GTX670 OC + 275GTX als PhysX Card sinnvoll?

Headhunter93

PC-Selbstbauer(in)
Hey ho Community,

ich hab da mal ne Frage :D

Erstmal mein System:
CPU...: i7-3770K
Board.: Asus P8Z77 V-Deluxe
GPU...: Asus GTX670OC + Asus 275GTX (als Physxcard)
RAM..: 8GB G.Skill (4x2GB@1600MHz)
PSU...: be Quiet E9 Straight Power 580W
OS....: Win 7 Professional N (x64)

Ich nutze nur einen 24" Monitor (1920x1080)

Ist die 275GTX als Physxcard überhaupt sinnvoll?
Bei der Leistungsaufnahme hab ich da so meine Bedenken (nicht wegen dem Netzteil sondern wegen dem "Verbrauch".

Ist die 275GTX eher nur Stromfresser oder bringt sie was?
Für Battlefield 4 ja eh nicht.

Hinzu kommt das Problem das ich nen BSOD bei der NVidia Treiberinstallation kriege wenn ich sie im normalen Windowsbetrieb mach.
ShadowPlay läuft auch nicht (lässt sich zwar "aktivieren" aber schaltet sich sofort wieder ab.
Klar, ist nur ne BETA aber kann auch an der 275GTX liegen, oder?

Die Frage der Fragen also:
Die 275GTX raus oder drin lassen?^^

Beste Dank schonmal :)

Welches Spiel hat denn so hohe PhysX Anforderungen, dass deine GTX 670 einbricht?
Richtig keins :ugly:

Also hau den alten Schinken raus und verkauf den hier im Marktplatz ;)

Welches Spiel hat denn so hohe PhysX Anforderungen, dass deine GTX 670 einbricht?
Richtig keins :ugly:

Also hau den alten Schinken raus und verkauf den hier im Marktplatz ;)

Arkham Origins. Das zieht sogar der GTX 780 einiges an Leistung ab. Teste es doch einfach mal, wenn Platz und Netzteil ausreichend sind. Hatte mal meine alte GTX 260 runtergetaktet und Spannung zurück geregelt und nebenher laufen lassen und im internen Benchmark konnte man schon einen erheblichen Unterschied merken. Bei den MIN-FPS jedenfalls.

batman arkam origins braucht viel PhysX leistung und auch MAFIA II. aber eine GTX 275 gönnt sich viel strom, lohnt sich nicht für die par spiele.

GPU...: Asus GTX670OC + Asus 275GTX (als Physxcard)

Ist die 275GTX als Physxcard überhaupt sinnvoll?

Sie stört dich nicht im Gehäuse (Platztechnisch)? Sie stört dich nicht Stromtechnisch?

Wenn du beide Fragen mit Ja beantwortest lasse die Karte ruhig als dezidierte PhysX laufen - entlastet deine 670. Gibt auch kein Argument dagegen (wenn beide Fragen für dich mit Ja beantwortet wurden).

Gruß

Dein 3770K hat ja wohl auch genug Dampf für jedes Game. Zur Not kannst du PhysX ja auch mit dem berechnen...

MFG

Dein 3770K hat ja wohl auch genug Dampf für jedes Game. Zur Not kannst du PhysX ja auch mit dem berechnen...

MFG

Nope, CPU-PhysX ist nicht das selbe wie GPU-PhysX. Außerdem bricht die CPU bei PhysX sehr schnell zusammen, die GPU kann das bedeutend besser - aber PhysX Ultra soll wohl generell sehr viel fressen, bei kaum sichtbarer Veränderung - Effekte runter drehn...?

Gruß
Hab grad leider keinen Link zu Unterschied CPU/GPU-PhysX, bin auf der Arbeit...und hab kein GPU PhysX wegen AMD aber wayne^^

Ob man den Unterschied sieht oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich keine (aktuelle) Nvidia GPU hab. Es gibt aber einen Unterschied und es können auch nicht alle PhysX-Effekte von der CPU berechnet werden, bei manchen Spielen ist ohne NV Karte die Option gleich deaktiviert...(meine bei Metro2033 war das z.B. so?)
(Bzw. sollen nicht alle von der CPU berechnet werden, das kommt noch dazu^^)

Hi,

also bei AC4 gibt es einen gewaltigen unterschied ob Physic X an oder aus ist bzw auf Max steht. Wobei ich sagen muss das für mich der Effekt zwar Geil ist aber einfach zu viel Leistung frisst.
Daher verzichte ich dort auf Max Physic X. Bei Batman ist es etwas besser frist aber auch gut was wech!

Wurde ja schon beschrieben wenn dir die Nachteile egal sind dann nutze sie. Evtl Lohnt sich auch ein Einbau/Ausbau auf bedarf. Bei Batman ist man in gut 20 Stunden mit allem wirklich fertig und hat auch alles gesehen. Bei AC4 dauert es schon was länger. Aber wenn die nächsten Games keine Px brauchen einfach Raus mit der Karte.

Gruß

Hi,

also bei AC4 gibt es einen gewaltigen unterschied ob Physic X an oder aus ist bzw auf Max steht. Wobei ich sagen muss das für mich der Effekt zwar Geil ist aber einfach zu viel Leistung frisst.
Daher verzichte ich dort auf Max Physic X. Bei Batman ist es etwas besser frist aber auch gut was wech!

Wurde ja schon beschrieben wenn dir die Nachteile egal sind dann nutze sie. Evtl Lohnt sich auch ein Einbau/Ausbau auf bedarf. Bei Batman ist man in gut 20 Stunden mit allem wirklich fertig und hat auch alles gesehen. Bei AC4 dauert es schon was länger. Aber wenn die nächsten Games keine Px brauchen einfach Raus mit der Karte.

Gruß

Klar gibt's nen Unterschied zwischen aus/max - aber ist der Unterschied zwischen med./max auch so deutlich? Ich weiß es nicht, wenn aber nicht, evtl. garnicht/kaum sichtbar, wäre das doch das Einfachste^^ Effekte runter = weniger Leistungsbedarf -> wenn's max sein muss dann versuch's halt mit der Karte, letzendlich versuch ich auch nur dir, evtl. sogar euch Tipps zu geben...

Erstmal Danke für euer Feedback :)

Arkham Origins. Das zieht sogar der GTX 780 einiges an Leistung ab. Teste es doch einfach mal, wenn Platz und Netzteil ausreichend sind. Hatte mal meine alte GTX 260 runtergetaktet und Spannung zurück geregelt und nebenher laufen lassen und im internen Benchmark konnte man schon einen erheblichen Unterschied merken. Bei den MIN-FPS jedenfalls.

Ich denke das Netzteil dürfte das nicht so sehr stören.
Ist ja immerhin Gold zertifiziert und hat ne durchschnittliche Effizienz von 90% (laut GH).
Die 580W sollten also reichen, oder?

Platz ist genug da aber die 275 läuft trotzdem auf 50°C im Idle. oO

Hi,
Gruß

Bin nicht so der Batman-Spieler (habs zwar in STEAM aber noch nicht gespielt).

Ich spiele viel Borderlands 2, Battlefield 4 und League of Legends.
Wobei mir PhysX eigentlich nur in Borderlands 2 geläufig ist. (?)

//edit: Wie ich gerade festgestellt habe lässt sich auch der Grafiktreiber ohne Probleme installieren und ShadowPlay funktioniert wenn ich die 275GTX nicht drin habe.
(ShadowPlay wäre ja ne gute Alternative zu Fraps um Videos zu recorden)

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mich hier mal einklinken ... hab eine gtx 660 sc mit 3 gb und eine xfx 8800gtx für die physik und muss sagen die leistung der grafik steigt ! eine physikx karte ist nach meiner meinung bei kleineren karten sinn voll ( gtx 650 , 660 ,670 , 760 ,770 ) ! bei stärkeren karten ist es nicht mehr sinnvoll (gtx 680 , 690 ,780 , 780ti , Titan ) .
Ich würde sagen probier es aus ! kann ja nix kaput gehn ^^ mfg

//edit: Wie ich gerade festgestellt habe lässt sich auch der Grafiktreiber ohne Probleme installieren und ShadowPlay funktioniert wenn ich die 275GTX nicht drin habe.
(ShadowPlay wäre ja ne gute Alternative zu Fraps um Videos zu recorden)

Hattest du die 275 als PhysX Karte ausgewählt? Ich habe als PhysX eine 470 und kann mit den 680er Shadowplay nutzen.

kann man eine zusätzliche Physx Karte mit einem H87 Board nutzen, weil H87 Boards unterstützen kein SLI?

Hab auch kein SLI.
Normal in den PCIe-Steckplatz und Stromanschlüsse ran.

Hattest du die 275 als PhysX Karte ausgewählt? Ich habe als PhysX eine 470 und kann mit den 680er Shadowplay nutzen.
Ja, war als dedicated PhysX in der NVidia Systemsteuerung eingstellt (zumindest bin ich der Meinung^^).

Ich probiers nochmal.

//edit: Ok, war wohl n Fehler meinerseits - Shadowplay funzt.

//edit 2:

So ich hab aus Spaß an der Freude mal den PLA Benchmark hergenommen und verglichen.

PLA Benchmark

Settings:DX11@1920x1080 | Texture Quality: High | Dynamic Shadow: ON | PhysX: Medium (War bei der 275GTX locked) | VSync: Off | AA: 16x Q CSAA | Post Processing: On

Resultate:
GTX670 (Single) | Max Leistungsaufnahme (gesamtes System): 354W | Avg. FPS: 60,2 | Max FPS: 88,4
GTX670 (+275GTX) | Max Leistungsaufnahme (gesamtes System): 366W | Avg. FPS: 89,0 | Max FPS: 125,7

Settings + Resultate [Screenshot]

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mich hier mal einklinken ... hab eine gtx 660 sc mit 3 gb und eine xfx 8800gtx für die physik und muss sagen die leistung der grafik steigt ! eine physikx karte ist nach meiner meinung bei kleineren karten sinn voll ( gtx 650 , 660 ,670 , 760 ,770 ) ! bei stärkeren karten ist es nicht mehr sinnvoll (gtx 680 , 690 ,780 , 780ti , Titan ) .
Ich würde sagen probier es aus ! kann ja nix kaput gehn ^^ mfg

Und ich mich auch, denn das was du schreibst ist Quatsch.
Es lohnt sich überhaupt nicht. Der Maximale vorteil liegt bei MAX 10-20%. (Bei deiner Konstellation gleich 0) 8800 GTX = 128 Cuda Cores :fresse:

Abgesehen davon, dass Du IMMER den höheren Stromverbrauch hast, weil die GTX 275 ja auch im normalen Desktop-Betrieb frisst wie Sau, der Mehrwert geht gegen Null, denn nur 30% der Karte werden effektiv für PhysX genutzt. Und da die Karte eh kaum Cuda-Cores hat (GTX 275 = 240; GTX670 =1344) , lohnt es sich überhaupt nicht.

Auch schön das du eine 650 und 660 mit 670, 770 etc gleichsetzt :schief:

@TE

Das ist nur ein Benchmark, dass beweist überhaupt gar nichts und hat keine Aussagekraft. In der Praxis wirst du davon nicht mehr haben, als eine höhere Stromrechnung :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück