6 Monate aushält)
 
Bisher war es imho ja so das immer gesagt wurde die 970 ist nur etwas langsamer aber deutlich billiger.

Jetzt ist aber klar das die 970 nur 3,5GB Speicher hat also hat die 980 jetzt auch einen Mehrwert - auch wenn das PLV nicht stimmt ist es ne sehr gute Karte.

Besonders der Stromverbrauch sticht hervor und mit OC ist die Karte auch richtig flott - wenn Sie etwas billiger wäre hätte ich mir wohl schon eine
 
Übrigens die GTX970/980 kann zwar HDMI 2.0 aber das HDCP 2.2 für die neuen Filme usw. fehlt falls du wirklich nen 4k TV anschließen willst.


Wieso muss es denn eine Nvidia sein?

Zum ersten: das wäre mir egal. mir geht es da wirklich nur ums spielen am Fernseher. Und bis ich mir einen 4k TV hole brauch ich sowieso eine neue Grafikkarte ;)

Ich weiß nicht, hatte früher AMD aber doch eher schlechtere Erfahrungen, auch weil die (zumindest früher) gerne super laut waren. Da war ich bisher von meiner Nvidia mehr als angetan, auch was die Power und Reserven anging. Muss aber auch dazu sagen dass ich für die Grafikkarte den vollen Kaufpreis zurückbekomme, also der Aufschlag für ne GTX980 jetzt auch bezahlbar wäre.
 
Na dann... wenn dich die Karte nix groß kostet, dann lang zu und hol die GTX 980, denn es gibt momentan keine bessere Single GPU Karte.
Wenn du keinen 4K TV hast, dann reichen aber auch GTX 970 und R9 290(X) vollkommen dafür aus.
Das mit der Lautstärke und Wärme erkauft sich eine 290(X) nach wie vor für ihre Leistung und man muss schon auf spezielle Custom Designs (Vapor bla Tri X Dings & Co) zurückgreifen, damit es im Rahmen bleibt.

Das beste ist aktuell aber trotzdem, noch etwas abzuwarten, um wenigstens zu sehen, was die neuen Karten aus beiden Lagern denn bringen, um dann vielleicht einen Preisrutsch bei den bisherigen Top-Modellen zu verursachen oder vielleicht sogar so gut zu sein, dass sie ihren saftigen Preis wirklich einigermaßen wert sind.
 
Zurück