GTX970 Asus / MSI / EVGA

Die Starttemperatur ab wann die Lüfter anspringen ist auch niedriger eingestellt, ich glaub 50°C? Die Strix läuft erst bei 65°C an.

ich weis, das meinte ich aber nicht. bei der MSI starten sie ab 60 grad, aber drehen auch dahinter ab und an fix an mit 500 rpm um die temp im idle zu halten. Das hört man aber nicht. Habs durch zufall im HW Monitor gesehen.

Wobei ich jetzt aktuell grad erlebe wie die Karte voll aufdreht obwohl ich im idle bin. Ich glaube mit meiner karte stimmt was nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis, das meinte ich aber nicht. bei der MSI starten sie ab 60 grad, aber drehen auch dahinter ab und an fix an mit 500 rpm um die temp im idle zu halten. Das hört man aber nicht. Habs durch zufall im HW Monitor gesehen.

Wobei ich jetzt aktuell grad erlebe wie die Karte voll aufdreht obwohl ich im idle bin. Ich glaube mit meiner karte stimmt was nicht :/

Ist sie denn auch heiß wenn bei dir die lüfter angehen oder ist sie bei 40°C und sie dreht trotzdem voll auf ?
 
Ist sie denn auch heiß wenn bei dir die lüfter angehen oder ist sie bei 40°C und sie dreht trotzdem voll auf ?

sie war eben bei gradmal 45 grad und hat voll aufgedreht, bisher war es ja so das sie bei 60 grad leise angeht und wieder runter kühlt. Auf vollast hab ich die Lüfter noch nie erlebt. Ich hab dann den PC ausgechaltet und wieder eingeschaltet und es war wieder alles normal, hab danach in Afterburner gesehen das ein wert anders war und vermutlich irgendwas falsch geklickt. Jedenfalls gibts bisher keine Probleme mehr.
 
OK, meine Karte von MSI scheint kaputt zu sein.

In Spielen oder Benchmarks ertönt schon wenn die Lüfter noch ausgeschaltet sind ein hohes Brummendes Geräusch.

Soblad man das Spiel/Programm verlässt, hört es auf.

Scheint ein Montagsmodell zu sein :(
 
Oh man ich bin echt nicht dazu geboren Videos zu machen (meine Stimme oh Gott) :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=rNKlthkI0n0&list=UUwxVOVcAhIdIbg_AjnAWftA

Also bei 79°C fängt der andere Lüfter an sich zu drehen, bis davor isse echt leise und auch im Betrieb nicht sonderlich laut.

Beim Firestrike Benchmark habe ich zudem ein tiefes Brummen warnehmen können, Spulen, Spawas oder weiß der Geier (Case immernoch geöffnet)

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z77 Extreme4-M
(Boost Takt waren 1279 MHz)

So ich bin denn mal meine anderen Spiele testen :D

Achso. Cpu lief zum Bench auf 4,2 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
cultraider
Echt tolles video besser als immer noch Text zu lesen, müsste es öfter geben hier, so kann man sich schomal gleich einen richtigen Eindruck machen als nur Irgendwelche textbausteine zu lesen und ein paar Bilder zu schauen :)
Vielleicht kommt ja noch eines wo man das Brummen hört was du meinst, ist das störend oder sehr laut wenn das Case geschlossen ist?
Die Karte sieht garnicht übel aus von Galax
 
  • Like
Reaktionen: ile
Also das Brummen konnte ich bisher nur bei firestrike hören. bei keiner anderen Anwendung. Das höre ich nur, wenn ich ca 30cm mitm Ohr an mein Case gehe (oben da wo nur das mesh vor ist.

1312pkt heaven 4.0 boost 1278mhz
1418pkt heaven 4.0 boost 1378mhz
1477pkt heaven 4.0 boost 1478mhz

Komische skalierung :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 79°C fängt der andere Lüfter an sich zu drehen, bis davor isse echt leise und auch im Betrieb nicht sonderlich laut.

Mich wundert es ein wenig, dass erst bei einer so "hohen" Temperatur der sekundäre Lüfter anspringt. Ich hatte auch youtube ein Video gesehen, bei dem der Lüfter kurz nach dem Start von einem Benchmark anläuft. Also geschätzt bei einer niedrigeren Temperatur.
 
so, Mädels, jetzt mal ehrlich, was haltet ihr von den semi-passiven Betrieb der Karten?

Ich hab ja selber die MSI und mir direkt ein Lüfterprofil im Afterburner angelegt, damit die Karte schön bei 30 Grad im Idle ist ( unhörbar bei 25% )

Verkürzt die hohe Idle Temp. nicht die Lebenszeit der Karten?
 
so, Mädels, jetzt mal ehrlich, was haltet ihr von den semi-passiven Betrieb der Karten?

Ich hab ja selber die MSI und mir direkt ein Lüfterprofil im Afterburner angelegt, damit die Karte schön bei 30 Grad im Idle ist ( unhörbar bei 25% )

Verkürzt die hohe Idle Temp. nicht die Lebenszeit der Karten?

Kann man die starttemp der lüfter verändern oder diese "ab 60° funktion" nur komplett ausschalten?
Im afterburner?
 
so, Mädels, jetzt mal ehrlich, was haltet ihr von den semi-passiven Betrieb der Karten?

Ich hab ja selber die MSI und mir direkt ein Lüfterprofil im Afterburner angelegt, damit die Karte schön bei 30 Grad im Idle ist ( unhörbar bei 25% )

Verkürzt die hohe Idle Temp. nicht die Lebenszeit der Karten?
Nö. Warum sollte 50° statt 35° schlechter sein? Dafür hält der Lüfter länger...
 
so, Mädels, jetzt mal ehrlich, was haltet ihr von den semi-passiven Betrieb der Karten?
Halte ich persönlich nicht viel von. Echte Silentfreaks haben keinen perfekten Luftstrom im Gehäuse, daher wäre es ratsam, dass der Lüfter einfach extrem leise mit 10% mitläuft, ansonsten werden die Idle Temps einfach zu hoch.

Bei SLI kann man dann passive Karten auch vergessen, da wirds dann auch zu heiß.

Also persönlich halte ich von semi-passiv nicht viel, aber man kann ja immerhin per Afterburner einfach seine Lüfterkurve einstellen wie man sie möchte, daher sehe ich das nicht so schlimm.
 
Nö. Warum sollte 50° statt 35° schlechter sein? Dafür hält der Lüfter länger...

Bist du dir da sicher?
Der Anlaufstrom auf der Wicklung ist um einiges höher als im gemütlichen Dauerbetrieb.
Von den ständigen Lastwechseln der Lüftersteuerung mal abgesehen.
Das Lager hält auch ewig wenn der Lüfter auf kleinster Drehzahl läuft.
 
Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn Komponenten so warm werden.

Daher habe ich bei meiner 970 auch das Powertarget auf 70 gestellt, +150 Mhz auf die GPU, boostet dann mit 1380 Mhz, wird maximal 63 Grad warm, ist kaum zu hören und der PC verbraucht maximal 230 Watt (alles).

Die Lüfter laufen bei mir dauerhaft bei 23% und gehen dann hoch auf maximal 55% :daumen:
 

Anhänge

  • 2014-09-28_185518.jpg
    2014-09-28_185518.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 122
Daher habe ich bei meiner 970 auch das Powertarget auf 70 gestellt, +150 Mhz auf die GPU, boostet dann mit 1380 Mhz, wird maximal 63 Grad warm, ist kaum zu hören und der PC verbraucht maximal 230 Watt (alles).

Klingt gut! Dann hätte für meinen PC ja schon ein 400W NT gereicht... denke werde das 500er behalten. Oder halt zurück schicken und neues bestellen... hmm ...
 
Zurück