GTX970 brummt unter Last

G

Gast1745356201

Guest
Hallo,

ich habe nun seit über einem Jahr eine GTX 970 und habe zum Glück keinerlei Probleme mit Spulenfiepen.
Jedoch brummt die Karte seit ein paar Tagen ziemlich laut, sobald sie unter Last ist.

Hier ein Video davon https://www.youtube.com/watch?v=ZL9uURiQ2Bc

Ist das doch das bekannte Spulenfiepen oder stimmt da doch etwas nicht?
Ich hatte das Geräusch bis vor ein paar Tagen nicht gehabt.

Die Lüfter kann ich ausschließen, habe die alle mit den Fingern angehalten aber das Geräusch bleibt.

Sicher das es da von der Grafikkarte kommt? Ich kann leider im Video auch nicht genau orten, aber es könnte ja auch der Lüfter von CPU-Kühler sein.
Klingt meines Erachtens nach Vibration.

Hast Du vielleicht noch deine alte Graka rum liegen? Wenn ja tausche die GTX doch einmal kurz aus um 100% sicher zu sein das es an der GPU liegt.

Also es ist definitiv kein Lüfter.
Das Geräusch tritt sofor auf, wenn die Grafikkarte unter Last ist und es wird nach einiger Zeit immer lauter.

Ich werde morgen mal eine andere Grafikkarte zum Testen besorgen.

Klingt für mich nicht nach Spulenfiepen, eher nach einem Lagerschaden der Graka-Lüfter der sich erst ab einer gewissen rpm hochschaukelt - halte mal die Lüfter an um das zu testen.

Also bei meiner klingt das anders ^^
Wenn der TE die Lüfter !unter Auslastung! kurz anhält und das Geräusch bleibt - dann kann er erst wirklich die Lüfter als Quelle ausschließen - nicht vorher.

Spulenfiepen hört sich je nach verwendeter Hardware unterschiedlich an. Diese Spulen im Video scheinen nur langsam zu vibrieren, weswegen es eher wie ein Brummen wirkt. Vibrieren sie schneller wird der Ton immer höher und mutiert langsam zu einem Fiepen bis hin zum schrillen Kreischen. Hier nochmal ein Video mit einem Vergleich diverser GTX 970.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also bei meiner klingt das anders ^^
Wenn der TE die Lüfter !unter Auslastung! kurz anhält und das Geräusch bleibt - dann kann er erst wirklich die Lüfter als Quelle ausschließen - nicht vorher.

Genau das hat der TE doch bereits getan, wie er geschrieben hat:

Die Lüfter kann ich ausschließen, habe die alle mit den Fingern angehalten aber das Geräusch bleibt.

Es kann also definitiv nicht am Lüfter-Lager liegen, wenn das Geräusch auch auftritt, während der Lüfter festgehalten wird.

Hallo,

ich konnte eine alte GTX 670 auftreiben, die keine Geräusche macht.
Da das Geräusch erst seit kurzem da ist, sollte ich die Grafikkarte nun umschicken oder ist es normal?

Hallo,

ich konnte eine alte GTX 670 auftreiben, die keine Geräusche macht.
Da das Geräusch erst seit kurzem da ist, sollte ich die Grafikkarte nun umschicken oder ist es normal?

Du kannst sie einschicken, und mit etwas Glück erhälst du eine ohne Pfeifen, kannst aber wenn du Pech hast eine Karte bekommen die auch oder noch mehr pfeift.
Ist da sehr schwer zu beantworten, was man machen sollte.
Ich bekam zum Glück eine R9 390 ohne Pfeifen.

@TO
Also, rein subjektiv würde ich sagen "es ist Spulenfiepen". Wie Aufdringlich das ist können wir natürlich nicht beurteilen - erst recht nicht, ob es störend ist?
Messlabore wie z.B. bei Computerbase oder PCGH arbeiten meistens mit Richtmikrofonen - einem offenem Aufbau. Wenn es jedoch für dich störend ist, bleibt die Frage, was zu tun ist? Nach einem Jahr Inbetriebnahme, wird es bestimmt nicht leicht werden die Karte zu tauschen, da ja "kein technischer Defekt vorliegt"!
Habe mal spaßeshalber meinen Rechner geöffnet und ANNO 2205 ne halbe Stunde laufen lassen, das einzige was ich gehört habe, war das die Lüfter etwas höher drehten - aber kein fiepen oder brummen!
Auch diese Angabe ist rein subjektiv und ohne Gewähr! ;)

Zurück