GTX780

markosttg

Kabelverknoter(in)
Hey leute,
Mein Kumpel will sich eine 780 zulegen und tendiert zur Gigabyte.
Ich werde sie für ihn oc nun die frage...
Hat Gigabyte immernoch die Locks/Begrenzungen drinne?
Falls ja sind diese wenigstens so hoch das sie um ca. 13-20% OC werden kann?
Falls nein, welche würdet ihr empfehlen die unter 750€ liegt und OC fähig ist (wegen den Temperaturen)?

Eine kurze Antwort würde reichen, da diese heute bzw. heute Nacht schon bestellt wird.

edit1# Platz ist kein Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte GTX 780 windforce 3X sollte einen spannungssperre haben.

EVGA GeForce GTX 780 Classified hat keine sperre: EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI GTX 780 hat auch keine sperre: MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich persönlich würde diese karte nehmen: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sehr leise und enorme kühleistung. allerdings werden 3 slots gebraucht und die karte ist knapp 30 cm groß, sollte ins gehäuse passen.

Ich empfehl dir die MSI, ist ne top Karte, schön leise und keine sperren, OC ist meist auch noch drinnen, obwohl schon Werks-getaktet, dank der guten Kühlung.

Ja er will nicht über 450 gehen. Wird wohl nicht so großen unterschied machen und etwas wird sich aus der Gigabyte auch rausholen lassen.
Danke dafür schonmal. Ein paar spezielle Tipps beim OC einer gtx780

Es ist sowieso Glückssache alles, ok es gibt manche Karten die eher besser overclocken wie zB die EVGA Classified (mehr Phasen), nur ob jetzt MSI TF oder Inno oder Gigabyte ist wurscht.
Unterscheiden tun die sich beim Kühler und nach dem übertakten werden die wohl ca auf selbem Niveau liegen.
Also macht er mit der Gigabyte nix falsch.

Naja für den Preis von 420€ für die REV2.0, welche es mit Sicherheit wird, sollte man nicht meckern.
Hab nochnie zuvor eine GTX übertaktet welche software sind hierfür am besten? MSI Afterburn hör ich da immer

MSI AFterburner ist am besten für übertaktung. einfach den regler nach rechts verschieben und auf stabilität achten. kann man gut testen mit BF3 oder BF4.
unheaven benchmark par mal durchlaufen lassen. man kann im afterburner auch anwählen, dass dieser bei jedem start automatisch minimiert startet.

Soweit ich weiß geht bei den meisten 780ern +37mV Spannungserhöhung und mit der schauste halt wie weit du kommst, schätze so 1150-1200MHz rum kommen am Ende bei rum per Boost.

Da die 290 schonwieder verschoben wird und ich nächste Woche frei habe und genug Zeit für BF4 wirds wohl die Gigabyte :D

Höre immer GTX780=FPS R9 290X>FullHD.

Ich hab 1440p und bin mir einfach nicht sicher ob die GTX780 reicht.
Ich find das schon komisch dass die GTX780 in 1440p gegen die 290X in Metro: Last Light total abstinkt obwohl das doch eigentlich ein Nvidia Spiel ist :P

Ich muss mir den Preis einfach schön reden :D
Ich glaub einfach irgendwie nicht dass nochmal ein so heftiger Preisfall kommen wird, vielleicht noch ein bisschen.
Die Anpassung war vielleicht nötig wegen den Preissenkungen der 280X weil dort das Verhältniss zwischen den beiden einfach nicht gestimmt hat.
Aber die 290(X) ist doch erstmal außer für Bastler ziemlich uninteressant :P
Und wenn man noch einen Accelero Xtreme III oder MK-26 + Lüfter kaufen muss stimmt die Preisleistung auch bei AMD nichtmehr :schief:

Deine Entscheidung.
Die Asus ist leiser.
Aber die Phantom hat ein höhere Werksübertaktung, der Boost wir mit fast 100Mhz mehr bei der Phaton GLH angegeben.
Die Asus kostet 15€ weniger, wenn du selber übertakten willst ist die Asus bestimmt eine gute Wahl, sonst lieber nummer sicher und die Phatom ;)

Zurück