• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spontankauf einer Gtx 1080ti endet in Aufrüstwahn

killboi

Schraubenverwechsler(in)
Spontankauf einer Gtx 1080ti endet in Aufrüstwahn

Moin moin ihr Lieben,

ich habe mir gestern stark übermüdet eine ASUS GTX 1080ti turbo gekauft (sollte ich sie behalten, klatsche ich noch ne Wasserkühlung drauf) um meine GTX 1060 6GB abzulösen. Ich habe kein wirkliches Interesse an der neuen RTX Serie und habe die 1080ti für 550€ geschossen. Ob es sinnvoll ist, in der selben Generation zu upgraden habe ich mich noch nicht gefragt. Da ich mir in nächster Zeit eh ein neues System zulegen wollte (~1000-1200€), habe ich mich schon ein wenig informiert, die 1080ti war dann aber doch schneller gekauft als gedacht. D:

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-3570K (Läuft nicht übertaktet, hat aber einen Alpenföhn Brocken zum kühlen) habe keinen wirklcihen Plan vom Übertakten, würde mich aber einlesen, wenn es mich noch mal 1-2 Jahre weitermachen lässt)
ASUS P8Z77-V LX
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Palit Super Jetstream
16gb Crucial DDR3 1600mhz
Netzteil: BQT E9-CM-580W
Coolermaster HAF X Gehäuse

Meine Frage lautet nun: Ich bin mit der Leistung des Systems stand heute (also mit 1060) nicht wirklich zufrieden. FHD 60fps auf hohen Details ist schon knapp an den 60fps. Wenn bei Ghost Recon Wildlands zb. etwas mehr auf dem Bildschirm los ist, liegt es auch gern mal unter 60fps. Meint ihr es ist sinnvoll die 1080ti jetzt einzubauen und in etwa 1-1,5 Jahren dann Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil zu wechseln, oder ist der Unterschied zwischen 1060 und 1080ti bei einem i5 3570k zu"gering"?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

AW: Spontankauf einer Gtx 1080ti endet in Aufrüstwahn

Was definitv gehen wird die Power der Ti in Grafikdetails zu stecken ohne das es zu FpS Einbrüchen kommt. Und bei Spielen die im GPU Limit ablaufen werden es auch ein paar FpS mehr. Von daher ja zum einbauen

Wie alt ist dein BQ E9? Da könnte man aufgrund Verschließ etc pp durchaus mal über einen Neukauf nachdenken in Verbindung mit der Ti.

Hey,

das klingt ja schon mal gut. So etwas hatte ich gehofft. Dann werde ich die vermutlich behalten, der Preis ist ja ziemlich "niedrig". :D

Das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Das habe ich mal von einem Freund bekommen, ich tippe mal vorsichtig auf 3-5 Jahre. Da habe ich auch schon über einen Tausch nachgedacht, bin aber mit der Leistungsaufnahme der neuen CPUs nicht vertraut und weiß daher nicht wie viel Watt ich dann benötige.

Generell ist mein aktuelles System aus vielen Teilen zusammengeschustert die ich nach und nach erhalten habe.

Da Wildlands mehrkernoptimiert ist, wundert mich das jetzt nur bedingt, dass du nicht immer auf 60 fps kommst. Generell kannst du aber einfach selbst gucken, ob du mehr GPU Power gebrauchen kannst oder doch eher eine stärkere CPU: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Danke für den Thread ich habe nicht gedacht, dass der für mein Problem relevant ist. Ich tauche da mal durch

Zuletzt bearbeitet:

Ne Wasserkühlung für die Graka kostet halt richtig Kohle. Da wäre dann locker auch eine rtx2080ti drin.

Bau die GTX 1080 Ti ein und schau, was mit deinem Unterbau noch so geht. In deiner bevorzugten Auflösung/mit deinen Einstellungen/und deinen Ansprüchen an die Höhe der Fps. Klar ist, Grakapower kann man nie genug haben...

Dein E9 war/ist ja kein Chinaböller. Mit der neuen Karte sollte es eigentlich noch gut zurechtkommen. Ergo wiegesagt, teste und entscheide dann ob ein neuer Unterbau nötig ist. Logisch ist aber auch, das in aktuellen/mehrkernoptimierten Games deine jetzige CPU immer mehr zu kämpfen hat.

Sieht man gut an der neuen "Lara Croft":

http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-mit-directx-12-a.html?highlight=lara+croft

Gruß

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,27 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'76,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du auf modular verzichten kannst ist das Bitbenix eine sehr gute Wahl.
Das Seasonic für modular und günstig.
Oder halt das Topprodukt das Be Quiet für modular und technisch sehr gut.

Das Problem ist nicht das das E9 nicht genug Leistung hat sondern das es aufgrund Alter und Technik bei den extrem starken Lastwechsel der Ti überfordert ist.

PS
Wobei Face hat schon recht,so mies ist es nicht. Aber wenn es wirklich schon 5 Jahre alt sein sollte kann man über einen Wechsel nachdenken. Der Verschleiß steigt ja mit den Jahren.

PS
Wobei Face hat schon recht,so mies ist es nicht. Aber wenn es wirklich schon 5 Jahre alt sein sollte kann man über einen Wechsel nachdenken. Der Verschleiß steigt ja mit den Jahren.
Sicher, besser werden Netzteile mit der Zeit nicht. Gerne platzen zum Bleistift die Elkos... Aber wir wollen hier ja keinem Angst machen, dat E9 kann gut und gern auch weitere Jährchen klaglos überstehn.

Man steckt halt nicht drin;)

Gruß

Sicher, besser werden Netzteile mit der Zeit nicht. Gerne platzen zum Bleistift die Elkos... Aber wir wollen hier ja keinem Angst machen, dat E9 kann gut und gern auch weitere Jährchen klaglos überstehn.

Man steckt halt nicht drin;)

Gruß

Ist etwas OT aber was mich beim E9 nervt die Billigmasche die BQ da gefahren ist. Das E8 war Indy. Das E10 ist es wieder. Aber das E9 nicht. Das es aber nicht mit einem Interpeng vergleichbar ist ist klar.

Zuletzt bearbeitet:

Ne Wasserkühlung für die Graka kostet halt richtig Kohle. Da wäre dann locker auch eine rtx2080ti drin.

Also irgendwie glaube ich nicht, dass eine Wasserkühlung für die 1080ti 500€ kostet. Die rtx2080ti steht ja momentan bei 1200€ denke mal 1000€ sind dann nach Verkaufsstart realistisch, habe aber absolut keine Erfahrung/Ahnung.

Das meine CPU mit ihren 4 Kernchen langsam am Ende ihrer Lebenszeit ist, habe ich mir schon gedacht.
Aktuelle Spiele will ich mit ihr auch garnicht mehr wirklich auf höchsten Einstellungen spielen können. Das verlange ich von der alten Dame nicht :P In erster Linie geht es mir ja erstmal um das "Überbrücken" der 1-2 Jahre, danach werde ich wohl sowieso den Unterbau ersetzen. Ich war mir halt nicht ganz sicher ob das Leistungsplus durch die 1080ti sich auch beim 3570k bemerkbar macht, oder ob man dann auch getrost warten kann. Übertakten könnte ich ja zb auch noch. Wenn ich jetzt also die Grafikeinstellungen hochdrehen kann und in 2 Jahren immer noch meinen Spaß mit der Karte habe und das auch noch weitere Jahre so bleibt, sollte das für mich in Ordnung sein.

Die Sache mit dem Verschleiß des Netzteils habe ich auch schon gehört und ich denke der Zahn der Zeit hat schon gut an meinem E9 genagt. :D Da ich ja aber eh vorhabe die Komponenten früher oder später auszutauschen könnte man auch jetzt schon über ein neues Netzteil nachdenken. Ich finde modular immer etwas schöner, da das Gehäuse etwas aufgeräumter aussieht :)

Wobei der CPU die Grafikdetails herzlich egal sind. Die CPU berechnet immer dieselben FpS egal ob in 720p und Low oder 4k und Ultra. Die entscheidene Frage ist was eher limitiert. Die CPU weil die maximalen FpS erreicht sind oder die GPU weil man aufgrund mglw zu hoher Grafikdetails und/oder Auflösung im GPU Limit hängt obwohl die CPU mehr FpS schaffen würde.

Wobei der CPU die Grafikdetails herzlich egal sind. Die CPU berechnet immer dieselben FpS egal ob in 720p und Low oder 4k und Ultra. Die entscheidene Frage ist was eher limitiert. Die CPU weil die maximalen FpS erreicht sind oder die GPU weil man aufgrund mglw zu hoher Grafikdetails und/oder Auflösung im GPU Limit hängt obwohl die CPU mehr FpS schaffen würde.

Also das kann ich mir irgendwie grad nicht vorstellen, dass die CPU bei 720p die gleiche Auslastung fährt wie bei 4k. Was die Grafikdetails angeht, ist das ja eher GPU Sache wenn ich das korrekt verstanden hab.

Also das kann ich mir irgendwie grad nicht vorstellen, dass die CPU bei 720p die gleiche Auslastung fährt wie bei 4k. Was die Grafikdetails angeht, ist das ja eher GPU Sache wenn ich das korrekt verstanden hab.

Die Auflösung ist auch Sache der GPU. Um so höher die Auflösung um so mehr Bildpunkte muss die GPU berechnen. Bei Full HD sind es knapp 2 MIO. Bei 4K sind es 8 MIO. Ergo mehr Rechenaufwannd. Die CPU berechnet ja das Geschehen. KI Gegner,Flugbahnen der Geschosse etc pp. Ob ein Geschoss grafisch aus 8 Pixeln oder 80 besteht ist dabei egal.

Aah okay. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass ich nicht unbedingt ein Experte auf dem Gebiet bin. Deshalb wende ich mich ja an euch :D

EDIT: BLABLA

Ich hab mir jetzt folgendes zur 1080ti zusammengestellt, da ich meine alte Möhre im Ganzen verkloppen und mir die Festplatten noch sichern kann. Lediglich ne größere SSD müsste in den nächsten Monaten her. Das hat aber noch Zeit.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Meint ihr das passt so? Ich bin am Überlegen die Karte gegen eine andere zu tauschen, da die Karte eine andere Bauart hat als die Founders Edition und deshalb viele Kühlungsoptionen nicht passen. Es bleiben wohl nur wenige von Alphacool für Wasser oder Arctic Accelero Xtreme III oder IV und das sieht mir hakelig aus mit dem Tauschen

Zum MB gabs noch 40€ Steam-Guthaben und zur Karte würds Destiny 2 mit den beiden alten Addons geben. Also nochmal 10€ :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück