GTX580 Stabilitätstests?

AW: GTX580 Stabilitätstests?

Ich habe immerhin mittlerweile mal erfahren, dass meine GTX voraussichtlich am 30.12. geliefert wird... wenn ich gewusst hätte dass die Lieferzeit so elend lang ist hätte ich den Thread hier später aufgemacht^^

Nebenbei: Ich kann nicht wirklich Erfahrungswerte im Netz finden wieviel vGPU für einen solchen Chip für Langzeitbetrieb noch zumutbar ist. Manche OC-ab Werk Varianten flashen das BIOS ja schon mit 1,063 bis zu stolten 1,1v hin - kann ich da ohne Bedenken beim OC auch bis 1,1v gehen und dies beibehalten oder wo seht ihr da die Grenze die man auf Lange Sicht nicht überschreiten sollte?
Viele die ich in Foren sehe und was man so liest geben wirklich das Maximum drauf (1,138v oder sowas) - das kann doch einfach nicht gut sein auf Dauer oder ist da noch so viel Spielraum?!

>Nebenbei: Ich kann nicht wirklich Erfahrungswerte im Netz finden wieviel vGPU für einen solchen Chip für Langzeitbetrieb noch zumutbar ist.

Nvidia hat nen Lock bei 1.138V eingebaut, mehr würde ich nicht geben (Den Lock kann man per BIOS Update freischalten), dann sollte aber die GPU auch unter Wasser sein.

Nvidia hat nen Lock bei 1.138V eingebaut, mehr würde ich nicht geben (Den Lock kann man per BIOS Update freischalten), dann sollte aber die GPU auch unter Wasser sein.

Ich hab auch gelesen, dass bei der max vGPU unter Umständen auch die Schutzfunktion der Karte greifen könnte die mehr als 300W verbietet.

Naja, ich denke mal ich werde 1,1v nicht überschreiten.

Wenn NV die 1,138 Volt frei gibt, unter Vorbehalt, dann passt das bei guter Kühlung auch mit allen Komponenten auf der Graka.

Mehr als 1,138 Volt würde ich aber auch nicht geben !

Wie versprochen wenns soweit ist erste Ergebnisse:

meine GTX580 hat leider eine etwas hohe VID von 1,050v.
Bei dieser Stock-Spannung sind 810 MHz GPU stabil drin (wenn ich stabil schreibe heißt das 10 Minuten Heaven, 3D11 und 30 Runs Crysis volle Möhre fehlerfrei).
Bei der für mich maximalen Spannung von 1,1v schaffe ich 905 MHz stabil.

Für den OC-Betrieb habe ich also die Werte 900 GPU / 1800 Shader / 2050 RAM / 1,100v eingestellt.
Obs wirklich in allen Lagen stabil ist wird sich über die nächsten Wochen zeigen aber wie oben beschrieben hat keins der Stressprogramme bisher einen Mucks gemacht.

Alles in allem bin ich dann doch zufrieden.
Demnächst gehts auch noch ans undervolten so dass ich bei weniger anspruchsvollen Games noch ein wenig Strom spare.

EDIT: Undervolting Ergebnisse...
Wenn ich die minimal mögliche Spannung wähle (0,963v) sind gerade mal noch etwas über 600MHz stabil, macht aber gar nichts - für Spiele wie Street fighter 4, Two Worlds, GRID, CSS usw immer noch bei weitem ausreichend, selbst Crysis läuft so noch mit ~40 fps :-D
Strommäßig zeigt mein Messgerät am Stecker etwa 120W weniger Verbrauch als in der OC Einstellung - also sehr empfehlenswert.

Endergebnis:

SLOT1: 900 MHz bei 1,100v für Grafikkracher / Benchmarks
SLOT2: 800 MHz bei 1,050v für "normale" Spiele
SLOT3: 600 MHz bei 0,963v für ältere Spiele

Sind sogar schöne Runde Zahlen geworden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich heize die Grakas oft an die Grenzen in GTA 4 indem ich einen haufen autos zusammenparke und dann die äußersten bis zum schwarzen Qualm "vorbeschädige" :ugly: Und nun das finale: Stell dich in die Mitte droppe ne Granate und zähl mit, sobald die Granate explodiert SPRINGEN! Das zwingt meine 4890 IMMER in die Knie obwohl in allen Benchmarks und PiPaPo die Graka mit denselben Grafikeinstellungen nie unter 32 FPS kommt - es auch ein nettes Video, wie Niko durch die Lüfte fliegt und ein Liedchen trällert mit dem Text: "I believe I can fly..." very :ugly:

EDIT: oder machs wie mein Freund: Lass 2 GrakaBenches Parallel laufen :ugly:

Ach und ums zu erwähnen für die "Auf Crysis-Schwörer":
Crysis lief bei bestimmten Settings (zum beispiel 900 MHz bei knapp unter 1,1v) über 20 Minuten durch wo der 3DMark11 bereits nach 30 Sekunden ausgestiegen ist ;-)

3D Mark 11 scheint in der tat noch empfindlicher zu sein, aber das gab es zum Zeitpunkt der Aussage auch noch nicht :ugly:

Übrigens scheint der EVGA OC Scanner auch brauchbar zu sein, seid es einen extra Modus für die GTX 580 gibt !

So als ich auf meiner 580 den Thermalright G2 SPAWA Kühler drauf gemacht habe wurde das GPU Tool nicht mer als Power Virus erkannt und hat voll aufdreht. Ich bin erst erschrocken weil die Karte ja vorher nur 60 Grad warm wurde und jetzt fast 70 Grad. Das heiß im endefekt das es wohl Strom sparen muss wenn man die VRM's kühl hält. Sonst habe ich auch festgestellt das, das neu 3D Mark11 als stabi Test sehr gut zu gebrauchen ist. Aber ich habe eine extrem schlechte Karte erwischt, ich kommt mit 1.15V nur auf 930MHz bei ca. 70 Grad im GPU Tool.

Übrigens scheint der EVGA OC Scanner auch brauchbar zu sein, seid es einen extra Modus für die GTX 580 gibt !

Um den zu benutzen müsste ich aber erstens ne Karte von EVGA haben (will deswegen mein BIOs nich flashen) und die OverCurrent Schutzfunktion deaktivieren soweit ich weiß, so weit werde ich nicht gehen.

Wie gesagt ich lasse jetzt die 900 MHz bei 1,1v angelegt und spiele mal 2 Wochen verschiedene Titel auf vollen Settings, wenns da keine Instabilitäten gibt ist ja alles in Butter, falls doch versuch ichs erst mit etwas mehr Lüfterdrehzahl im Schnitt da die Fermis ja anscheinend beim OC empfindlich auf hohe Temperaturen reagieren. Ich hab da noch etwas Lärm äh Luft nach oben.
Wenn das auch nicht hilft muss halt nochn Tick mehr Spannung her (die 900 will ich einfach behalten :ugly:) - aber bisher habe ich keine Abstürze mehr gehabt.

Trotzdem danke fürn Tipp^^

Zurück