GTX570, ziemlich enttäuscht

blacksail

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX570, ziemlich enttäuscht

Hallo, ich bin von einer HD6950 auf GTX570 umgestiegen und habe seitdem in vielen älteren spielen Grafikfehler.

Wanted Weapons of Fate (in manchen missionen Blackscreen, nur fadenkreuz zusehen)
Test Drive Unlimited 1 (texturflackern - bäume)
Velvet Assassin (weisse striche in gebäuden)
El Matador ( Ab Level 2 massive fehler, schattendarstellung )
Splinter Cell - Double Agent (schwere Grafikfehler)

Die spiele liefen mit der ATI karte völlig problemlos, nur in mercenaries 2 hatte die ATI probleme.
Ich nutze den neuesten Treiber und habe windows bereits neuinstalliert, nichts zu machen.

Was kann man dagegen tun ?
Bitte um ratschlag.

AW: GTX570, ziemlich enttäuscht

Mach mal einen älteren Treiber drauf.

Wenn das nichts bringt ist eventuell die Karte defekt, ergo Garantie in Anspruch nehmen.

ich gehe mal davon aus, dass due den alten ati treiber komplett deinstalliert hast?!

Solche Grafikfehler können auftreten wenn due die graka übertaktet hast oder sie zu heiss ist. Wie sehen denn die Temps aus?

Es ist mittlerweile so das ich angst habe ältere Spiele überhaupt zu installieren.
Ich hätte eine frage kann ich es mit alten treibern die speziell für GTX470/GTX480 entwickelt worden sind probieren ?

ich gehe mal davon aus, dass due den alten ati treiber komplett deinstalliert hast?!

Solche Grafikfehler können auftreten wenn due die graka übertaktet hast oder sie zu heiss ist. Wie sehen denn die Temps aus?

JA, habe Windows neuaufgesetzt.

Die Temperaturen sind in ordnung und übertaktet wurde die Karte nie.
Neue spiele wie Shift 2 oder crysis 2 laufen ohne jegliche fehler, also an einen defekt glaube ich nicht so recht.

Der Treiber muss die GTX 570 schon unterstützten, sonst macht das ja keinen Sinn. ;)

Gut werde ich machen, bericht folgt

Hat jemand von euch die oben aufgelisteten spiele zufällig auf platte ?

Dann mal die üblichen Fragen: hast du zufällig auch den Nvidia HD Audio mitinstalliert? Sieht man im Gerätemanager, wenn dort plötzlich mehr Audiogeräte stehen als sollten (sprich 4 zusätzliche). Wenn ja, dann deaktivieren und zwar am besten permanent: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX). Denn NV HD Audio verursacht mehr Probleme als dass es was bringt, von einfachen Rucklern bis hin zu Blackscreens :-(
Dann die Frage, ob treibermässig Anpassungen gemacht wurden? Z.B. den Energieverwaltungsmodus für das Game von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt (der adaptive Modus macht seit ein paar Treiberversionen leider etwas Stress)?
Zudem, ein Hinweis für die Zukunft: bei nem Treiberupdate oder -downgrade ist weder eine manuelle Deinstallation nötig noch dass man mit irgendwelchen Tools rummacht, dies braucht man alles nicht mehr bei den NV Treibern. Man muss ganz einfach weg von der "Expressinstallation" und anfangen die "Benutzerdefinierte Installation" zu nutzen, dort jedes Mal den haken bei "Neuinstallation" machen, schon erledigt der Installer alles selbst: alten Treiber/Einträge/Dateien entfernen, neuen Treiber installieren, fertig. Zudem kann man unnötiges wie eben NV HD Audio weglassen (oder wie ich das 3D Zeugs).

Also hatte mal El Matador installiert aber keinerlei Fehler. Karte steckt sauber im Slot und Stromversorgung ist auch OK? Hatte auch mal bei einigen Games Probleme, die allerdings auf eine verrutschte Karte und etwas Übertemperatur ( Soundkarte direkt über der Karte ) zurückzuführen waren.

Also muss ich den ersten offizielen für GTX570/GTX580 nehmen ? Das wäre dann der 257.21
Huh!!!...wollte mich schon wundern, wie man von einer GTX570 enttäuscht sein kann...installier einfach den letzten WHQL Treiber. Das wäre 275.33. Ansonsten haben die Vorredner recht, der von Dir vorgeschlagene gehört zur Kategorie museal:D.
MfG ein zufriedener GTX570-User

UPDATE;

hab im moment zwei karten zuhause, hd6970 von club3d unf gtx570 von zotac.
Ich gebe mal paar beispiele wo hd6970 smooth läuft und gtx570 hin und wieder ruckelt und Grafikfehler fabriziert;

KONTRA NVIDIA ;

James Bond Bloodstone
Dark Sector (sobald ich von gegnern getroffen werde mittelschwere ruckler)
SBKX
Bioshock 2
X-Men Origins (framedrops)
Ninja Blade
Trials 2
Darksiders
Formel 1 2010 (nur 4x Antialising, ohne läufts flüssig)
Stranglehold
Half Life 2
FEAR 3 (fällt desöfteren auf 40-45FPS wenn viel los ist, getestet mit 4X AA)
Diese spiele laufen auf der HD6970 sichtbar flüssiger bzw. besser.

Die Texturenfehler in "Wanted" konnte ich mit einem älteren treiber komplett beseitigen, bleiben also noch;

Test Drive Unlimited 1 (flackernde Texturen )
Splinter Cell Double Agent (nicht spielbar, texturen fehlen etc.)
Velvet Assassin (weisse striche in gebäuden, Level 2)
El Matador ( Ab Level 2 massive fehler, schattendarstellung )

KONTRA ATI ;

Silent Hill 3+4 (sehr schlechte performance)
Far Cry 1
Fuel
MX vs ATX Reflex (miese performance, für mich unspielbar. Getsestet mit v1.1
Timeshift
GTA4 ( Auf beiden ruckelts, bei ATI allerdings sichtbar stärker )
NFS Shift 2 ( je mehr autos auf der strecke, desto schlechter schneidet ATI ab)
Saboteur (miese performance, spielspass kommt da nichta auf)

Grafikfehler ;

Mercenaries 2

Ich werde diese Woche noch weitertesten aber im moment tendiere ich zu HD6970, läuft stabiler.
NVIDIA neigt eher zum ruckeln bis dato, fällt zu häufig auf 59FPS mit aktiviertem V-Sync.

Resultat; Miniruckler

PS; Spiele wo mir keine unterschiede aufgefallen sind oder nur geringe habe ich nicht aufgelistet.
Das meiste läuft identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Also dann stimmt was nicht bei dir, denn bei mir laufen SBK-X (ebenso SBK 09, Moto GP 08, Moto GP 2 und 3, TOCA 3, usw) und F1 2010 (ebenso Grid) mit ner GTX 460 vollkommen smooth und dies jeweils mit 16x AF und 8x CSAA (bei F1 -> siehe Bild). Wenn du jeweils zwischen den Karten switchest, entfernst du da jeweils restlos alles (inkl. allen registryeinträgen, usw.) oder einfach mal drüberbügeln? Hast du bei der NV Systemsteuerung in den besagten Games die Energieverwaltung schon von Adaptiv auf maximale Leistung gestellt? Hast du den NV HD Audio mitinstalliert bzw. falls installiert, hast du dann deaktiviert?

Anhänge

• 3deinstellungen.jpg
    3deinstellungen.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 68

SAboteur ist eh ein mies programmiertes Game, das ruckelt praktisch überall.

Und du ärgerst dich, wenn die Frames von 60 auf 59 sinken? :what:
Schon mal daran gedacht, dass das einfach nur am Programm liegt, das die Frames anzeigt und nicht an der Grafikkarte selbst?

vsync ausmachen un guckn was die fps da machen... der drop von 60 auf 59 passiert bei mir auch recht oft wenn ich vsync anhabe, kaum mach ichs aus konstant über 100fps... wird am prog liegen denk ich...

Ich danke euch erstmal für die hilfe, also temperaturen sind alle in ordnung daran liegts nicht.

Mein system ;

Intel I7 2600K (hyperthreading OFF)
MSI P67A-GD53
Ripjaws X 8GB KIT 1333
Netzteil Be quiet Pure Power 530W

Es muss an der Grafikkarte liegen den sobald ich die HD6970 einbaue laufen alle spiele die mit der geeforce nicht zu 100% funzen bzw. leicht ruckeln/grafikfehler aufweisen mit der ATI perfekt.

Ich lösche immer nur den treiber (systemsteuerung)

Drivercleaner etc. nutze ich nicht.

Ich werde mal Windows neu installieren aber ich erhoffe mir davon keine besserung.

Ich weiss das Netzteil ist nicht so toll aber es reicht.
Hardwareforderne wie Black Ops/Battlefield Bad Company 2/Crysis 2/Bad Company 2 laufen perfekt, auch nach fünf Stunden.
Ein Temperaturenproblem kann man deswegen zu 99% ausschliessen.

Nur so alte Gurken machen probleme.

HD Audio driver ist deinstalliert.
Die leistung im Treiber auf "MAXIMALE LEISTUNG BEVORZUGEN" gestellt, bringt alles nichts.
Na ja ich werds überleben. Es sind ja nicht viele Spiele die probleme bereiten, trotzdem irgendwie schade.

Falls ihr noch weitere vorschlage bzw. tips habt immer her damit.

Danke nochmals für die hilfe. ;)

Zurück