GTX570 taktet mit HDMI und DVI nicht herunter

D

david430

Guest
Hallo Leute,
ich habe schon gegoogelt, aber bin zu keiner Lösung gekommen. Ich habe eine Gainward GTX570 GLH. Diese ist via HDMI an meinem AV-Receiver angeschlossen, welcher mit Ton versorgt wird, mit DVI am Monitor. Fragt nicht, warum ich das nicht alles über ein HDMI-Kabel laufen lasse und dann am AV-Receiver zum Monitor sende. Dabei wird nur das Bild durchgeschleift, aber nicht der Ton. Sicher wegen einem HDCP-Standard,... Jedenfalls muss ich dann zweigleisig fahren, aber daraus resultiert das Problem, dass sie nicht heruntertaktet und stets auf 800 MHz verhaart, gepaart mit den dafür nötigen Spannungen. Daraus resultieren fast 50 Watt mehr Verbrauch und 10-15 Grad höhere Idle-Temps. Das geht mir mächtig gegen den Zeiger, aber ich weiß mir nicht zu helfen. Habe schon versucht, mit EVGA Precision oder Nvidia Inspector zu undervolten und zu untertakten, das wurde dann auch so angezeigt, hat im Verbrauch komischerweise nicht viel geändert, Konnte auch nur maximal auf 400 MHz runter,... Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich der Grafikkarte den Stromsparmodus im Idle aufzwinge? Grundsätzlich muss die Grafikkarte dabei ja nichts machen, ich lasse das Bild duplizieren, die Bildinformationen werden ja nur an gleichzeitig an die beiden Ausgänge gelegt, der Sound muss dann natürlich noch durchgeschleift werden, aber das kann ja wohl nicht DIE Mammutaufgabe sein,...

Nvidia Inspector. wenn das Programm offen ist, oben links das dritte symbol ist der Power Saver.

Anhänge

• power.jpg
    power.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
ich mache es genauso wie du, per hdmi am av-receiver und per dvi am monitor, aber selbst wenn ich bluray gucke und nebenbei surfe ist meine graka nur bei 405 Mhz.
das ist der dual-monitoring betrieb, den sollte deine graka auch haben, sobald er zwei ausgaben erkennt, ob das bild nun anzeigt wird, oder nicht.

ich glaube bei mir läuft etwas mächtig falsch. ich kann bei nvidia inspector das mit dem multimonitoring powersaver gar nicht einschalten,...
ich danke Euch aber trotzdem schon einmal für die antworten.

ein rechtsklick auf show overclocking öffnet auch noch ein menü wo man den Power saver auswählen kann.

edit: jau sorry nur so kann man ihn starten, das dritte symbol erscheint dann auch :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Boar. DANKE DANKE DANKE!!!^^ es funktioniert und ich dachte, es wäre wieder ein unlösbares problem mit meiner hardware. Stromverbrauch 50 Watt niedriger, alles kühlt. vielen DANK!

Zurück