GTX580 Stabilitätstests?

AW: GTX580 Stabilitätstests?

Stimmt, man kann die Schutzfunktion aber ohnehin per GPU-Z deaktivieren. Ob es sinnvoll ist, seinen GF110 so zu grillen glaube ich aber weniger.

:lol: Da hat er Recht , aber wie sieht es mit Wasserkühlung aus, geht da was? Oder zerschiesst man sich dann das Board irgendwie :ka:

Wäre eigentlich eine Prima Idee das mal zu Testen für PCGH , die können bestimmt eine Grafa verkraften , und lassen sich dann einfach eine Neue schicken mit der Begründung : die ist kaputt............:ka:

PCGH- in Gefahr zb . Und wenn das einer liest von Euch lieben PCGH -Moderatoren , Testet gleich mehrere Hersteller , falls es bei der ersten Karte gleich klappt bzw keine Schäden anrichtet. Ich weiss das ist ohne Ge.."wehr" aber ein Test wäre es wert..... mfg

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Da hat er Recht , aber wie sieht es mit Wasserkühlung aus, geht da was? Oder zerschiesst man sich dann das Board irgendwie :ka:

Diese Schutzfunktion ist eigentlich weniger dafür gedacht, die GPU selbst vor 300W Regionen und mehr zu schützen, die kann das bei guter Kühlung schon ne zeitlang ab, bis so ne GPU an Elektromigration stirbt dauerts ein wenig wenn mans nicht maßlos übertreibt.
Der eigentliche Grund ist, dass die Spezifikationen der PCIe Norm überschritten werden wenn mehr Strom gezogen wird, heißt es können Schäden am Slot/Mainboard oder wenns knapp ist auch am Netzteil auftreten. Dem NT ist es meist egal da diese ohnehin oft überdimensioniert sind aber zum Beispiel der Slot darf laut Spez 75W liefern, wenn die Karte unter Umständen mehr zieht mit abgeschalteter Schutzfunktion ist das ziemlich ungünstig fürs Mainboard. Außerdem gibts andere Bauteile auf der Grafikkarte selbst wie etwa die Spannungswandler die dann in ungeahnte Temperaturen schießen.
Alles in allem also kaum zu empfehlen.

Der EVGA OC Scanner ist recht zuverlässig, Limiter per GPU-Z zuvor aufheben. Der Scanner zählt Artefakte, 30min Run ohne Fehlermeldung kann man als stabil ansehen. Karte dabei gut kühlen. Einstellungen: Native Auflösung verwenden und power draw aktivieren, Zählintervall auf 500ms setzen.

Registrierung reicht :) Bin mir nur nicht sicher ob ein EVGA BIOS Pflicht ist. oO Aber man flasht beim ocen so und so, von daher :)

Diese Schutzfunktion ist eigentlich weniger dafür gedacht, die GPU selbst vor 300W Regionen und mehr zu schützen, die kann das bei guter Kühlung schon ne zeitlang ab, bis so ne GPU an Elektromigration stirbt dauerts ein wenig wenn mans nicht maßlos übertreibt.
Der eigentliche Grund ist, dass die Spezifikationen der PCIe Norm überschritten werden wenn mehr Strom gezogen wird, heißt es können Schäden am Slot/Mainboard oder wenns knapp ist auch am Netzteil auftreten. Dem NT ist es meist egal da diese ohnehin oft überdimensioniert sind aber zum Beispiel der Slot darf laut Spez 75W liefern, wenn die Karte unter Umständen mehr zieht mit abgeschalteter Schutzfunktion ist das ziemlich ungünstig fürs Mainboard. Außerdem gibts andere Bauteile auf der Grafikkarte selbst wie etwa die Spannungswandler die dann in ungeahnte Temperaturen schießen.
Alles in allem also kaum zu empfehlen.

Ich habe es mal geschafft das Steckergehäuse der 12V - Leitungen vom ATX - Stecker des Netzteils anzuschmoren, irgendwie hatten die Steckkontakte des Netzteil wohl einen zu geringen Kontaktdruck und damit einen zu großen Übergangswiderstand, und das in Kombination mit ausgehebelter Treiberbegrenzung beim Catalyst (9.2) mit dem Furmark auf 2 übertakteten Hd4870X2 mit einem auf 4 GHz hochgeprügelten Co/C1 - Bloomfield, auf dem Prime lief, war dann wohl zuviel... Jedenfalls habe ich da nochmal Glück gehabt, das MoBo hat nichts abbekommen, aber der ATX - Stecker sah seltsam aus.... :what:

Das passiert normalerweise nicht, die Stecker/Kabel sind normalerweise mit einem ausreichenden Sicherheitsbeiwert beaufschlagt dass da nix wegschmort - es sei denn eben bei schlechtem Kontakt wie dus beschreibst. Viel wahrscheinlicher sind Defekte an Slots und Platinen weil dort die Stromführenden Teile eben wesentlich filigraner gearbeitet sind (und dementsprechend der Sicherheitswert kleiner).

Das passiert normalerweise nicht, die Stecker/Kabel sind normalerweise mit einem ausreichenden Sicherheitsbeiwert beaufschlagt dass da nix wegschmort - es sei denn eben bei schlechtem Kontakt wie dus beschreibst. Viel wahrscheinlicher sind Defekte an Slots und Platinen weil dort die Stromführenden Teile eben wesentlich filigraner gearbeitet sind (und dementsprechend der Sicherheitswert kleiner).

Das seltsame an der Sache war ja, das das System den "Extrem-Last-Test" (war aber zeitlich nicht sehr ausgedehnt, ich wollte eigentlich nur wissen ob das Netzteil genug Power für alle Fälle bei der anstehenden Benchsession hat) ja durchlaufen hat, aber danach nur noch sporadisch gestartet ist... Eigentlich wollte ich das auch nur hier aufführen, um zu bzeigen, das da auch wirklich was passieren kann. :ugly: Jedenfalls fand ichs damals traurig, dass das bei einem 200€ NT passiert ist... :daumen2:
Naja, ich habe seitdem auch nicht wieder eine solche Streßsituation bei einem Netzteil hervorgerufen....:what:

Eigentlich wollte ich das auch nur hier aufführen, um zu bzeigen, das da auch wirklich was passieren kann.

Glaub mir ich weiß das. Ich habe auch schonmal erwähnt oben irgendwo, dass ich nicht vorhabe die GTX580 oberhalb von 300W zu betreiben, mir werden zahlreiche Crysis-Loops (und das ein oder andere sonstige Game) als Test genügen müssen.
Ich denke mal ich werde den maximalen Takt ermitten mit dem Crysis ne Stunde fehlerfrei läuft und dann vielleicht noch 5 oder 10MHz runtergehn, das sollte in 99% der Fällen reichen.

Das EVGA Tool hab ich dennoch ausprobiert mit meiner jetzigen 9600GT und festgestellt, dass die eingestellten 750MHz nicht stabil waren (obwohl ich nie Abstürze/Bildfehler hatte), ledigleich 735 schafft die GPU fehlerfrei über mehr als 20 Minuten.
Das Tool ist ohne Zweifel also sehr gut, nur will ich meine GTX580 und das MB/NT eben nicht grillen.

Oha, ich sehe gerade dass sich beim Scanner etwas verändert hat zur 1.4.1 Version oO
Also folgende Einstellungen:

-> Native Auflösung
-> Enable On Screen Info
-> GTX 500 limter ausschalten
-> Enable Scanner
-> Polling interval 500ms
-> Power draw (Heavy mode) aktivieren

Graka gut kühlen :)

Zurück