GTX770 und übertakten vs. R9 290 (144 HZ Monitor!)

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
GTX770 und übertakten vs. R9 290 (144 HZ Monitor!)

Hey Leute,

wie oben zu lesen, habe ich kürzlich einen 144 Hertz Monitor angeschafft, mit der HD 7850 sah das vorallem in weniger anspruchsvollen Spielen in denen ich immer 144 FPS erreichte verdammt lecker aus, allerdings reichte es für BF4 nicht und ich dachte bereits über eine neue GraKa nach, und dann war es wohl Ironie des Schicksals (oder sie war eifersüchtig...), dass sie kurz darauf aus heiterem Himmel ihre Fahrt in den Computerhimmel begonnen hat... R.I.P.

Ich habe in einem älteren Thread mit selbem Titel gelesen, dass man mit der Sapphire R9 290 seinem 144 Monitor mehr Freude macht als mit einer GTX 770.

Ist die Lage immernoch so? Gibt es inzwischen andere Alternativen?

Danke schonmal!

Ja die r9 290 lohnt sich auf jeden Fall mehr. Deutlich mehr Leistung und Mantle, was dir in BF4 einen deutlichen Vorteil bringt. Aber du brauchst auch keine 144 Fps! 40+ reichen den meisten Leuten schon

AW: GTX770 und übertakten vs. R9 290 (144 HZ Monitor!)

Wenn du die GTX 770 übertaktest, kommst du vielleicht auf das Niveau der R9 290, aber die kannst du ja auch noch mal übertakten.
OC geht halt auf den Energieverbrauch und die Lebensdauer. Es ist wie mit Düsenjägern, wo einer Supercruise beherrscht und der Andere nicht. Der mit Supercruise braucht keinen Nachbrenner um mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen, spart Sprit und schont seine Teile, der ohne Supercruise braucht dafür den Nachbrenner.

Im Endeffekt dürften sich die beiden Karten im Verbrauch nichts schenken, wenn die 770 übertaktet wird. Aber die 290er hat mehr Speicher und mehr Power und ist tendenziell besser bei höheren Auflösungen.

Ich würde mich daher für die 290er von Sapphire entscheiden. Das ist momentan wohl mit die beste Grafikkarte, die du für Geld kaufen kannst.

AW: GTX770 und übertakten vs. R9 290 (144 HZ Monitor!)

bei nem 144Hz monitor lohnt sichs auf jeden fall
bei 50Hz full hd hätt ich gesagt, nicht unbedingt, andererseits hat bf4 ingame downsampling, daher ist für dieses game gerade auch dann mit mantle die top wahl

ich würde auch auf jeden Fall zur R9 290 raten! Gerade bei einem 144Hz Monitor wird sich die deutliche Mehrleistung bemerkbar machen und durch Mantle wirst du noch einen ordentlichen Performanceschub in Bf4 bekommen.
Außerdem sind die Hawaii Karten relativ gut übertaktbar, wenn der Kühler stimmt.

Zurück