GTX770 oder R9 280X

Ted_1990

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ein Kumpel will sich für BF4 ne neue Graka kaufen.

Budget sind 300€ maximal.

Nun ist die Frage ob ne Palit GTX770 Jetstream (die man im Gehäuse NICHT hört) oder eine ne Sapphire R9 280X 3GB.
Welche wäre besser.

Ich persönlich würde ihm zu einer GTX780 raten, hat aber da Geld nicht dafür.
Mein Rechner ist mit BF4 auf Ultra teilweise überfordert, deswegen meine Empfehlung auf GTX780.

Kein Bock auf die JS Diskussion, die JS hört man nicht wenn diese im GH ist

Und der, der ASRock verbaut sollte mal ganz leise sein=)

Die Hersteller stehen eigentlich schon fest, wollte nur wissen welches Modell aktuell die bessere Wahl wäre.
Bin ja sehr offen

Zuletzt bearbeitet:
Rate auch zur Sapphire 280X

Oder alternativ zu ner wirklich leisen MSI oder Inno3D.

Und AsRock ist gleichwertig, kp was das sinnbefreite bashen da soll :nene: :wall:

Kein Bock auf die JS Diskussion, die JS hört man nicht wenn diese im GH ist
Fakt ist, dass die JS nicht zu den leisesten GTX Karten gehört. Siehe hier:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce 1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Und der, der ASRock verbaut sollte mal ganz leise sein=)
Blautemple weiss genau was er in seinem Rechner verbaut. Wenn ich mir deine Signatur und seine anschaue, ist klar zu sehen, wer sich auskennt und wer nicht. :schief:

Die Hersteller stehen eigentlich schon fest, wollte nur wissen welches Modell aktuell die bessere Wahl wäre. Bin ja sehr offen
Widerspruch. Die JS würde ich meinem Kumpel definitiv nicht empfehlen.

Fakt ist, dass die JS nicht zu den leisesten GTX Karten gehört. Siehe hier:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce 1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Blautemple weiss genau was er in seinem Rechner verbaut. Wenn ich mir deine Signatur und seine anschaue, ist klar zu sehen, wer sich auskennt und wer nicht. :schief:

Widerspruch. Die JS würde ich meinem Kumpel definitiv nicht empfehlen.

Die JS ist nicht die leiseste, aber im Gehäuse hört man sich nicht.
ASRock verbaut man in keinem guten PC. Und ja ich weiß das ich eine non K CPU habe und ein P67, kann die CPU dennoch übertakten. Bei mir spielt die Kohle halt keine Rolle... und ich würde mir immer wieder so eine Konfig kaufen, die für euch überteuert ist

Modell war auf GTX770 oder R9 280x bezogen und nicht auf die Marke

Nun ist die Frage ob ne Palit GTX770 Jetstream (die man im Gehäuse NICHT hört) oder eine ne Sapphire R9 280X 3GB.
Welche wäre besser.

Alles ist besser als die Palit Jetstream. ;)

Ich persönlich würde ihm zu einer GTX780 raten, hat aber da Geld nicht dafür.
Mein Rechner ist mit BF4 auf Ultra teilweise überfordert, deswegen meine Empfehlung auf GTX780.

Das liegt nicht an deiner Grafikkarte sondern an deiner CPU. Du musst da mal upgraden. :daumen:

Trotzdem würde ich deinem Freund eher eine AMD empfehlen da für AMd bald Mantle kommt und dann ist Nvidia bei BF4 sowieso auf verlorenem Posten.

Ein Kumpel hat die R9 280X Gigabyte Windforce und spielt BF4 mit einem HD Bildschirm auf Ultra und hat ca 40-60 fps und das ohne Mantle (Ob er Antialiasing auf max hat, kann ich leider nicht sagen).

Sein CPU ist ein Intel Xenon E3-1230.

Edit: Die FPS Einbrüche können aber genauso von fehlender Optimierung seitens DICE kommen.

ASRock verbaut man in keinem guten PC. Und ja ich weiß das ich eine non K CPU habe und ein P67, kann die CPU dennoch übertakten.
Ich hab auch eins drin mit nem 2600K und bin rundum zufrieden, so wie viele tausende andere auch :)

Und du kannst ne non-K CPU mit nem OC Board übertakten.. waaaahnsinnn :lol:

Sinnloses gebashe, mehr ist das deinerseits nicht :daumen2:

Ich habe auch Ultra und FullHD 80-90FPS, manchmal aber nur 40-50FPS und dann laggt es ^^

Und nen Xeon in einem Gaming Rechner ist der größte fail überhaupt

die ASUS ist super leise: ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI ist nach biosupdate wohl lauter, daher nicht zu empfehlen.

warum sollte ein XEON fail sein beim gamen, dieser kostet wie ein 4 kerner und hat noch 4 virtuelle kerne.
bei spielen wo 8 kerne unterstützt werden, kann dieser seine kraft entfalten. vorallem kann man auch gut videoschnitt und bildbearbeitung betreiben.
die virtuellen kerne sorgen für zeitersparnis und für entlastung.

Man merkt schon das du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, sonst würdest du hier nicht so manches in den Raum stellen. Die Sachen bezüglich Asrock und Xeon sind einfach nur Unsinn.
Die 770 Jetstream ist eine der lauteren Karten. Das man die "nicht raushört" liegt wohl eher an deiner Corsair H100 und das du kein Gefühl für leise Komponenten hast.

Will er ne leise Grafikkarte sollte er die MSI GTX 770 Gaming nehmen.
Da es sich aber um BF4 handelt wird die 280x eventuell locker davonziehen falls Manlte etwas bringt.
Da sollte er dann die von Asus nehmen.
Aber alles ist besser als die Jetstream.

Natürlich gibt es bessere 770er aber dabei sich auf einen Test von Pcgh zu beziehen ist definitiv falsch .
Es kann sein das sich PcGh vertan hat oder ein schlechtes Sample gekriegt hat . Nur weil sie sagen :
-Laut und warm heißt es nicht direkt schlechte Karte . Bei tomshardware kommt die Karte auf 70 grad was gut ist , bei der pcgh wird die Karte deutlich warmer . Deswegen liebe freunde erst einige Tests vergleichen und dann ein Fazit ziehen . Er ist zufrieden mit der Karte und wenn es für ihn leise ist ist es halt leise da kann man nix machen . Und Leute ich bitte euch warum achten alle auf lautstarke ? Sitzt ihr in einem Raum wo kein Schall reinkommt und zockt ihr stumm ? Natürlich ist lautstarke wichtig aber alles unter 4 sone ist im grünen Bereich wenn man mit ton oder Musik zockt .

Alles unter 4 Sone, ernsthaft? :ugly:
Dann musst du echt schlecht hören, denn das ist alles andere als angenehm.

Ne GPU sollte höchtens 3 Sone haben zum zocken, alles andere ist zu laut (selbst bei geschlossenen Kopfhörern).

Bin sehr empfindlich , zB die Titan mit ihren 3.5 sone konnte ich mit geschlossenen Kopfhörern . Gehäuse und ton nicht hören . Von daher verstehe ich die ganze Aufregung von wegen zu Laut nicht

Ps habe selbst ne inno 770

4 Sone sind nicht gleich 4 Sone, das kommt immernoch drauf an, was die Karte für ein Geräusch (bspw. Brummen oder Pfeifen) erzeugt... Ein Brummen ist für mich z.B angenehmer als ein Pfeifen oder Rauschen.

Wenn die leisere und kühlere Karte aber nix/kaum mehr kostet und im Budget liegt, wieso sollte man dann nicht die leisere nehmen....?

Zu der ASRock-Sache... (Achtung, Wall of Text geschrieben aufm Handy...)
Ich besitze ein Z68 Pro3 genannter Firma.... Ok, die Spannungswandler werden unüblich heiß.

Ist mir vor 2 Monaten beim BF4 Beta spielen der PC ausgegangen und in einer An-/Aus-Schleife gelandet -> Gut, der 2500K @4.5GHz bei 1,28V war nach nicht mal 2 Jahren Elektroschrott, obwohl er nie mit mehr als 1,33V gelaufen ist....

Kaufe ich mir einen günstigen Celeron G1620, um die Zeit bis Weihnachten zu überbrücken.
Erstmal musste ich den Suppirt fragen ob die CPU läuft, da die Kompatibilitätsliste unvollständig ist wie sich herausgestellt hat.

Benutze ich die CPU eine Woche. Eines Abens sitze ich auf der Couch und lese und hatte den PC nebenbei im Leerlauf rumgurken lassen. Der PC geht aus und mit lautem knistern und Rauchentwicklung wieder an - als ich später im PC rumroch, lokalisierte ich die CPU-Spannungswandler und nicht das Netzteil als Fehlerquelle - eine Phase war verkohlt und rund um die Phase ist die Platine angeschmolzen.

Das Board ging kurz vorm Ende der Gewährleistung kaputt.... Was man sich da denken mag. :daumen2:

Gut, Argument für ASRock, die haben mir das Board umgetauscht, und das sogar trotz Gewährleistung über den Händler innerhalb von dafür flotten 3 Wochen.

Krieg ich ohne Witz ein Z68 Pro3 mit H67-Chip..... :wall:

Nach dem erneuten Schreiben mit dem Support und wieso ich denn auf den Z-Chip bestehe darf ich das neue Board direkt mit ASRock nochmal tauschen, allerdings mit Hinversand auf eigene Kosten, den Rückversand zahlt ASRock... Wenn die das innerhalb der versprochenen 5 Tagen ab Eingang des Boards schaffen, hab ich das Board diese Woche noch wieder - und ich mache das jetzt davon abhängig (Board fehlerfrei und vor Weihnachten zurück), ob das nächste Board wieder ein ASRock wird, denn ich bin eig. ziemlich enttäuscht, da ASRock bei mir eh nicht so den guten Ruf hatte....

Zurück