GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

WildSirene

Schraubenverwechsler(in)
GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Hi Leute,

ich hab seit gut 1 1/2 Jahren ne GTX770 Phantom mit 2GB drin.

Seit GTA V spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Karte zu leisten, Spiele die geplant sind und gut laufen sollen: Witcher 3, Far Cry 4, GTA V, ...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich ne neue Grafikkarte überhaupt lohnt.
Im Moment hab ich die eingebaut: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich dachte an eine GTX 960/970 von MSI, Gigabyte oder ASUS oder wieder von Gainward.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufwand, für die höhere Leistung lohnt und ob ich mit der Grafikkarte glücklicher werde als mit meiner jetzt. (GTA V auf normal- hoch... ) da ich leider nur 2GB speicher habe.
Wie lange könnte ich den mit einer der GTX 960/970 Reihe sorgenlos zocken?

Hat jemand eventuell Erfahrung oder das gleiche Problem ?

Bin dankbar für jede Hilfe, Tipps Anregungen, etc... :)
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Woher sollen wir den wissen obs sich für dich lohnt oder ob du glücklich wirst?

Ist doch einfach: benutze deine aktuelle Karte so lange, bis dir die Leistung in einem Spiel nicht mehr ausreicht und dann ersetzt du sie.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Eine 960 wäre langsamer als die 770, die 970 hat das "Speicherfeature" und ist schneller.
Alles eine Frage dessen ob dir die 970 das Geld wert ist und du die Leistung brauchst.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Schließe mich den beiden an. Wenn Dir die Leistung der Karte noch reicht, dann lass sie drin. Wenn sie nicht mehr reicht, dann bieten sich nur die GTX 970 / r9 290 an.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Die 960 ist auch mit 4 GB ein Downgrade.

GTA V läuft bei meiner Frau mit einer 2 GB GTX670 (ca 1250 MHz OC) sehr anständig. Quali natürlich nicht auf max. gedreht, sondern "irgendwie weniger".
Die GTX970 wäre schon ein Upgrade. Welche CPU hast du denn dazu gepackt?

Ggfs. verpufft die neue Grafikkarte wirkunglos.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Hallo,
die GTX 770 ist eine sehr gute Grafikkarte und kann sicherlich noch mit den derzeitigen Programmen/ Spielen mithalten. Ich rechne mit einer ca. 8-10%igen Leistungsdifferenz ggü. der GTX 970. Allerdings weist die GTX 970 Leistungseinbrüche - teilweise erhebliche - auf, wenn mehr als (ich glaube) 3GB Speicher belegt werden. Hier im Forum gibt es Beiträge dazu und "google" wird Dir auch den ein oder anderen Fund dazu zu liefern wissen. Deshalb ist nicht alles Gold, was glänzt.
Ein weiterer Vorteil der 970 wäre auch die Tatsache, dass die GPU ab GTX960 in der Lage ist den h265 Codec zu behandeln. Das aber nur ein zweiter Punkt, sollte das für Dich wichtig sein.

Ich pers. würde noch mit der 770 weiterfahren. AMD kommt vielleicht noch in diesem Jahr mit einer neuen Serie. Das wird umso interessanter, als dass für Ende 2015 Windows 10 und DX12 angekündigt ist. Welche GrKa da die beste sein wird kann man deshalb erst dann wissen. Mal sehen, was es noch Neues bringt, ob die Gerüchte stimmen und wie die Konkurenz reagiert. Jedenfalls gibt es momentan m.E. sowohl bei NVidia und AMD noch sehr viel Bewegung, wie die Entwicklung der letzten Jahre das zeigt.


mfG R.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufwand, für die höhere Leistung lohnt und ob ich mit der Grafikkarte glücklicher werde als mit meiner jetzt. (GTA V auf normal- hoch... ) da ich leider nur 2GB speicher habe.


Hat jemand eventuell Erfahrung oder das gleiche Problem ?

Das ist ja eigentlich kein "Problem", weil man ja einfach nur die Grafik runterdrehen braucht.
Wenn du hingegen mit höheren Details spielen möchtest, wirst du um ein Upgrade nicht drum herum kommen.

Die 960 wäre schlechter als die 770 und die 970 hat die Vram-Problematik. Falls dich letzteres nicht stört greif ruhig zu.
Ansonsten schau dir mal die R290 an.

Wie lange könnte ich den mit einer der GTX 960/970 Reihe sorgenlos zocken?
Wahrscheinlich nicht länger als mit deiner 770 jetzt. Das sind leider alles Mittelklasse-Chips denen schneller die Puste ausgeht als den Highend-Modellen.

Du könntest auch noch auf den Juni warten, da sollen angeblich (endlich) die neuen AMD Karten kommen. Eine 390X mit 8GB HBM Speicher ist denkbar und wäre auf jeden Fall zukunftssicherer als eine 970 (aber auch teurer) ;)
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Hi Leute,

ich hab seit gut 1 1/2 Jahren ne GTX770 Phantom mit 2GB drin.

Seit GTA V spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Karte zu leisten, Spiele die geplant sind und gut laufen sollen: Witcher 3, Far Cry 4, GTA V, ...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich ne neue Grafikkarte überhaupt lohnt.
Im Moment hab ich die eingebaut: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich dachte an eine GTX 960/970 von MSI, Gigabyte oder ASUS oder wieder von Gainward.

Meine Frage ist jetzt, ob sich der Aufwand, für die höhere Leistung lohnt und ob ich mit der Grafikkarte glücklicher werde als mit meiner jetzt. (GTA V auf normal- hoch... ) da ich leider nur 2GB speicher habe.
Wie lange könnte ich den mit einer der GTX 960/970 Reihe sorgenlos zocken?

Hat jemand eventuell Erfahrung oder das gleiche Problem ?

Bin dankbar für jede Hilfe, Tipps Anregungen, etc... :)


Ich zocke mit meiner 770er 2GB GTA 5 auf sehr hoch Sichtdistanz fast auf max in 1920*1200 mit 40-80 FPS.
VRAM läuft nicht über 1,8GB. Ich verstehs nicht wie das sein kann.
Aber mehr als normal/hoch ist doch selbst bei einer 770er drin..
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Ich zocke mit meiner 770er 2GB GTA 5 auf sehr hoch Sichtdistanz fast auf max in 1920*1200 mit 40-80 FPS.
VRAM läuft nicht über 1,8GB. Ich verstehs nicht wie das sein kann.
Aber mehr als normal/hoch ist doch selbst bei einer 770er drin..

Naja drops auf 40 fps sind nicht mehr wirklich flüssig. Bei den Drops sollte man auf 60 Fallen damit es wirklich ruckelfrei ist.
Da hat jeder eine ander Zielsetzung.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Würde die Karte behalten ,kannst nicht alles auf Ultra spielen,aber die gtx 770 sollte es bis zur nächsten Gen noch tun.
 
AW: GTX770 Phantom 2GB aufrüsten?

Noch lohnt sich das nicht wirklich upzugraden... Von ner 770 auf ne 960 schon gar nicht - die ist tatsächlich eher langsamer als schneller!
Ob dir die Mehrleistung der 970, die sich auf ca 40-50% im Maximum beläuft gut 350€ wert ist musst du für dich entscheiden...

Ich würde auf jeden Fall noch eine Generation abwarten... NOCH reichen die 2GB VRAM ja auch für fast jedes Spiel...

Ich selber komme sogar mit der 670 noch ganz gut zurecht...
 
Zurück