GTX570 wird als GTX580 erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

labei01

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe eine Phantom GTX570 und diese wird als GTX580 erkannt! GTX580 Treiber werden installiert, auch bei GPUZ, MSI Afterburner und Nvidia Inspector wird sie als GTX 580 erkannt! Die technischen Daten werden allerdings richtig angegeben!

Ich muss gleich dazu sagen, das ich am Grafik Bios Rumgemoddet habe! Allerdings habe ich den Typ der Karte dort nicht verändert! Auch wenn ich die Originalversion drauf spiele, wird sie weiterhin falsch erkannt!

Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, das ich bei Benchmarks in die höher klassifizierten Grafikkarten eingestuft werde!

Ich habe mal ein Link von 3DMark 11 hier: NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8P67 PRO score: P7625 3DMarks Und JA es ist eine GTX 570!

Ansonsten läuft die Karte spitzenmäßig!

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich sie dazu bewegen kann, sich wieder als GTX570 zu identifizieren?!?

vielen Dank

hier noch ein bild von GPUZ

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch vorher wurde sie als GTX570 erkannt! Laut GPUZ hat sie auch die technischen Daten einer GTX570! Aber die Benchmarkwerte sind trotzdem sau gut find ich :D

Ab 840MHz GPU Takt bist du eh auf dem Level einer GTX580. Also hoch mit dem Takt und schon bist du wieder im Normal Bereich der GTX580 im Stock Takt.

[...]
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wie ich sie dazu bewegen kann, sich wieder als GTX570 zu identifizieren?!?

vielen Dank
Originalbios zurückflashen, nvflash -3 -4 -5 -6 -i0 original.rom

Kannst auch an der Treiber inv rumschrauben. Einfach bei der 580 ganz unten in der inv den Wert der 570er eintragen. Anschließend Treiber neu installieren.

NVIDIA_DEV.0E23.01 = "NVIDIA GeForce GTX 460 SE"
NVIDIA_DEV.0E24.01 = "NVIDIA GeForce GTX 460"
NVIDIA_DEV.1040.01 = "NVIDIA GeForce GT 520"
NVIDIA_DEV.1042.01 = "NVIDIA GeForce 510"
NVIDIA_DEV.1080.01 = "NVIDIA GeForce GTX 580" <-- 3. hier einsetzen
NVIDIA_DEV.1081.01 = "NVIDIA GeForce GTX 570" <-- diesen Wert
NVIDIA_DEV.1082.01 = "NVIDIA GeForce GTX 560 Ti"
NVIDIA_DEV.1084.01 = "NVIDIA GeForce GTX 560"
NVIDIA_DEV.1086.01 = "NVIDIA GeForce GTX 570"
NVIDIA_DEV.1088.01 = "NVIDIA GeForce GTX 590"
NVIDIA_DEV.1089.01 = "NVIDIA GeForce GTX 580" <-- 1. hier,
NVIDIA_DEV.108B.01 = "NVIDIA GeForce GTX 580" <-- 2. hier und

Das Original Bios hatte ich schon getestet! Aber danke für die Anleitung

Zitat:hulkhardy1
AW: GTX570 wird als GTX580 erkannt
Ab 840MHz GPU Takt bist du eh auf dem Level einer GTX580. Also hoch mit dem Takt und schon bist du wieder im Normal Bereich der GTX580 im Stock Takt.

.... bei 800 MHz habe ich schon die Leistung einer guten GTX580 (3DMark11 6550 P)

Kann nicht sein, die GTX580 läuft mit 772MHz und nur 28MHz mehr der GTX570 kann niemals ausreichen!

wenn ich feierabend habe, lass ich 3DMark nochmal rennen mit 800 MHz dann setzte ich es hier rein.... inkl. Bild der technischen Daten, die GPUz ausliest damit du glauben kannst das es eigentlich eine 570er ist...

Ich hab wohl ein bissel zu viel am Grafikbios rumprobiert :-) aber ich finde es gut so

http://3dmark.com/3dm11/2178170

http://3dmark.com/3dm11/2178170

sorry für den doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es geht nur um den Graphicsscore, sonst haut deine CPU zuviel raus, aber der ist "ähnlich" ca. 600P schlechter als bei anderen ;)

Das Original Bios hatte ich schon getestet! Aber danke für die Anleitung

Zitat:hulkhardy1
AW: GTX570 wird als GTX580 erkannt

.... bei 800 MHz habe ich schon die Leistung einer guten GTX580 (3DMark11 6550 P)

Selbst mit 900MHZ bist immer noch hinter einer 580 stock, wenn mal richtig Leistung gefragt ist zieht die 580 davon.

ich verstehe gerade deine Antwort nicht.....
Du gibst hier deinen Gesamtscore an, der berechnet sich aus GPU + CPU (mit irgendeiner Formel)...
Da deine CPU geoced ist, kannst du nicht deine Karte mit Rückschlüssen auf den Gesamtscore mit einer anderen mit selben Prozzi @ anderem Takt vergleichen.
Deshalb musst du dir den Grafikscore angucken, und da ist deine schlechter als andere 580er ;)

Jap aber nach Benchmarks müsste die GTX570 die 580 bei ca. GPU Takt von 845MHz erreichen.

jap und meine schafft es schon nach 800 MHz....

Bei 3DMark11 macht der CPU takt allerdings nicht viel an der Gesamtpunktzahl aus! Max 100 Punkte wenn überhaupt! Zudem habe ich meine Kiste schon immer auf 4,5 GHz getaktet und vor nicht all zu langer zeit hatte ich bei gleichen einstellungen nur 5900 - 6200 Punkte....

Das Ergebnis vermehrt sich ja nicht aus jux und dollerei

Willst du mir jetzt erzählen, dass du denkst deine Graka ist zur 580 geworden? :lol:
Klick mal auf dein Ergebnis, da teilt dir Futuremark schon mit, dass dein Score zu niedrig ist (im Vergleich zu gleicher HW)
Und dann sieht man es liegt an der Graka (da sind 4 Parts, nur CPU is ok)

Sag mal, hast du eigentlich den Grund meines Themas gelesen?

Ich habe niemals behauptet das meine GTX570 zu einer GTX580 mutiert ist! Nein, ich habe keine zusätzlichen Shader oder Rops eingelötet und nein ich habe auch nicht das Speicherinterface manipuliert! Denn eine GTX570 ist und bleibt eine 570! ICH WILL, DAS SIE SICH WIEDER ALS GTX570 IDENTIFIZIERT mehr will ich nicht! Und es klappt nicht, egal was ich mache!

Und mich interessiert nur das Gesamtergebnis von 3DMark11 und da bin ich sehr gut dabei! Und mich interessiert auch nicht was du über meine Karte denkst! Warscheinlich bist du neidisch das du eine schlechte 580 oder einen schlechten CPU erwischt hast und eben nicht besonders gut abschneidest!

Schließt bitte dieses Thema, wenn hier eh niemand helfen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück