GTX580 Stabilitätstests?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
GTX580 Stabilitätstests?

Hallo Community,

ich erhalte demnächst (hoffentlich endlich) meine GTX580 und werde wies sich gehört natürlich rausfinden was die Karte so an OC schafft.
Um die neuen Taktraten testen zu können brauchts natürlich möglichst fordernde und Fehler provozierende Applikationen, bisher (bei der alten GTX285) tat es noch der Furmark und eine längere Runde Crysis und noch früher gar das ATITool, bei der neuen Generation hat NV aber da ja eine Bremse eingebaut und zumindest der Furmark scheint mir nicht mehr geeignet.

Habt ihr Vorschläge oder gibt es gar eine "Standardmethode", mit welchen Programmen/Spielen/Settings man eine übertaktete 580er am effektivsten auf Stabilität prüfen kann? Ich möchte nicht alle paar MHz mehr 4 Stunden Crysis spielen müssen :P.

Bisher habe ich nur gehört, dass der Heaven Tesselation-Bench ziemlich gut sein soll um Schwächen aufzudecken.

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß, I.Alk

EDIT: Hab mir mittlerweile vorsorglich mal Unigine Heaven, Alien vs Triangle und 3DMark11 besorgt, Crysis hätte ich noch im Schrank stehen, hoffe das reicht aus^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX580 Stabilitätstests?

Also bei mir (GTX 470) ist der Heaven Benchmark fürn ..... . Ich benutze immer das GPUTool und bin damit sehr zufrieden. In wie weit die GTX 580 dies als Stressprogramm identifiziert, kann ich dir nicht sagen.

Also ich bevorzuge nach wie vor immer noch Crysis. Wenn da 99 loops durch laufen ohne fehler, dann kann man davon ausgehen das es ziemlich stabil ist.

Speziell auf der GTX580 erreicht man die höchste Auslastung, ohne das es throttelt, mit Folding@Home und einem Big Wu.

hmmm ich habe Crysis und GRID im Schrank stehen, werde die beiden dann austesten.
Ich wusste gar nicht, dass Folding@Home dermaßen fordert^^

Naja fürn Anfang um die groben Grenzen festzulegen denke ich mal werde ich Heaven und nen kürzeren Crysis loop nutzen, wenn ich dann wirklich mal nen Wert habe den ich bei gegebener vGPU für stabil halte gibts dann das komplette Programm.

Immerhin, wie ich sehe gibts schonmal keine Standardlösung.

Wie siehts aus mit den Settings? In Crysis beispielsweise schätze ich mal alles hochgeschraubt und 4x/16x AA/AF oder ist das nicht wirklich ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Crysis auf jeden Fall auf Anschlag! Die GPU soll ja gefordert werden.

Am liebsten nehm ich da als Auflösung 1-2 Stufen unter der nativen Displayauflösung, dann im Fenstermodus, damit man GPU-Z beobachten kann im Hintergrund. Rest halt auf Anschlag, vor allem AA!

Alles klar, werd ich so machen. Wenn ich statt ner 1920er Auflösung (nativ) nur die 1680er wähle geht bestimmt auch noch ne Runde AA mehr ;-)

Vielen Dank für eure Tipps, wenn die Karte dann endlich da ist werd ich dann einiege Ergebnisse hier (oder eher im 580 OC Thread) posten.

,,Alien vs. Triangles,, eignet sich auch sehr gut zum Testen (ist meiner Meinung nach besser als Crysis). Und immer schön volle pulle mit dem Laser schießen, damit die Graka schön gefordert wird.

Der Unigine ist für den Anfang nicht schlecht, am besten mit ordentlich AA und Tess.

Das AA fordert den Ram richtig satt, Du wirst eine beachtliche Ram Auslastung in Unigine verzeichnen.

Allerdings muß ich Oxo mal definitiv recht geben, das das GPU Tool das ultimative für die tatsächliche Graka Stabilität ist, zum messen ! Auf jeden Fall rein im Chip Bereich.

Der Grund weshalb ihn viele ablehnen, ist folgender : Die meisten stellen fest das Ihre hoch gepriesenen 750 Mhz gar nicht stabil sind, ab dem Punkt geht dann das gesabbel los, oh der ist ja gar nicht so geeignet ! "Mit dem kann ich ja nur 690 Mhz fahren"

Das diese 690 Mhz dann wirklich das ganze Jahr, bei jedem Luftdruck stabil sind, wird sehr gerne ignoriert.

Warum der nicht geeignet sein soll, konnte von den hunderten Enttäuschten bißlang Niemand sagen !

Wenn er 30 min. mit Null Fehler stabil ist, dann ist's stabil !!!

Leider läuft der nicht mit SLI, aber das muß dich ja nicht ärgern.

Meine GTX 480 lief zum Bsp. mit bis zu 800 Mhz @ original Volt stabil in vielen Spielen, aber eben nicht immer 100%, kleine Bildfehler muß man auch sehen wollen !

Das GPU Tool hat mir ganz klar erklärt, das es bei 760 Mhz stabil ist, und nicht bei mehr ;)

Danke Pumpi, Danke. :daumen: :hail: Ich dachte ich bin der Einzigste hier, der diese Meinung vertritt. Bzgl. Sli. Ich würde die Karte einfach einzeln mit dem GpuTool testen/einstellen (Bios Update).

Gute Idee, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren !

E:

@ Destroyer

Das hät ich jetzt nicht für möglich gehalten, vielleicht passiert da ja noch was.

Kann ich 480 Mensch ja nicht ahnen :)

@ Destroyer: Gab es nicht einge Möglichkeit das zu deaktivieren oder zu umgehen. Meine sowas mal irgendwo hier gelesen zu haben.

Ja gibt es, natürlich. Aber ich würde das nicht mit meiner Privaten Karte machen.
Neben der Grafikkarte kann man auch sein Mainboard damit grillen. Die maximalen 300W in den PCI-E Spezifikationen gibts ja nicht umsonst.

Ich denke aber nicht, dass das GPUTool die vollen 300W wie Furmark haben will. Denke das ist einiges weniger, da es nahe an Spielen läuft.

Ich denke aber nicht, dass das GPUTool die vollen 300W wie Furmark haben will. Denke das ist einiges weniger, da es nahe an Spielen läuft.

So wie ich das sehe ist der 3D Stressteil des Tools dem Furmark aber sehr sehr ähnlich... und NV wird wohl einen Grund gehabt haben es in die "böse Liste" der GPU Mordprogramme aufzunehmen^^

Also ich bevorzuge nach wie vor immer noch Crysis. Wenn da 99 loops durch laufen ohne fehler, dann kann man davon ausgehen das es ziemlich stabil ist.

Wie genau benchmarkt man denn Crysis Warhead am besten? :huh:

Ich habe einen kleinen Vergleichsthread zwischen meiner alten GTX260 und der neuen GTX570 aufgemacht, und möchte daher gern ein paar Spiele benchmarken.

Wenn du viel spielst leg ich dir 2-3 Runden Battelfield ans Herz DX11 an AF 16 und AA 8 alles auf very high einfach zocken nach 1-2 Stunden ohne Fehler sollte die Karte gut gehen und du hast sicher noch Spaß ^^ (JA ich weiß Crysis und Gpu-Tool sind da besser aber doch auch sehr realitätsfern)

Zurück