GTX690 oder R290(x) ?

HenRyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PGH Community,

ich habe zZ. eine Gibabyte GTX690 verbaut und bin nun am überlegen ob ich diese mit einer R290(x) tauschen soll.
Nun wollte ich wissen ob es sich lohnt eine dual-GPU-Karte (MR, Abwärme) gegen eine etwa gleich schnelle single-GPU-Karte zu tauschen.
Gespielt wird hauptsächlich Battlefield 4, Metro Last Light, Crysis, Wot in der Auflösung 1920x1080

Mein System:
i7 2600K @stock
Alpenföhn Brocken
msi z68a-gd65
2x4 Gb 1600mhz G.Skill
Diverse SSD's

Vielen Dank schon einmal im vorraus :)

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dafür Geld auszugeben. Mit einer GTX 690 solltest du immer noch problemlos alles spielen können, und nur wegen der Abwärme würde ich keine andere Grafikkarte kaufen.

das ist sinnlos, du würdest kein plus machen und es lohnt nicht,
hab 2gtx 670 im sli, ich kann alles in hd zocken, WoW und Max Payne 3 sogar in 4k und das problemlos

@ Stryke7 danke für die schnelle Antwort!!

Würde bei dem Geschäft ein kleines Plus machen :)

Hm ... Ist es denn wirklich so viel, dass sich das lohnt?

Ich würde die erst in der nächsten Generation ersetzen, wenn du wirklich sehr auf gute Grafik achtest, ansonsten kommst du damit noch weiter.

Die GTX x90 verfallen auch nicht so stark im Preis.

Naja, die Rohleistung der 690 ist brachial (zwei 680 beziehungsweise 770). Jedoch ist sie im Referenzdesign unglaublich heiß und laut. Die Rohleistung der 290 wird etwas schlechter sein, trotzdem wird sie besser sein als die GTX 690, alleine wegen den 4GB VRAM und deutlich weniger Problemen. Ich hatte mir auch mal überlegt günstig eine 690 zu ergattern, jedoch hielten mich die 2GB VRAM auf, die Karte wäre in höheren Auflösungen genial wenn man keinen Flaschenhals mit 2GB VRAM hätte....
Wenn du auch noch + machen würdest dann könntest du gerne tauschen, sollte deutlich problemloser laufen als die 690. Du könntest aber auch einen Kühlerumbau der 690 in Erwägung ziehen.

das isses ja grad er hat kein plus xD
die 2 chips haben zusammen mehr leistung wie ne 290x

ich weises weil n kumpel hat ne tri-x bis zum max der karte getaktet, trotzdem habe ich mehr fps in spielen.
deine karte hat 2x 680er chips, und ich hab nur die 670er version.
sollte dir zu denken geben das sich das in keinster weise lohnt

naja es lohnt meiner meinung nicht xD
entscheiden musses schlussendlich der TE^^
aber ich würd lieber auf die nächste generation warten und durch den verkauf der 690 eine karte im prinzip für umme bekommen und ne zweite zum halben pries wegen dem 690er gewinn xD
weil ich sags euch, nie mehr ohne 2 grakas, das ist viel geiler beim rumexperimentieren :D

@commander_phalanx:

Ein Kühlerumbau auf einer dual-chip-Karte ist aber ziemlich schwierig. Da gibts maximal Wasserkühlungen, und das wird wieder zu teuer.

@noxxphox: Das kannst du aber nicht direkt vergleichen. Die GTX 690 hat zwar zweimal den Chip der 680, diese laufen aber mit weniger Leistung. Also nicht direkt mit einem SLI zweier getrennter Karten vergleichbar.

Die einzigen Karten, die immer zwei vollwertige X80er Chips haben, sie die Asus Mars. Und die kosten meist weit über tausend Euro.

@commander_phalanx:

Ein Kühlerumbau auf einer dual-chip-Karte ist aber ziemlich schwierig. Da gibts maximal Wasserkühlungen, und das wird wieder zu teuer.

@noxxphox: Das kannst du aber nicht direkt vergleichen. Die GTX 690 hat zwar zweimal den Chip der 680, diese laufen aber mit weniger Leistung. Also nicht direkt mit einem SLI zweier getrennter Karten vergleichbar.

Die einzigen Karten, die immer zwei vollwertige X80er Chips haben, sie die Asus Mars. Und die kosten meist weit über tausend Euro.

Es gibt extra einen Accelero für die 690 ;) Arctic Cooling Accelero Twin Turbo 690 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also würdet ihr sagen, dass es aufgrund des größerem und schnellerem Vram's zukunftssicherer ist eine 290(x) zu verbauen?

Stimmt, den kannte ich noch nicht. Taugt der was? Sieht so klein aus für ne 690 :D Und überraschen günstig ... die meisten großen Kühler für Grafikkarten kosten gut das Doppelte.

@HenRyy:
Was stellst du dir denn als Gebrauchtpreis vor? Die X90er haben immer sehr individuelle Preise, da sie relativ selten sind. Und auch in Bezug auf ihre Leistung etwas aus der Reihe fallen.

Aktuell kostet die X90 der vorletzten Generation (also eine GTX 590) gebraucht noch ca. 250€.

Ich habe mir vorgestellt (erhofft) noch ca 450 Euro zu bekommen.
Noch ca. 6 Monate Garantie
Und mit dem Geld dann in eine 290 bzw 290x zu investieren

Zurück