GTX670 und GTX260 im SLI, lohnt sich das?

DJ_Mic

Kabelverknoter(in)
Hai zusammen,

ich bin von meiner alten GTX260 auf die GTX670 gestiegen.
Und die 260 liegt nun in der Ecke rum und verstaubt.

Ich wollte wissen, ob es sich lohnt wenn ich meine GTX260 mit der 670 im SLi betreibe?
Also gibt es Leistungszuwachs oder sonst was?

Was das Thema SLI angeht bin ich relativ neu.

Ich denke nur, bevor die GTX260 komplett verstaubt, könnte sie ja evtl. der GTX670 helfen.
Was meint ihr?

Hai zusammen,

ich bin von meiner alten GTX260 auf die GTX670 gestiegen.
Und die 260 liegt nun in der Ecke rum und verstaubt.

Ich wollte wissen, ob es sich lohnt wenn ich meine GTX260 mit der 670 im SLi betreibe?
Also gibt es Leistungszuwachs oder sonst was?

Was das Thema SLI angeht bin ich relativ neu.

Ich denke nur, bevor die GTX260 komplett verstaubt, könnte sie ja evtl. der GTX670 helfen.
Was meint ihr?
Du kannst nur gleiche Chips im SLI betreiben.
Das einzige was gehen würde wäre das du die 260er als PhysX Karte nutzt was sich meiner meinung nach nicht lohnt.

Du kannst nur zwei KArten gleicher Baureihe im SLi/CF modus laufen lassen. Kurzum es geht nicht. Du könntest zwar die 260er als physx karte betreiben aber auch das Lohnt sich kaum bis garnicht. MAl rein theoretisch gesehen es würde gehen dannw ürde die 670 außerdem auf die erheblich langsamere 260 gedrosselt werden. Also wie du siehst bringt es nix. Stell sie in die Bucht zum Verkauf oder lasse sie für die Vitrine.:-)
gruß
edit: mist zu langsam

Du kannst nur zwei KArten gleicher Baureihe im SLi/CF modus laufen lassen. Kurzum es geht nicht. Du könntest zwar die 260er als physx karte betreiben aber auch das Lohnt sich kaum bis garnicht. MAl rein theoretisch gesehen es würde gehen dannw ürde die 670 außerdem auf die erheblich langsamere 260 gedrosselt werden. Also wie du siehst bringt es nix. Stell sie in die Bucht zum Verkauf oder lasse sie für die Vitrine.:-)
gruß
edit: mist zu langsam

FALSCH !!! NVidia unterstützt ASynchron-SLI wobei eine der Karten dann nicht fürs Bild selbst sondern als reine Physixs-Karte läuft . Dabei dürfte immernoch ein stück mehr Leistung bei rauskommen als CPU-Physik bzw Physixs UND Bild "nur" auf der 670'er . Die Frage ist nur : LOHNT es sich ? Und wie ist das am ende mit der Lautstäke bzw PASST das ganze überhaupt in den Rechner ?

Kurzum : ICH würds net zusammen betreiben :-)

FALSCH !!! NVidia unterstützt ASynchron-SLI wobei eine der Karten dann nicht fürs Bild selbst sondern als reine Physixs-Karte läuft . Da eine 260 aber doch schon recht schwach ist dürfte die "mehrleistung" bei Physixs kaum auffallen ....

Nein, das ist falsch, denn wenn die zweite Karte nur für PhysX genutzt wird, ist es kein SLI.;)

FALSCH !!! NVidia unterstützt ASynchron-SLI wobei eine der Karten dann nicht fürs Bild selbst sondern als reine Physixs-Karte läuft . Da eine 260 aber doch schon recht schwach ist dürfte die "mehrleistung" bei Physixs kaum auffallen ....
ähm wenn du meinen Post gelesen hättest , ich schrieb das es in der konstellation Gpu und phyixs Karte geht. Das bringt ihm aber wie gesagt außer ne höhere stromrechnung nicht viel.

Nein, das ist falsch, denn wenn die zweite Karte nur für PhysX genutzt wird, ist es kein SLI.;)

Achja ? Oh ich weiß schon warum du das denkst ... da ja 3dfx SLI als "ScannLineInterface" bezeichnet hat muß das jetzt auch so sein ....

Nun nur leider heist SLI heutzutage "SingleLaneInterface" , was sofiel bedeutet das die Karten mit einer PCI-E Lane miteinander DIREKT verbunden sind zum komunizieren . Da die Karten für das genannte System ebenfalls verbunden werden müßen IST es SLI :-)

Achja ? Oh ich weiß schon warum du das denkst ... da ja 3dfx SLI als "ScannLineInterface" bezeichnet hat muß das jetzt auch so sein ....

Nun nur leider heist SLI heutzutage "SingleLaneInterface" , was sofiel bedeutet das die Karten mit einer PCI-E Lane miteinander DIREKT verbunden sind zum komunizieren . Da die Karten für das genannte System ebenfalls verbunden werden müßen IST es SLI :-)

Nein das ist eine dedizierte GPU um die Physik zu berechnen nichts weiter.

Achja ? Und auf welche Quellen beruftst du dich bei deiner Aussage ? ICH habe meine Infos direkt von NVidia welche es SELBST als SLI bezeichnen bei besagtem Aufbau .......

Da die Karten für das genannte System ebenfalls verbunden werden müßen IST es SLI :-)

So ein Blödsinn .... das hast dir ja schön hingebogen :lol:
Wo muss man denn was verbinden, wenn man eine Karte zur PhysX-Berechnung einbaut?

Hier mal nen Auszug zum Thema SLI,
" Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass, bis zur Treiberversion 180.xx, bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktionierte. Nun können auch mehrere Monitore unter aktivem SLI Frame Rendering genutzt werden."

Und wenn das nicht gegeben ist, wie in dem Fall hier, ist es auch kein SLI ;)

Scalable Link Interface

So ein Blödsinn .... das hast dir ja schön hingebogen :lol:
Wo muss man denn was verbinden, wenn man eine Karte zur PhysX-Berechnung einbaut?

Hier mal nen Auszug zum Thema SLI,
" Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass, bis zur Treiberversion 180.xx, bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktionierte. Nun können auch mehrere Monitore unter aktivem SLI Frame Rendering genutzt werden."

Und wenn das nicht gegeben ist, wie in dem Fall hier, ist es auch kein SLI ;)

Scalable Link Interface
eben hier ist meine Quelle :D

Fakt ist der TE wollte wissen ob er beide Karten gleichzeitig zur berechnung der Grafik nutzen kann. Und dies kann er nunmal nur wenn er die 260er als physx berechnung nimmt. Da ist es egal ob es sli oder omg oder sonstwie heißt. Das ändert nix daran das es nicht geht. MAximal seine 670 als gpu und die 260 als physx Karte. Da beißt die MAus keinen Faden ab.:lol:

FALSCH !!! NVidia unterstützt ASynchron-SLI wobei eine der Karten dann nicht fürs Bild selbst sondern als reine Physixs-Karte läuft . Dabei dürfte immernoch ein stück mehr Leistung bei rauskommen als CPU-Physik bzw Physixs UND Bild "nur" auf der 670'er . Die Frage ist nur : LOHNT es sich ? Und wie ist das am ende mit der Lautstäke bzw PASST das ganze überhaupt in den Rechner ?

Kurzum : ICH würds net zusammen betreiben :-)

Das ist Physx und kein SLI.
SLI geht nur mit zwei Karten die den gleichen Chip haben.
Für Physx kannst du jede Nvidia Karten nehmen die das unterstützt. Wie eben die GTX 260.
Allerdings baut er sich dann einen weiteren Stromverbraucher rein der kaum genutzt wird aber eben immer Strom zieht.

Quelle: NVIDIA SLI FAQ
zitat:
Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlichen Grafikprozessoren kombinieren?
Nein. Beispiel: Eine XXXGT Grafikkarte kann nicht mit einer XXXGTX Karte in einer SLI-Konfiguration kombiniert werden.

Achja ? Oh ich weiß schon warum du das denkst ... da ja 3dfx SLI als "ScannLineInterface" bezeichnet hat muß das jetzt auch so sein ....Nun nur leider heist SLI heutzutage "SingleLaneInterface" , was sofiel bedeutet das die Karten mit einer PCI-E Lane miteinander DIREKT verbunden sind zum komunizieren . Da die Karten für das genannte System ebenfalls verbunden werden müßen IST es SLI :-)

Wie von mir und meinen Vorrednern schon erwähnt, liegst du da falsch.
Hier sind ja nun bereits Quellen angegeben worden, die das belegen.

Zurück