GTX580 soll im HTPC suche neue GraKa um die 250,- € (RX 480 & GTX 1060)

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX580 soll im HTPC suche neue GraKa um die 250,- € (RX 480 & GTX 1060)

Hallo, ich war lange nur zum Lesen hier unterwegs und habe nun doch noch eine Frage:

1.
Meine Frau hat einen PC von der Arbeit geschenkt bekommen, der für CAD Anwendungen ausgelegt war.
Quardo 580FX
Indel Core 2 Duo E8500
4GB DDR2
300 Watt Netzteil von Fujitsu
Dieser soll im Wohnzimmer als Media PC arbeiten und steht aber nicht direkt beim Fernseher, sondern an Ihrem Homeoffice Platz, neben Ihrem neuen Arbeitsrechner, dort möchte Sie nur einen Monitor nutzen, was kein Problem ist, soweit läuft alles gut, Sie kann zwischen den beiden Rechnern hin und her schalten. Aber ich habe damals beim Ausbau eine HDMI Leitung vom Homeoffice Platz zum Fernseher verlegt. Soweit alles gut, bis jetzt hat sie für Ihre Private Zwecke immer ein Laptop mit einer GTX260M gearbeitet und wir haben über das HDMI Kabel Filme (Prime etc.) zum TV übertragen.
Die Quadro 580FX kann aber kein Audio Übertragen trotz HDMI oder auch DP Ausgänge, sie überträgt aber leider kein Audio über den Grafikausgang, darum möchte meine GTX 580 aus meinem Rechner dort einbauen (wenn das Netzteil reicht) testweise habe ich zwar schon eine alte 8600GT eingebaut, aber auch dort bekomme ich keinen Ton und sie ist zu laut.
Für die GTX 580 brauche ich noch den richtigen Adapter für die Stromanschlüsse, darum konnte ich sie noch nicht testen. Die Einstellungen stimmen soweit, dafür brauche ich keine Hilfe, aber!
Kann es sein, dass nicht alle PCIe Ports das Audiosignal übertragen oder denke ich da falsch?
2.
Mein derzeitiges System ist unten in der Signatur, wenn alles gut geht benötige ich für meinen Rechner eine neue Grafikkarte:
Alt GTX580 -> ???
Die GTX hatte damals meine Radeon 5850 oder 5870 abgelöst die einen Monat vor Garantieende kaputt ging, so konnte ich glücklicherweise für das erstattete Geld die GTX 580 holen (2011 glaube ich). So lange werkelt die 580 in meinem PC. Ich habe viel gelesen und schwanke zwischen der GTX 1060 6GB und der RX 480 8GB. In Anbetracht dessen, dass die Karte auch viele Jahre im PC verbringen wird neige ich eher zur RX480.
Zum meinem Profil:
Ich zocke vielleicht ein – zweimal im Monat (Arma3 – 40%, DayZ – 40%, alle CoD – 20%) bin schon ab 40FPS zufrieden
den Rest verbringe ich mit Filme schauen, Foto & Video Bearbeitung, CAD 2D und Office Anwendungen.
in 1920x1200
ach und wenn ich mal Zocke, dann nur mit Kopfhörer
Ich würde allgemeine Eure Meinungen zu dem Oberen Thema (HTPC) hören und auch eine kleine Beratung / Meinung zu den Grafikkarten in meinem PC.
Im Moment habe ich die Custum-Modelle von XFX im Auge, da sie die Günstigsten sind, aber wo liegt der Unterschied zwischen der XFX Radeon RX 480 RS und der XFX Radeon RX 480 GTR?
Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX580 soll im HTPC suche neue GraKa um die 250,- € (RX 480 & GTX 1060)

wenn ich das richtig verstanden habe möchstest du dir eine neue Grafikkarte für deinen Hauptrechner holen und die alte GTX 580 für den Office PC nutzen ? Die besten 480er sind die von MSI und Powercolor. Die anderen Design sind alle recht laut, da muss man schon ordentlich undervolten und die Lüfter vernünftigen einstellen damit ruhe herrscht.:) Falls du eine Karte von XFX 480 kaufen möchstest, würde ich zur XFX Radeon RX 480 GTR greifen, die scheint den besseren Kühler verbaut zu haben. Ansonsten kann man nur sagen die GTX 1060 ist etwas schneller und sparsamer aber hat dafür 2 GB weniger Ram, ich würde da eher die 2 GB mehr Ram mit nehmen. Die Rx 470 8 GB ginge auch noch, dürfte zwischen 240 - 250 Euro kosten.

Die alte GTX 580 würde ich verkaufen, jedenfalls nicht weiter verwenden, nicht mal für einen OFFice PC.:) Da würde ich eher eine gebrauchte Radeon HD 7770 oder GTX 750 holen. Die sollten das HDMI Audio Signal auch ordentlich durschleifen können. Mit meiner Radeon HD 7870 geht das jedenfalls ohne Probleme. Wenn man am PC das Audio Signal übertragen möchte, muss man natürlich in den Sound Einstellungen auf HDMI Sound umstellen. Möglich das es automatisch geht, wenn nicht einfach selbst umstellen.

Ich würde keine GTX 580 in einem Office Rechner weiter nutzen.
Das Teil ist ein Stromfresser.
Lieber eine kleine Karte neu kaufen und gut.

Sehe ich wie Treshold, ne gtx 580 wird dein Netzteil grillen und fürs Streaming viel zuviel Strom ziehen. Ich hab ne HIS 7790 im htpc, die ist extrem leise und recht sparsam, sollte man günstig bei ebay finden. Ansonsten wäre meine Tendenz ne 750(ti).

Danke für die schnelle Reaktion, den Gedanken hatte ich auch schon und dabei an eine 750 oder 750Ti gedacht, derzeit habe ich am TV immer noch nur ein 720p Gerät (ein Professionell Plasma wie sie im TV eingesetzt werden, oder wurden).

ich habe jetzt auch den unterschied bei den beiden XFX Modellen gefunden es sind die

Array

ist das wichtig?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, es ist nun die XFX RX 480 (Reference), allerdings mit einem Accelero Mono Plus ausgestattet. Ich danke Euch noch mal. :daumen:

Anhänge

• 480-oben.jpg
    480-oben.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 28
  • 480-unten.jpg
    480-unten.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück